ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bremslicht leuchtet zeitweise dauerhaft, Besonderheit des Fz.: Easytronic

Bremslicht leuchtet zeitweise dauerhaft, Besonderheit des Fz.: Easytronic

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 11:29

Hallo zusammen, bei meinem jetzt 10 Jahre alten "Edition" mit Easytronic tut sich folgendes Problem auf: das Bremslicht leuchtet manchmal dauerhaft, meiner Beobachtung nach, wenn das Fahrzeug entweder in der Sonne stand oder auf der Autobahn heißgefahren wurde.

Dann funktioniert natürlich der Tempomat nicht (rastet nicht ein).

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass es miest reicht, das Bremspedal mit dem Fuß 1/10 Millimeter hochzuziehen. Der Bremsschalter ist sehr scharf gestellt, ein "Anhauchen" des Pedals reicht, um das Bremslicht zu aktivieren.

Als Kleingeräte-Elektroniker bin ich natürlich ein Fan von WD-40 (das "Panzerband lassen wir mal außen vor) - ich habe also sowohl den Bremslichtschalter, als auch die Achse, um die sich das Bremspedal herum bewegt, ordentlich mit Kriechöl behandelt. Eine ziemlich schlecht erreichbare Region, auch enn man die Verkleidung unter dem Lenkrad abbaut!

Da der Schalter allerdings ein Öffner ist, glaube ich nicht, dass dort das Problem zu suchen ist (kann eigentlich nicht durch Schmutz verklemmt sein, erst Recht nicht mehr nachder WD-40-Attacke). Eher würde ich vermuten, dass durch Materialausdehnung das Bremspedal nicht maximal gangbar ist - oder dass der Rückholmechanismus (weiß einer, wie der geht? Feder?) ausgeleiert ist.

Ich habe jetzt eine Kontrolleuchte im Innenraum, die mir anzeigt, wenn das Bremslicht bei nicht berührtem Bremspedal leuchtet - so kann ich das Ganze vielleicht noch mehr eingrenzen.

Oder gibt es Erfahrungen? Kann man vielleicht den Bremslichtschalter innerhalb seiner Halterung leicht gegen Fahrrichtung verschieben, so dass er nach etwas mehr Pedalweg erst öffnet?

Irgendwo habe ich gelesen, dass Opel dafür als Reparaturvorgabe den Austausch des Bremsklotzes vorsieht - was mir beim Restwert des Fahrzeugs von knapp € 3.000 etwas massiv vorkommt. Mir wäre ein funktionierender Workaround lieber....

Viele Grüße

Markus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Austausch des Brensklotzes?

https://www.google.de/search?...

Wenn ich nach Erneuerung des Bremslichtschalters das Problem immer noch hätte, würde ich mir eine passende Feder oder ein Gummiband an das Pedal machen, so dass der fehlende Millimeter hochgezogen wird.

Auf vollständige Bewegungsfreiheit des Pedals ist natürlich zu achten.

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 14:28

Sorry, das Wort war wohl "Bremsblock" - den Artikel finde ich nicht mehr, aber hier habe ich sowas ähnliches: http://www.autobild.de/artikel/opel-corsa-bremsprobleme-1540587.html

 

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 16. Mai 2017 um 16:03:02 Uhr:

Austausch des Brensklotzes?

https://www.google.de/search?...

Wenn ich nach Erneuerung des Bremslichtschalters das Problem immer noch hätte, würde ich mir eine passende Feder oder ein Gummiband an das Pedal machen, so dass der fehlende Millimeter hochgezogen wird.

Auf vollständige Bewegungsfreiheit des Pedals ist natürlich zu achten.

Da wurde der komplette Pedalblock getauscht, hieße aber auch das die Bremse dauerhaft gebremst hat

Lass den Fehler auslesen oder erneuerte den Schalter, der kostet nur ein paar Euro.

Klick mich

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 14:42

Danke Haribo11, leider zeigt mein iCarsoft keinen Fehler, und -wie gesagt- der Schalter erscheint mir ok. Er ist gängig und schaltet das Bremslicht ja ein, wenn er ENTlastet wird. Wenn, dann würde höchstens eine Kalibrierung helfen, also etwas mehr Schaltweg - dazu müsste der Schalter näher ans das obere Ende des Bremspedals rücken. In der Tat hatte ich auch schon die Idee, dort eine schmale, vielleicht 1mm dicke Folie aufzubringen - denn dieser Millimeter ist derjenige, der den Schalter später auslösen lässt. Nur dass ich noch keine Idee habe, wie ich das dauerhaft und soldie realisieren kann - ich will keine Stümpereien....

