Bremsleitung hinten auf der Autobahn geplatzt!!!

BMW 3er

Hey Jungs, ich hatte am Samstag Pech und irgendwo auch wieder tierisches Glück. War auf der Autobahn und eigentlich auf dem Weg zum Nürburgring. Deshalb auch tierisches Glück, weil wenn es da passiert wäre, wäre es wahrscheinlich anders ausgegangen. 😰
Naja, war wie gesagt auf der Autobahn, linke spur und so 160 kmh schnell schätze ich mal. Dann hat plötzlich einer auf meine spur rausgezogen. Ich musste eine Vollbremsung machen und ich meine eine wirkliche vollbremsung. Hat auch soweit super funktioniert. So, also tierisch über den Typen aufgeregt und weiter gefahren. Dann kam ich auf ein Stauende zu, wo die Autos bereits standen. Ich wollte also abbremsen, trete auf die Bremse und kann das Pedal bis aufs Blech treten und es tut sich rein garnichts!! 😰😕
Ich kann euch sagen, dass ist sowas von ein Schei* Gefühl, was ich keinem wünsche!!! Ich also Handbremse und gleichzeitig runter geschaltet um die Motorbremse mit zu nutzen. Ich bin dann ca. 30cm vor dem nächsten Auto am Stauende zum stehen gekommen! Warnblinkanlage an und ab auf den Seitenstreifen. Ausgestiegen, haube geöffnet um nach dem Stand der Bremsflüssigkeit zu gucken. Komplett leer!! Plötzlich kommt von hinten unterm auto mega rauch raus. Jetzt dachte ich, toll, jetzt kannst du noch zusehen wie dir auf der Autobahn dein Auto abbrennt. Hab dann trotzdem hinten mal drunter geschaut und habe direkt eine Pfütze gesehen. Also abschleppen lassen und zu nem Kumpel in die Werkstatt. Ab auf die Bühne und siehe da, die Bemsleitung, direkt über dem Endschalldämpfer ist komplett aufgeplatzt!! Deshalb auch der qualm, weil das auf das Rohr vom esd gelaufen ist. Jetzt kommt mal meine Frage. Ich war 7/11 in der Werkstatt um Tüv neu zu machen. Dann rief mich die Werkstatt an und sagte, er hätte kein tüv bekommen weil die Bremsleitung hinten durch gerostet wäre. Dann hab ich gesagt, dass die das Fertig machen sollen. So, Tüv alles fertig, alles super dachte ich jedenfalls. Hinterher ist mir jeddoch aufgefallen, dass die bremsleitung nur entrostet wurde und schwarz gemacht. Find sowas echt krass, wofür gibt es denn bitte dann den tüv?? 😕

Beste Antwort im Thema

Naja, du hast nur gesagt sie sollen ihn durch den TÜV bringen, aber nicht, das sie die Bremsleitung erneuern sollen. Das haben sie halt gemacht, mit so wenig Aufwand wie möglich. Da kann man sie wohl nicht belangen. Sicher ist es nicht gut wenn sowas passiert, aber die Werkstätten sind auch in der Zwickmühle. Auf der einen Seite soll es nichts kosten, auf der anderen Seite soll alles perfekt sein. Hätten sie jetzt gesagt, Bremsleitung, Bremsen, Fahrwerk und noch ein paar Fahrwerksteile müssen neu gemacht werden, hättest ihn wahrscheinlich woanders hingebracht. Ich will die jetzt nicht verteidigen oder so, aber so in etwa läuft es aber.

gruß He-Man

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

AUCH leitungen gehören zum bremssystem und gehören in ordnung gehalten.

unbedingt

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

dann sagen wir halt, ich tausch die öleneden dämpfer gar net aus, mach sie nur kurz sauber zum tüv, und die gebrochenen federn ersetz ich durch irgendwelche vom schrott mit 400Tkm...

Ich will garned wissen,wieviele Autos so über Deutschlands Straßen eiern....

Und austauschen is gut,aber wie gesagt,das Geld hat halt ned jeder und mir hat halt ned gefallen,das du scheinbar nur von dir ausgegangen bist und es jeder andere genau so machen MUß wie du. 😉

Bisher hatte ich wohl Glück?Ich weiß es ned.Aber da das offensichtlich auch ne bisher eher unbekannte Schwachstelle zu sein scheint,werd ich da bei Gelegenheit mal nach schauen lassen....auf so ein Erlebnis wie deines hab ich sicher keine Lust....

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Bisher hatte ich wohl Glück?Ich weiß es ned.Aber da das offensichtlich auch ne bisher eher unbekannte Schwachstelle zu sein scheint,werd ich da bei Gelegenheit mal nach schauen lassen....auf so ein Erlebnis wie deines hab ich sicher keine Lust....

Greetz

Cap

welches erlebnis?

gruß

Ach....das warst ja garned du..... 🙄 😁

Greetz

Cap