1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsleuchte mitte defekt (sporadich)

Bremsleuchte mitte defekt (sporadich)

Audi A6 C6/4F

HI zusammen.

die letzten Tage bekam ich im FIS die Meldung:
Bremsleuchte mitte

Diese funktioniert aber wunderbar, der Fehler kam nun seit gestern auch nicht mehr.

Kann da irgendwas mit der VErkabelung sein? Ich hab aber nix dran gemacht.

Vielleicht hatte das schon mal jemand.

PS: Hab von nem KFZler gehört, dass diese mittleren Bremsleuchten sich beim 4F gerne mal verabschieden?!?

25 Antworten

FAQ Punkt 5.1 ist eine Anleitung

Hier noch der passende Thread dazu: http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q3834019

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen.

Eine Reparatur ist möglich aber man muss aufpassen die Platine nicht zu zerbrechen.
Dazu war bei mir der Stecker sehr vegammelt und ist kaputt gegangen. Da mir die Platine gebrochen ist habe ich eine neue verbaut.
Die Lampe sollte zum Schluss wieder verklebt werden.
Einfach eine neue leiste zu verbauen erspart einem allerdings den ärger die Lampe aufzuhebeln. Das ist nämlich bähhhh.

Aufhebeln würde heißen es wieder Wasserdicht zu verkleben.... Es geht auch anders, dazu hättest du nur den link klicken brauchen ! 😉
http://www.motor-talk.de/.../2011-08-13-14-40-53-i204468235.html
Hier das Bild dazu.... Verschweißen geht dann wieder mit den Lötkolben... aber alles im inneren.

MfG Senti

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 9. Juni 2015 um 08:26:18 Uhr:

Da gebe ich dir recht. Das hatte ich noch nicht gesehen. Dann hätte ich es evtl. so gemacht. So könnte man es sicherlich wieder reparieren.

Leider splittert das Plastik immer da wo es nicht soll 🙁

Also mir ist es gestern einigermaßen gelungen. Arbeitsaufwand 2-3h, lohnt wohl bei keinem Gehalt so wirklich 😉 Dazu habe ich mit einem Taschenmesser das Plastik zwischen rotem und grauen Plastik augesägt und dann den Rest bis 60% der Länge aufgebrochen. Das ging so eingermaßen. Dann habe ich das durchsichtige Plastik rausgehebelt. Dann habe ich die Platine hochgedrückt und die Lötstellen am Stecker mit neuem Lötzinn versorgt und die Kontakte abgeschliffen. Blöderweise habe ich die Lampe mit Montagekleber zugeklebt, jetzt ist der rechte Bereich vom Bremslicht etwas dunkler, weil Kleber reingeflossen ist. Ich hätte es mit dem Lotkoblen oder Heißklebepistole machen sollen 🙁 Überlege mir eine neue zu kaufen... anbei ein paar Fotos.

20150608-200425
20150608-200619
20150608-202811
+4

Zitat:

Habe das selbe Problem und diese Frage hier auch schonmal gestellt.

Zusammenfassend wurde gesagt, dass einige Zusatzbremsleuchten beim 4F kalte Lötstellen aufweisen. Sobald du bremst, wird dadurch ein bestimmter elektrischer Widerstand nicht mehr erreicht und die Leuchte vom Steuerteil als Defekt deklariert, beziehungsweise ein Kuzschluss festgestellt oder ähnliche Fehlermeldungen (Fehlerspeicher auslesen!).

Wenn du sie ausbaust und direkt an 12V anschließt wirst du sehen, dass sie trotzdem leuchtet.

Reperatur ist wohl sogut wie nicht möglich, da man das Gehäuse nicht auf bekommt ohne sie zu zerstören.

Etwas Grünspan am Stecker kann auch mal vorkommen, sollte aber meistens nicht das Problem sein.

Hallo ich habe gleich Probleme es wurde im Kofferraum Wasser so wie par tropfen nach dem Waschanlage und dann nach par Stunden Mitlere Bremsleuchter kommt Fehlermeldung .Dann habe ich ausgebaut und siht man das Stecker im Feucht gesessen aber Leuchter selbst Funktioniert. Meinst du die Fehlermeldung löschen und dann geht???.mfg.

Zitat:

@Vitaligrouss schrieb am 29. Dezember 2018 um 14:02:45 Uhr:

Hallo ich habe gleich Probleme es wurde im Kofferraum Wasser so wie par tropfen nach dem Waschanlage und dann nach par Stunden Mitlere Bremsleuchter kommt Fehlermeldung .Dann habe ich ausgebaut und siht man das Stecker im Feucht gesessen aber Leuchter selbst Funktioniert. Meinst du die Fehlermeldung löschen und dann geht???.mfg.

Das löschen des Fehlers wird nicht lange vorhalten.. besorg Dir eine neue !!
Steht hier schon alles mehrfach geschrieben 😉

Ich schließe mich dem Thema an.
Meine dritte Bremsleuchte musste getauscht werden weil die einzelnen LEDs nicht mehr funktionierten.
Die neue Bremsleuchte war schnell eingebaut und es hat erstmal funktioniert.
Irgendwann lief Wasser durch die Dichtung rein . Nachdem ich die Bremsleuchte mit Silikon abgedichtet habe war alles trocken.
Nach 2-3 Jahren kam die Fehlermeldung: dritte Bremsleuchte.
Da mir klar ar dass der Ausbau nicht zerstörungsfrei funktioniert habe ich eine neue Bremsleuchte gekauft.
Alte raus , neue rein, läuft.
Das war vor 4 Monaten.
Vor zwei Monaten kam die Fehlermeldung: dritte Bremsleuchte sporadisch. Zuletzt kam die Meldung immer dann wenn man gebremst hat. Aber nicht immer.
Manchmal könnte man 20 mal kurz bremsen und es war alles okay.
Hatte schon das Steuergerät im Verdacht.

Habe jetzt die Bremsleuchte zerstörungsfrei ausgebaut.
Stecker am Audi abgeschnitten und die Bremsleuchte direkt angelötet ohne Stecker. An der Bremsleuchte habe ich zwei Kabel direkt auf die Pine gelötet.
Jetzt läuft es wieder.

Der Originalstecker oxidiert halt gerne wenn er mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt und man kommt erst nach Ausbau der Bremsleuchte dran. Somit kann man bei jedem Ausbau eine neue Bremsleuchte kaufen.

Der oxiert nur wenn man sowas unprofessionell mit Silikon abdichtet !
Hättest du es richtig eingesetzt wäre nicht, weder rein noch um Stecker gelaufen.
Der Stecker kommt, wenn richtig eingebaut, überhaupt nicht mit Wasser in Berührung!

Deine Antwort