Wenn du keine stümperei möchtest heißt die Lösung " austauschen", so wie ich das gelesen habe lässt er sich nicht justieren.

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 14:54

Haribo, ich verstehe ja Deinen Ansatz, aber für mich spricht nichts für einen Fehler an dem Mikroschalter - warum soll ich ihn austauschen? Viel eher würde ich eben an "Aufquellungen" der Plastiklager des Bremspedals denken - oder an thermisch bedingte Verformungen. Wenn sich also der Schalter nicht justieren lässt, müsste ich wohl eher die "Rückholkraft" des Bremspedals wiederherstellen.

Wenn das das Problem " Pedalblock" ist, dann wird das nicht besser und irgendwann wäre es möglich das die Bremsen glühen.

Gibt es die Feldabhilfe zum kostenlosen Tausch des Pedalblocks nicht mehr?

Ich hatte vor ein paar Jahren im Sommer das Problem, dass die Bremse nicht mehr vollständig gelöst hat. Der FOH hat den Pedalblock, aufgrund der Feldabhilfe, kostenfrei getauscht damals.

Ich würde also einfach mal anfragen, bekannt ist das Problem ja.

am 16. Mai 2017 um 18:05

Leider laufen die Feldabhilfen nach einer gewissen Zeit ab. Ziemlich ärgerlich.

Habe ebenfalls ein Problem wofür es früher eine Feldabhilfe gab, ist leider nichts zu machen...

2015 wurde sie nochgemacht siehe also einfach mal nachfragen

 

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 14:37

Ich danke Euch allen! Bezgl. "Feldabhilfe" - naja - dieser Wagen hatte 2010/11 Probleme mit der Easytronic, ruckelte wie blöde, das Autohaus, in dem wir ihn bis dahin in der Wartung hatten, wollte den Fehler nicht erkennen. Das nächste Autohaus sprach von einer Feldabhilfe, stellte (bei einem drei Jahre alten Auto) einen Kulanzantrag - und wir bekamen dann von Opel 10% und von der Werkstatt 10% (als Kundenbindungsmaßnahme). Opel hat sich vollkommen quer gestellt, obwohl der Wagen kaum noch zu fahren war und das Problem bekannt. Der 1. Händler hat uns nicht über den Rückruf informiert (sagte der 2. Händler). Inzwischen waren wir beim 3. Händler in der Region - und alle scheinen nur auf "große Reparaturen" zu hoffen. Ich vertraue den sog. "FOH's" in keiner Weise mehr. Und bei einem 10 Jahre alten Wagen muss ich wohl selbst gucken, wie ich das hinbekomme. Ein deutlicher Hint: Wir sind solvent und haben theoretisch Bedarf an 2 neunen PKW in den nächsten wenigen Jahren - der Vertriebler bei Händler 3 hatte aber in erster Linie damit zu tun, den Ankaufpreis zweier Corsa D gnadenlos zu drücken. Zum Vergleich: 2010 habe ich für einen durchgerosteten Fiesta Mk. IV (9 Jahre alt) pauschal € 3000,- bekommen - ohne Werkstattcheck, ohne großes Gemurre - halt als Rabatt. In einem sind wir uns einig: kein Opel mehr, never.

3k€ als Rabatt? Wie teuer, um nicht zu sagen günstig, war den dann der gekaufte?

Hallo zusammen, jetzt habe ich ebenfalls das Problem. Wenn der Wagen in der Sonne stand leuchten durchgehend die Bremsleuchten. Der Wagen bremst aber nicht.

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Wechseln des Bremslichtschalters? Das Geld möchte ich mir gerne sparen, grosse Reparatur steht noch an...

Liebe Grüße

@Marius99881

Welches Baujahr? Ich habe das gleiche Problem. Ist vor 3 Jahren zufällig aufgefallen weil wir mit zwei Autos losgefahren sind und mein Kollege mich auf das eingeschaltete Bremslicht (BJ 2007) hingewiesen hat. Seitdem habe ich mir angewöhnt das Bremspedal immer zu überprüfen und tatsächlich lässt es sich manchmal minimal nach oben ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bremslicht leuchtet zeitweise dauerhaft, Besonderheit des Fz.: Easytronic