ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bremsleuchten in Kofferaumdeckel integrieren und aktivieren.

Bremsleuchten in Kofferaumdeckel integrieren und aktivieren.

Themenstarteram 12. November 2009 um 17:07

Hallo Kollegen,

ist bestimmt dem ein oder anderen aufgefallen:

Beim Bremsen leuchten ja nur die äusseren Leuchtelemente und der Bogen ist nicht wirklich rund!:-)

Ist es möglich Lechtelemente - am besten ohne größeren Aufwand - in den Kofferraumdeckel zu integrieren?

Ich denke, dann stimmt das "Bremsbild" :-)......neben der Optik!

Gruß

Mathias

Ähnliche Themen
18 Antworten

mach mal deine Nebelschlussleuchte an und schau ob das immer noch aktuell ist. Ausserdem bezweifle ich, dass das jemals jemand eintragen wird!

Themenstarteram 12. November 2009 um 17:59

ne oder?

Da ich den Wagen erst 8 Wochen habe und noch kein Nebel zu verzeichenen war, konnte ich das noch nicht ausgiebig testen.

Wenn dem so ist, dann ist mein Optik-Tuning-Wunsch wohl hinfällig!

;-)

Dennoch Danke für die Antwort.

Gruß

Mathias

Du kannst aber beim Bremsen die Nebler mit bedienen. ;-)

Aber bitte nicht irgendwas basteln!

Hi Mathias,

Du hast geschrieben, dass Du den Wagen erst 8 Wochen hast - somit solltest Du ja die LEDs haben, oder? Bei diesen leuchten doch die Bremsleuchten komplett - also auch innen, oder?!

Viele Grüße,

alkorsi

Gebrauchtwagen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von alkorsi

Hi Mathias,

Du hast geschrieben, dass Du den Wagen erst 8 Wochen hast - somit solltest Du ja die LEDs haben, oder? Bei diesen leuchten doch die Bremsleuchten komplett - also auch innen, oder?!

Viele Grüße,

alkorsi

Nein, die Bremsleuchte ist unabhängig vom "LED Kranz", welcher tatsächlich einmal rund laüft, lediglich ausserhalb des Kofferraumdeckels aktiv. Die Leuchte im Kofferraumdeckelbereich ist, wie gesagt, die Nebelschlussleuchte. Diese leuchtet beim Bremsen nicht. Das "Problem" existiert also, es gibt aber keine (legalel, sinnvolle, nicht-störende) "Lösung".

Und für die Fraktion, die (weil dann auch vorne voll krass geile Nebler leuchten) am Tage oder gerade bei Dämmerung oder schlimmstenfalls nachts, ohne Nebel, die Dinger an haben und durch nix dazu zu bewegen sind die Dinger auszuschalten:

Nebelschlussleuchte an = Fahrzeug wird "sanft" auf 50km/h abgeregelt. oder 60mm Flugzeugkanone für mich! :-|

Make my day!

Chris

Zitat:

Original geschrieben von pinkopalino

Nein, die Bremsleuchte ist unabhängig vom "LED Kranz", welcher tatsächlich einmal rund laüft, lediglich ausserhalb des Kofferraumdeckels aktiv. Die Leuchte im Kofferraumdeckelbereich ist, wie gesagt, die Nebelschlussleuchte. Diese leuchtet beim Bremsen nicht. Das "Problem" existiert also, es gibt aber keine (legalel, sinnvolle, nicht-störende) "Lösung".

.

Das hab ich jetzt irgendwie nicht richtig verstanden :confused:

Der blaue Pfeil zeigt doch auf die NSL - richtig? Es muß doch so sein, dass alle LED beim bremsen (stärker) aufleuchten und wenn die NSL aktiv ist, werden die LED um die NSL herum beim bremsen nicht verwendet.

