ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Bremsleuchten brennen immer!

Bremsleuchten brennen immer!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. April 2016 um 17:45

Hallo liebe Autofreunde,

vor einiger Zeit habe ich mir einen Caddy angeschafft. Er ist Bj04 und noch wenig gelaufen. Ganz nebenbei das Ideale Auto für mich.

Seit kurzer Zeit habe ich ein Problem mit den Bremsleuchten. Bei eingeschalteter Zündung leuchten sie. Auch während der Fahrt. Nur wenn man den Schlüssel zieht gehen die Bremsleuchten aus. Beim Fehler auslesen zeigt es einen Defekt des Bremslichtschalters an. Also wurde der gewechselt...logisch! Aber auch das beseitigt den Fehler nicht. Auch den Fehler löschen bringt nichts. Er ist sofort wieder da. Wenn man den Schalter von den Kabeln trennt leuchtet es munter weiter. Zu guter letzt haben wir den hinteren Kabelbaum gecheckt. Aber auch hier ist nichts durchgescheuert oder durchtrennt. Alle Birnen sind die Richtigen. Eine 7-polige Anhändersteckdose ist auch verbaut. Alles io und gut!

Mein Mechaniker (freie Werkstatt) weiß auch nicht weiter. Er hat bei Volkswagen angerufen und die meinen es kann nurnoch das Bordnetzsteuergerät sein. Leider soll dieses sehr teuer sein und bevor ich das Geld dafür ausgeben möchte ich wirklich ausschließen, das es nichts anderes ist.

Nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass der Glühwendel auf dem Tacho leuchtet. Auf dem Display steht ,,Motorstörung Werkstatt aufsuchen". Alle Anderen Lampen funktionieren einwandfrei.

Jetzt ist natürlich die Frage: ist es das Bordnetzsteuergerät? Oder fällt euch jetzt spontan etwas anderes ein? Andere Fehler im System gibt es nicht. Der Nockenwellensensor wurde vor kurzer Zeit getauscht.

Danke schonmal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 15. April 2016 um 22:51:20 Uhr:

Mir ist so als ob dazu auch was in der Caddy FAQ stehen könnte.

Wenn nicht wäre es wohl Zeit das da mal einer ne Verknüpfung setzt.

Eben gemacht...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo erstmal,

hab da ein problem mit meinem caddy,

es fing damit an das die Warnleuchte "EPC" aufleuchtet, und nun meine bremsleuchten nicht mehr ausgehen, habe daraufhin den Bremslichtschalter ausgetauscht da dieser auch keine funktion mehr hatte.

Das Problem ist nun aber noch nicht ganz behoben, nun geht das bremslicht zumindest aus wenn ich den zündschlüssel ziehe.

Allerdings sobald ich die Zündung einschalte sind die Bremsleuchten sofort da.

Habe im Motoraum bemerkt das die Sicherung "F7" (5Ampere) durchgebrannt ist, habe eine neue eingesetzt aber die fliegt auch sofort wieder raus. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Was ich auch leider nicht weiß ist, was diese Sicherung überhaupt absichert, habe keinen Schaltplan oder Belegungsplan vom Sicherungskasten.

Wäre nett wenn ich antwort erhalte

Schon mal Danke im vorraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronik Problem, Bremsleuchten gehen nicht aus' überführt.]

am 29. November 2007 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von stefancaddy

Hallo erstmal,

hab da ein problem mit meinem caddy,

es fing damit an das die Warnleuchte "EPC" aufleuchtet, und nun meine bremsleuchten nicht mehr ausgehen, habe daraufhin den Bremslichtschalter ausgetauscht da dieser auch keine funktion mehr hatte.

Das Problem ist nun aber noch nicht ganz behoben, nun geht das bremslicht zumindest aus wenn ich den zündschlüssel ziehe.

Allerdings sobald ich die Zündung einschalte sind die Bremsleuchten sofort da.

Habe im Motoraum bemerkt das die Sicherung "F7" (5Ampere) durchgebrannt ist, habe eine neue eingesetzt aber die fliegt auch sofort wieder raus. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Was ich auch leider nicht weiß ist, was diese Sicherung überhaupt absichert, habe keinen Schaltplan oder Belegungsplan vom Sicherungskasten.

