Bremsleitungen durchgerostet
W212 T Modell 350 CGI
42.000 km gelaufen
Bj 2010
Bestens gepflegt
Heute Bremspedal weiches Gefühl, Meldung im Display Bremsflüssigkeitsstand prüfen
Diagnose Bremsleitungen zur Hinterachse Lochfrass durch Rost
Bremsflüssigkeit tritt aus.
Finde das für ein derart junges und gepflegtes Auto einfach unglaublich
Gruß
KR
Beste Antwort im Thema
Hallo KR,
das ist ja tatsächlich erstaunlich. Ist das ohne jegliche Fremdeinwirkung aufgetreten?
Da ich das gleiche Fahrzeug mit identischem Baujahr aber der 4-fachen Laufleistung fahre bin ich ziemlich entsetzt über die Qualität der Bremsleitungen, wenn die einfach ohne irgendeine Fremdeinwirkung durchrosten.
Das Beste oder Nichts gilt wohl nicht bei der Auswahl von Zuliefern und deren Materialqualität.
Stell doch mal ein Foto ein, wo die Roststelle zu sehen ist. Dann können andere die Stelle auf Rost oder Beschädigung prüfen.
Gruß und viel Erfolg bei der Reparatur
dirk-s
P.S. es gibt keinen W212 als T-Modell. Die werden als S212 bezeichnet ;-)
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24 Antworten
Hallo KR,
das ist ja tatsächlich erstaunlich. Ist das ohne jegliche Fremdeinwirkung aufgetreten?
Da ich das gleiche Fahrzeug mit identischem Baujahr aber der 4-fachen Laufleistung fahre bin ich ziemlich entsetzt über die Qualität der Bremsleitungen, wenn die einfach ohne irgendeine Fremdeinwirkung durchrosten.
Das Beste oder Nichts gilt wohl nicht bei der Auswahl von Zuliefern und deren Materialqualität.
Stell doch mal ein Foto ein, wo die Roststelle zu sehen ist. Dann können andere die Stelle auf Rost oder Beschädigung prüfen.
Gruß und viel Erfolg bei der Reparatur
dirk-s
P.S. es gibt keinen W212 als T-Modell. Die werden als S212 bezeichnet ;-)
Kenne ich nur vom S203, aber auch erst nach 10Jahren.
Zeig doch mal bitte wo dass ist, da ich auch ein S212 fahre.
Gruß AtzeKalle
Hallo ins Forum,
hast Du ein Bild davon? Ist sehr ungewöhnlich, da dort eigentlich gar keine Schwachstelle ist. Meiner ist aus 2011 und hat nix, ebenso mein A aus 2008.
Viele Grüße
Peter
Unser alter Dicker, 230000 km, normal gepflegt. Beim letzten Reifenwechsel vor dem Verkauf sah unser Wagen von unten aus "wie neu". An den Bremsleitungen war nichts Auffälliges. Scheint also nicht die Regel zu sein. Wo genau ist den die Bremsleitung durch? Noch eine Frage an den TE was bedeutet bei Dir "Bestens gepflegt"?
An meinem s202 war die Leitung über der Hinterachse nach 8 Jahren auch so durch, daß die Flüssigkeit auslief .
War da oben drin wohl irgendwie feucht....
Der Austausch der Leitung was auch eine "tolle" Arbeit
Wo ist denn deine Leitung kaputt?
Vielen Dank für die mitfühlenden Posts!
Bestens gepflegt heißt das Auto wurde fast nie im Regen gefahren
Noch nie bei Eis und Schnee. Der Unterboden sieht aus wie bei einem Neufahrzeug.
Da das Auto in einer freien Werkstatt ist kann ich im Moment keine Bilder machen, sorry.
Die Stelle liegt direkt über der Hinterachse um dort hinausgelangen um eine neue
Leitung zu verlegen muss die Hinterachse abgesenkt werden!
Ohne Hebebühne 0 Chance.
Bin gespannt was das kosten wird??
Gruß
KR
Ist mir Schleierhaft warum die nicht zumindest an exponierten Stellen (wo man halt nicht ohne Aufwand hinkommt), die Leitung nicht aus Niro,... machen. Die Kosten vielleicht 10-20% mehr. Bei den Preisen die die:) für orig. Leitungen verlangen müssten die ja ohnehin vergoldet sein!
Möchte nochmal kurz beschreiben wie ich den Schaden bemerkt habe.
Tag 1
Stehe aud D an der Ampel Bremse soweit betätigt das der Wagen nicht kriecht
Dabei stelle ich fest das sich der Wagen nach ca 5 Sekunden vorzieht, Bremse 1 mal gepumpt
Fz steht wieder und das Spiel begann von neuem.
Erstmal nichts weiter dabei gedacht.
Tag 2
Will losfahren nach ca 100 Meter rote Warnmeldung Bremsflüssigkeit
Flüssigkeit aufgefüllt, an der Ampel wieder das Spiel von Tag 1
Dachte das ggf der Hauprbremszylinder defekt ist.
Dann Fehler gesucht und gesehen das das Bremsflüssigkeit runtertropft.
Auto hochgenommen und dann das Desaster gesehen.
Gab es nicht ein Rückruf oder Werkstattmaßnahme wegen falsch verlegte Leitung zur Hinterachse?
Diese könnte scheuern und nach dem Scheuern kommt Rost da die Beschichtung ab ist.
Hab es nur wage in Erinnerung aber es könnte die Ursache sein.
[edit] siehe da: http://www.motor-talk.de/.../...rufaktion-bremsleitungen-t5669103.html ;)
Wundert mich nicht ... hier mal ein S350 CDI nach 3 Jahren mit ca. 12 000 km und nur "Schönwetter-Fahrzeug"
Nachtrag:
Als Trost für alle E-Fahrer ... auch die V-Klasse "fault" locker vor sich hin.
Beispiel:
V250 Bluetec - 1 Jahr alt, keine 10 000 km "Schönwetter-Fahrzeug".
p.s.:
... die einzige Abhilfe ist auf dem letzten Bild zu sehen.
Wow! Da sieht ja mein 21 Jahre Alter S124 besser aus! Der ist 400tkm bei jedem Wetter gelaufen.
Muss da zu Saisonbeginn mal beim S212 (Knapp 3 Jahre Alt) drunter sehen. Der steht nämlich von Nov. - April in der Garage und sieht kein Salz!
Die Problematik rostige Bremsleitungen gibt es auch beim BMW E60.
Der Rost an den gezeigten Gussteilen und Auspuffnähten ist unkritisch und eher optisch unschön.
Oha,das sind ja tolle Aussichten!
Habe meinen jetzt ca ein Dreiviertel Jahr und in etwa 3 Monaten Inspektion.Da muss ich gleich mal nachsehen lassen !!!
Gruß Michael