Gruß DVE

S5-led

Mit der Nebelleuchte hast Du recht. Aber, beim Bremsen geht unbenommen davon die Lampe links in dem Bild markiert mit an. Der Themenersteller wollte zusätzlich zu dieser den von Dir mit dem Pfeil bezeichneten Bereich beim Bremsen leuchten lassen, ohne dabei zu wissen, dass dier dafür ins Auge gefasste Teil der Lampe bereits die Nebelschlussleuchte und also mitnichten ohne Funktion ist.

Ich habe das veränderte Bild angehängt. Dann wird es klar.

Was die Leuchtcharacteristik des LED Kranz unter verschiedenen Bedingungen anbelangt kann ich Dir nichts sagen, da ich es nicht weiß.

S5-led-bremslicht

ich hatte angenommen der TE möchte, dass auch der "LED-Kranz" vom Kofferraumdeckel mitbremst :confused:

Er kann sich dazu ja noch mal äußern ;)

So, ich habe es mir mal angesehen. Mehlsack auf die Bremse und ab nach Hinten. ;-)

Bremslicht = LED- Kranz rundum heller als Abblendlicht + 3. Bremsleuchte + besagte Stelle Aussen mittig

Abblendlicht = Led-Kranz

Nebelschlussleuchte = Dein Pfeil Innen mittig

Dein Vorschlag ist also bereits realisiert und der Wunsch des TE ist so nicht vorgesehen/sinnvoll (den Nachfahrenden zuliebe!)

Damit hoffe ich alle Unklarheiten beseitigt zu haben.

Schönes Wochenende,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von pinkopalino

Damit hoffe ich alle Unklarheiten beseitigt zu haben.

.

Noch nicht ganz ;). Wenn die NSL aktiv ist, leuchtet dann noch der LED-Kranz rundum oder ist er teilweise auf normales Rücklicht gedimmt. Habe mal bei mir (A6) Bilder gemacht, ist es beim A5/S5 auch so? Und was für ein Lampentyp ist das, der in den Außenlampen mittig mitbremst (LED, Glühobst, ...)?

Bilder wären auch schön, vielleicht liegt der Mehlsack noch in der Nähe rum :D

Danke DVE

Bremslicht-ohne-nsl
Bremslicht-mit-nsl

Mehlsack - besser! Ich hatte eine Assistentin...

Anbei die Bilder.

Abblendlicht

Abblendlicht & Bremse

Abblendlicht & Nebelschlussleuchte

Abblendlicht & Nebelschlussleuchte & Bremse

Modell: S5 Cabriolet MJ 2010

Ich hatte heute im Stau durch den Ruhrpott Gelegenheit mir auch zahlreiche andere Audi Bremslichter anzusehen.

Beim aktuellen A4 ohne LED Leuchten ist es beim Bremsen so wie bei mir.

Beim A5 ohne LED hatte ich keine Gelegenheit es zu sehen, da der Glückspilz nicht bremsen musste.

Ein neuerer Avant (ich tippe auf A6 - war sehr weit vor mir) hatte das, was der TE möchte, durchgehendes Bremslicht innerhalb der LEDn über die gesamte Leuchtenbreite.

Sollte das Feature als essentiell angesehen werden, so wäre es also mit einem Fahrzeugwechsel zu realisieren. ;-)

Gruß,

Chris

Abblendlicht
Abblendlicht & Bremse
Abblendlicht & Nebelschlussleuchte
+1

Zitat:

Original geschrieben von pinkopalino

 

Ein neuerer Avant (ich tippe auf A6 - war sehr weit vor mir) hatte das, was der TE möchte, durchgehendes Bremslicht innerhalb der LEDn über die gesamte Leuchtenbreite.

Es ist der A4 Avant MJ 2010 mit LED Rückleuchten.

Zitat:

Original geschrieben von pinkopalino

Mehlsack - besser! Ich hatte eine Assistentin...

Anbei die Bilder.

Ich kann nirgendwo die Bilder deiner Assistentin finden - bitte nachreichen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bremsleuchten in Kofferaumdeckel integrieren und aktivieren.