bremslicht geht nicht
hy leute
hl
vielleicht habt ihr ja einen tip für mich bevor ich zum freundlichen fahr.
vor kurzem ging bei meine a4 2,5 tdi die esp kontrolllampe an und die vorglühlampe fing an zu blinken. beide bremslichter funktionierten nicht. also gleich mal die lampen gecheckt. aber die waren ok
nach recherchen hier im forum kam ich auf den bremslichtschalter. den habe ich getauscht. doch leider funktionieren die bremslichter immer noch nicht.
bin daraufhin zum öamtc den fehlerspeicher auslesen. der hat mir auch gesagt das der bremslichtschalter defekt sein muss bzw. die lampen kaputt.
gut beides habe ich ja erledigt gehabt. an denen liegts nicht. seltsamerweise funktioniert aber die dritte bremsleuchte.
liegt also sicher nicht am bremslichtschalter.
was kann das sein? hat jemand einen tip bevor ich in die werkstatt fahr?
danke bis dahin
sascha
21 Antworten
Hab jetzt überprüfft, alle glühlampen inordnung. Hab jetzt noch was gemerkt. Wenn die Zündung an ist, leuchten ganz schwach die dritte Bremsleuchte, haut man leicht gegen den Kofferraum geht dann die leuchte aus... Was kann das blöss sein???
MfG
Scheuermann?!
kommst du so ohne weiters an die Leuchte?
wenn Meßgerät da hast kannste ja mal auf Kurzschluss messen
Also eine glimmende 3.BL mit nicht funktionierenden Bremsleuchten kenne ich nur im Zusammenhang entweder mit zwei defekten Glühlampen bzw. evtl. auch Lampenträgern, einer defekten 3.BL oder einem Kabelbruch zur Heckklappe und damit verbundenem Kurzschluß.
Schau Dir mal die Kabeldurchführungen an und ersetze mal die Glühlampen, denn immer sieht man nicht, wenn ein Glühfaden gerissen ist.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
So, hab jetzt noch mal alle Glühlampen durchgecheckt, sehen alle heile aus!!! Die beiden glühlampen die Bremslicht mit Standlicht teilen sahen bischen schwarz aus,(waren aber heile, HAB ICH GEDACHT!!!) Ich bin dann zu Tanke 2 neue Glühlampen gekauft, eingebaut, und sieh mal an es funktioniert wieder alles😁. Ich danke euch allen die mir geholfen haben, das Problem zu lösen!!! MfG