ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Bremslicht bei Stillstand mit AUTO HOLD

Bremslicht bei Stillstand mit AUTO HOLD

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 19:30

Hallo zusammen,

ich weis nicht wie ich es schreiben soll..

wenn ich den Fuß von der Bremse nehme geht das Bremslicht aus. Ok während der Fahrt richtig

Bei beendeter Fahrt (Parksituation) auch richtig.

Aber was ist wenn ich z.B. als letztes Fahrzeug am einem Ampelstau oder Stauende oder als Abbieger zum Stillstand komme genau AUTO HOLD greift, ich mache aus Gewohnheit ... richtig auskuppeln Fuß von der Bremse und was passiert, der Motor geht aus und das Bremslicht auch.

Ist schon ein wenig unsicher oder?

habe im Rahmen der Inspektion einen neuen Passat als Leihwagen gehabt und ich meine im Nachhinein mich zu erinnern das bei dem das Bremslicht in dieser Situation an blieb.

Kann das jemand bestätigen? Ist das bei den neueren Modellen so?

Wie ist es bei euren? oder kann man das vielleicht umprogrammieren lassen?

Gruß

tiropeel

Live 2013 2,0 TDI

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gattsu schrieb am 2. Februar 2017 um 21:03:12 Uhr:

Also was ich weiss ist das Auto Hold eine Handbremse ist und die leuchtet nich.

Auto Hold nutzt nicht die Handbremse (oder besser: Feststellbremse), sondern die Betriebsbremse.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also was ich weiss ist das Auto Hold eine Handbremse ist und die leuchtet nich. Ich benutze Auto Hold nicht weil beim kleinbewegungen beim Parken blöd ist.

Entweder du hast das Licht immer an und bist sichtbar oder kein Auto Hold.

Aber vieleicht hat jemand bessere lösung.

ist bei vw/audi so!

bei bmw bleibt bei autohold die bremslichter aktiv

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 13:14

Hi,

kann man das umprogrammieren (lassen) so wie bei BMW?

Es ist in einigen Situationen doch besser, das die Bremsleuchten an sind, die bei BMW haben sich scheinbar mehr Gedanken über die Sicherheit ihrer Fahrer gemacht...

Gruß

tiropeel

Zitat:

@gattsu schrieb am 2. Februar 2017 um 21:03:12 Uhr:

Also was ich weiss ist das Auto Hold eine Handbremse ist und die leuchtet nich.

Auto Hold nutzt nicht die Handbremse (oder besser: Feststellbremse), sondern die Betriebsbremse.

@Rael_Imperial

Aha. Ok. Danke. Wusste ich ich nicht.

am 5. Februar 2017 um 10:53

Zitat:

@pmarquis schrieb am 4. Februar 2017 um 10:11:08 Uhr:

ist bei vw/audi so!

bei bmw bleibt bei autohold die bremslichter aktiv

Das ist so leider nicht korrekt.

Bei meinem Sharan leuchten die Bremslichter im Auto Hold Modus leider nicht, ich hatte aber schon einen neueren Golf Sportsvan als Leihwagen, bei dem die Bremslichter bei Auto Hold weiter geleuchtet haben.

Das hätte ich bei meinem auch gerne, da mehr Sicherheit.

Ich denke, dass dies nur ein Software-Thema sein müsste.

So ein Update hätte ich gerne...

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 13:16

Hi,

zur Frage, ob man ein Leuchten der Bremslichter im "Auto Hold Modus", wie es anscheinend bei neueren Fahrzeugen üblich ist, nachprogrammieren könnte müssten sich hier freundlicherweise mal die VCDS Spezialisten zu äußern....

Danke und Gruß

tiropeel

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 16:34

Hallo zusammen,

z.Z. fahre ich eim Mobilitäts Garantie Fahrzeug, da meinem Dicken die AdBlue Heizung/Pumpe versagt hat.

Es ist ein Golf IQ-drive und mir ist aufgefallen, das dieser im Start-Stop Modus bei Motor aus die Bremslichter an lässt.

Das finde ich sehr angenehm kann man das nicht auch beim Sharan BJ 2013 so einstellen/umprogrammieren?

Gruß

tiropeel

Beim Sharan bleiben die Lichter aus. Bei unserem Golf bleiben die an.

Themenstarteram 2. August 2020 um 15:59

Zitat:

@sh170 schrieb am 2. August 2020 um 13:20:52 Uhr:

Beim Sharan bleiben die Lichter aus. Bei unserem Golf bleiben die an.

Ja genau dies habe ich auch bemerkt...

kann man dies beim Sharan nicht ändern? ich denke es ist doch auch ein Sicherheitsaspekt.

Gruß

tiropeel

Der 7N hat eine ganz andere Plattform. Dürfte nicht gehen. Inwiefern Sicherheitsaspekt? Wenn ich im Golf die "Handbremse" ziehe, dann bleiben die Lichter auch aus. Genau wie bei einer herkömmlichen Handbremse. Ich sehe das unkritisch.

Es ist aber keine Handbremse, sondern die Betriebsbremse (siehe oben, habe ich vor gerade mal drei Jahren geschrieben). Ein an der Ampel stehendes Fahrzeug darf ruhig schon mal die Bremslichter anhaben.

Themenstarteram 3. August 2020 um 16:01

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 3. August 2020 um 17:14:31 Uhr:

Es ist aber keine Handbremse, sondern die Betriebsbremse (siehe oben, habe ich vor gerade mal drei Jahren geschrieben). Ein an der Ampel stehendes Fahrzeug darf ruhig schon mal die Bremslichter anhaben.

Genauso ist es und das macht ein sicheres Gefühl, da der nachfolgende Verkehr sieht das man Bremst bzw. steht.

Denn wenn der Motor im Stillstand aus geht (Start/stopp) warum sollte ich dann noch andauernd das Bremspedal betätigen? Ok damit die Bremslichter leuchten aber das geht komfortabler siehe Golf und Co.

Also nochmal die Frage in die Runde habt ihr kein ungutes Gefühl als letztes Fahrzeug an der Ampel/Stau mit dem Wissen, das eure Bremslichter aus sind?

Hat jemand das schon mal umprogrammiert / geht das überhaupt?

Gruß

tiropeel

Zitat:

@tiropeel schrieb am 3. August 2020 um 18:01:23 Uhr:

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 3. August 2020 um 17:14:31 Uhr:

Es ist aber keine Handbremse, sondern die Betriebsbremse (siehe oben, habe ich vor gerade mal drei Jahren geschrieben). Ein an der Ampel stehendes Fahrzeug darf ruhig schon mal die Bremslichter anhaben.

Genauso ist es und das macht ein sicheres Gefühl, da der nachfolgende Verkehr sieht das man Bremst bzw. steht.

Denn wenn der Motor im Stillstand aus geht (Start/stopp) warum sollte ich dann noch andauernd das Bremspedal betätigen? Ok damit die Bremslichter leuchten aber das geht komfortabler siehe Golf und Co.

Also nochmal die Frage in die Runde habt ihr kein ungutes Gefühl als letztes Fahrzeug an der Ampel/Stau mit dem Wissen, das eure Bremslichter aus sind?

Hat jemand das schon mal umprogrammiert / geht das überhaupt?

Gruß

tiropeel

Stört mich weniger, ich finde vor allem nachts es extrem blendet, wenn derjenige vor dir an der Ampel steht und die ganze Zeit auf der Bremse steht... da hilft nur mit Fernlicht hinter ihm zu warten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Bremslicht bei Stillstand mit AUTO HOLD