Wäre nett wenn ich antwort erhalte

Schon mal Danke im vorraus

 

Das, das und das zusammengenommen = Hallgeber für Kupplungspadalstellung durchgebrannt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronik Problem, Bremsleuchten gehen nicht aus' überführt.]

am 30. November 2007 um 5:34

sehr schnelle antwort, vielen vielen danke dafür

nun werde ich mal schauen wo der "Hallgeber" sitzt und wenn möglich tausche ich den aus.

war schon am verzweifeln :-)

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronik Problem, Bremsleuchten gehen nicht aus' überführt.]

am 30. November 2007 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von stefancaddy

sehr schnelle antwort, vielen vielen danke dafür

nun werde ich mal schauen wo der "Hallgeber" sitzt und wenn möglich tausche ich den aus.

war schon am verzweifeln :-)

Danke

Viel Spass beim Suchen.

Batteriekasten, Batterie und Konsole ausbauen, dann gaaaaaanz hinten ins Loch reinschauen, so in der Nähe der Bremsflüssigkeitsleitung vom Kupplungszylinder kann man so drei Kabel sehen, den Stecker kann man besser fühlen als sehen.

Und dann muss man fummeln.

PS:

erst das Neuteil kaufen und sich die Verriegelung des Teiles genau anschauen !!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronik Problem, Bremsleuchten gehen nicht aus' überführt.]

am 6. April 2008 um 12:15

Hallo,

bei meinem Caddy 2K Bj. 2004 trat dieses Problem auch auf. Nachdem Hallgeber und Bremlichtschalter getauscht wurden, funktioniert das Bremslicht zwar wieder, spricht aber deutlich später an. Bemerkt habe ich das bei einer Autobahnfahrt, als ich den Tempomat erst mit einem deutlichen Tritt aufs Bremspedal wieder ausschalten konnte. Früher hat es gereicht das Pedal minimal anzutippen ...

Auf meine Reklamation hin wurde der Bremslichtschalter nochmal getauscht, allerdings ohne das Problem zu beheben. Exakter lässt lt. Werkstatt da nichts einstellen.

Weiß von Euch jemand Rat?

Danke und Gruß

Philipp

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronik Problem, Bremsleuchten gehen nicht aus' überführt.]

am 1. April 2011 um 15:32

Wo sitzt das Teil, kann man mal ein Bild sehen ?:confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronik Problem, Bremsleuchten gehen nicht aus' überführt.]

am 1. April 2011 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Wo sitzt das Teil, kann man mal ein Bild sehen ?:confused:

Kann es sein, dass dir entgangen ist, dass der Artikel 3 (DREI) Jahre alt ist? :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronik Problem, Bremsleuchten gehen nicht aus' überführt.]

Benutz mal die SuFu ;).

Ich tippe auf einen verschmorten Kupplungspositionsgeber und ne durchgebrannte Sicherung für den Bremslichtschalter/ den Kupplungspositionsgeber ;).

Wußte ich doch. Hatten wir doch gerade erst hier im Forum.

Mir ist so als ob dazu auch was in der Caddy FAQ stehen könnte.

Wenn nicht wäre es wohl Zeit das da mal einer ne Verknüpfung setzt.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 15. April 2016 um 22:51:20 Uhr:

Mir ist so als ob dazu auch was in der Caddy FAQ stehen könnte.

Wenn nicht wäre es wohl Zeit das da mal einer ne Verknüpfung setzt.

Eben gemacht...

Themenstarteram 16. April 2016 um 20:19

Hey,

Danke schonmal für eure Antworten.

Ich habe schon versucht die ,,SuFu" zu nutzen. Leider kenne ich mich hier noch nicht so aus. Darum bitte ich das zu entschuldigen, wenn es ein ähnlichen Thema schon gibt.

Ich werde meinen Werkstattmeister mal auf den Kupplungspositionsgeber hinweisen. Danke für den Hinweis!

Das hast Du in 2min selbst überprüft: Sicherungskasten im Motorraum aufmachen und Sicherung 7 überprüfen (5A, orange). Wenn die durch ist = Kupplungspositionsgeber. Hab ich gerade durch :)

Zur Vervollständigung der Link zu Forstcaddys Caddyproblem:

http://www.motor-talk.de/.../...aengt-bzw-tourt-nach-t5610908.html?...

Den hab ich neulich nicht gefunden, aber nu kam mir die Erleuchtung.:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen