ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremslicht Leuchtet dauernt. FIS zeugt Birne defekt

Bremslicht Leuchtet dauernt. FIS zeugt Birne defekt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. September 2011 um 18:09

Hallo zusammen,

ich fahre einen A6 4B 2.5 TDI Bj 2002.

Seit kurzem leuchtet bei mir im FIS das Symbol Glühbirne auf. Hab meine freundin gefragt welche Birne den hinten durch ist. War die fahre seite hinten. Neue eingebaut und plötzlich...

Habe Festgestellt das wenn ich das Licht einschalte die 3 Bremsleuchten dauerhaft leuchten. Wenn ich auf die Bremse gehe dann leuchtet bei mir das rechte standlicht vorne auf. Einmal hat soga bei mir die ganze Innenbeleuchtung aufgeleuchtet bei betätigen der bremse (licht war aus).

Hat jemand schon so einen fall gehabt? Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
18 Antworten

FIS zeugt Birne? :o Dann ist immer für Ersatz gesorgt.;)

Sehr misteriös. Irgendwo Wasser im Auto, wo keines hingehört?

Wenn du die Bremslichtleuchten herausnimmst und das Fahrlicht einschaltest, leuchten dann die Rücklichter?

richtige birne verbaut?

Themenstarteram 21. September 2011 um 18:59

@ TC258, das muss ich mal testen. Mir ist aufgefallen das beim fahren bei mir ein drei mal die gelbe spirale aufgeleuchtet ist. Was hat die zu bedeuten? Ich hab motor aus und wieder eingeschaltet dann war sie wieder weg.

Themenstarteram 21. September 2011 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von AEB-Fahrer

richtige birne verbaut?

na klar da passt nur die eine

ich hatte schon fälle, wo man statt zweifaden 21/5w eine einfaden 21w Glülanpe eingesetzt hat.. passen tun sie beide

Themenstarteram 21. September 2011 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von AEB-Fahrer

ich hatte schon fälle, wo man statt zweifaden 21/5w eine einfaden 21w Glülanpe eingesetzt hat.. passen tun sie beide

wie gesagt die war optisch genau so wie die alte birne.

auf den ersten blick sehen beide auch gleich aus..

kannste ja nochmal nachschauen und mit der auf der anderen seite vergleichen. manchmal ist es sehr verblüffend, welch einfache sachen solch so kompliziert ausehende fehler verursachen.

Zitat:

Original geschrieben von woody011

...

Mir ist aufgefallen das beim fahren bei mir ein drei mal die gelbe spirale aufgeleuchtet ist. Was hat die zu bedeuten? Ich hab motor aus und wieder eingeschaltet dann war sie wieder weg.

Das ist bei deinem die Motorkontrolleuchte und gleichzeitig das Vorglühsymbol.

Themenstarteram 21. September 2011 um 19:21

ich habe gerade die birne ausgebaut und da ändert sich nichts. Das Bremslicht leuchtet trozdem so weiter.

Was komisch ist... wenn ich auf die bremse trette bei ausgeschaltetem licht und schlüssel nicht im zündschloss leuchtet das standlicht fahrerseite vorne und ein pieps ton ertönt.

Zitat:

Original geschrieben von woody011

ich habe gerade die birne ausgebaut und da ändert sich nichts. Das Bremslicht leuchtet trozdem so weiter.

Wie kann das Bremslicht leuchten, wenn du die Lampe herausgenommen hast?

Zitat:

Was komisch ist... wenn ich auf die bremse trette bei ausgeschaltetem licht und schlüssel nicht im zündschloss leuchtet das standlicht fahrerseite vorne und ein pieps ton ertönt.

Ein Warnton ist niemals gut. Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

servus!

hatte exakt das selbe problem!

es ist der bremslichtschalter!

kostet neu zwischen 10-15 euro!

mach den mal als erstes neu!

da gibts 2 verschiedene!

einen 2 und einen 4 poligen!

bevor du nen neuen bestellen kannst mußte die verkleidung im fußraum entfernen 4 schrauben ... und dir anschauen welchen du hast!

is ganz einfach!

wenn du mehr infos brauchst pm mich einfach ;)

die anzeige das ne birne defekt is geht an weil das 2te standlicht vorne nicht mit angeht wenn du auf die bremse gehst!

und nein es is unwahrscheinlich das es die falsche birne ist!

die 1 und die 2 faden birne sehen zwar fast identisch aus aber die "nasen" zum eindrehen in den sockel sind unterschiedlich! bei der 2 faden birne sind sie versetzt zu einander!

also würde die nur mit gewalt reingehn!

 

gruß

Themenstarteram 22. September 2011 um 8:18

Gut dann werde ich mal den bremslichtschalter wechseln.

Melde mich dann mal nach dem Tausch.

Themenstarteram 22. September 2011 um 9:21

Ich muss AEB Fahrer recht geben. Es war die birne.

Habe die Brems mit der Rückwärtsgang Birne verwechselt. Im FIS ist das Symbol Birne weg. Alleine kann ich die Bremslichter testen aber so wie aussieht ist alles ok.

Was immer noch nicht funktioniert ist die Innenraum Beleuchtung. Die flacker wenn ich sie einschalte aber wenn die Tür öffne Leuchtet die normal. Muss sagen das ich da LED eingebaut habe. Hat aber vorher einwandfrei funktioniert. Ja und die nebelleuchten vorne wie hinten gehen auch nicht. Vielleicht Sicherung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremslicht Leuchtet dauernt. FIS zeugt Birne defekt