ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Bremskraftverstärker Umbau / versetzen

Bremskraftverstärker Umbau / versetzen

BMW 3er E30
Themenstarteram 26. August 2017 um 21:45

Hallo,

ich stehe bei meinem M52 Umbau vor dem altbekannten Problem mit dem Bremskraftverstärker und der Ansaugbrücke ...

325ix Tandemverstärker fällt eigentlich weg, da ich kein ABS habe, somit 3 Anschlüsse am HBZ brauche und nicht zwingend mit einem T-Stück rumbasteln wollte, da ich auch kein tüv prüfer gefunden hab, der das gut findet.

Den orginalen Bremskraftverstärker versetzen wäre eine möglichkeit, aber sehr viel Arbeit, so wie ich das auf den ersten Blick gesehen hab.

Jetz bin ich auf den Polo 86c Bremskraftverstärker getroffen, an den der serien HBZ passt,

Nur ist dieser um einiges kleiner

Hat jemand schonmal diese verbindung verbaut und kann mir sagen, wie der druckpunkt ist? Braucht man deutlich mehr Kraft zum Bremsen?

Bremse selber ist 325i serie

Gruss

Alex

Ähnliche Themen
14 Antworten

Soweit ich weis muss der BKV garnicht versetzt werden...

 

Reicht es nicht den Motor etwas stärker nach vorne zu kippen? Meine da mal was gelesen zu haben....

 

Liebe Grüße

 

Tobi

Themenstarteram 26. August 2017 um 22:10

Ja man könnte ihn auch kippen, bzw zu seite neigen, aber dann steht auch das schaltgestänge schief, und im E36/39/32 ist der motor ziemlich gerade, also denke ich sollte ers im E30 auch sein.

Die option mit ansaugbrücke rumfeilen finde ich ist murks.

Der 325ix war im HBZ und Verstärker bis 87 identisch mit anderen E30 Modellen, erst ab 87 bekam er einen eigenständigen HBZ und Verstärker, weil er dann serienmäßig ABS hatte.

Ab 87 war er mit E32/E34 auf Gleichteil verwandt, gleicher Verstärker...

Ich bin mir nicht 100% mehr sicher, aber ich habe in einem E28 einen E32 M30 HBZ... und der hat ohne Änderung gepasst, sollte das gleiche Anschlußmaß haben?

Oder einfach auf vor 87 rückrüsten?

Themenstarteram 27. August 2017 um 8:16

Also hatten die ix vor bj 87 einen normalen bremskraftverstärker und keinen tandem?

Wie meinst du das mit einfach auf vor 87 rückrüsten?

Themenstarteram 27. August 2017 um 8:41

Also hab m30 hbz gefunden die würden passen an den ix bkv ,jedoch passt der kolbendurchmesser nicht,

Somit weis ich dass das pedal sich wie eim betonbrocken drückenlässt

"TANDEM" sind ALLE HBZ, ausnahmslos... und alle ab den 70er Jahren. Sobald Zweikreis System, nannte sich das immer Tandem Zylinder. Also pillepalle...

Mit "Beton": du mußt auf den Durchmesser des eigentlichen Kolbens im HBZ achten. Genauer: auf die Fläche. Da machen 1-2 mm bereits einiges an Kraft aus. Es ist ein bombiger Unterschied, ob man 20,64mm oder 22,20mm drücken muß.

Nimmt man den 20,64 als 100%, dann sind das beim 22,2mm bereits gute 16% mehr Kraft am Pedal. Das merkt man durchaus.

Rückrüsten? Naja, alle Teile eines 86ers einbauen...

Moin!

Bei mir war das gleiche Problem mit dem Bremskraftverstärker. Lösung: Motor möglichst hoch einbauen und linksseitig ca. 1 cm höher bauen. (...) gleiches auch an der Getriebeaufhängung. Außerdem sind an der Stelle die Kühlrippen an der Ansaugbrücke etwas gekürzt/ abgeschliffen.

Die Schrägstellung der Schaltung habe ich nicht war genommen, zumal ich auch noch eine verkürzte Schaltung fahre.

G

HJü

Themenstarteram 27. August 2017 um 14:57

Okay danke für die ratschläge

Mit tandem meinte ich den bremskraftverstärker oder duplex oder wie das halt heisst..

Themenstarteram 27. August 2017 um 14:59

Werde jetz mal die kombination von Polo BKV und serien HBZ testen und dann berichten

Wäre wirklich interessant zu wissen, ob der Serienbremszylinder mit dem Polo BKV harmoniert, denn ich habe gerade das selbe vor und bin gespannt, ob es bei dir funktioniert :)

Die Frage ließe sich beantworten.

Der E30 hat vorne einen Einkolben Sattel mit 48mm Kolbendurchmesser und hinten mit 33mm, das wären die 100% Nennleistung.

Davon kann man dann per Dreisatz über die wirksame Kolbenfläche ableiten, was der BKV leisten muss.

Wir bräuchten jetzt nur die Kolbendurchmesser des Polo.

Und eine Aussage über die aktiven Bremsdrücke in der Leitung... ob rund 100bar wie beim E30.

Also ich hab mir jetzt mal so einen Bkv und Hbz vom Polo besorgt. Der passt einwandfrei beim E30 man muss nur das Gewinde nachschneiden und eine längere Bremsleitung vorne auf der Beifahrerseite verbauen (der Polo Hbz hat laut Google den gleichen Durchmesser wie der E30 Hbz). Außerdem muss man einen Anschluss mit einer Schraube dicht machen weil der Zylinder 4 Anschlüsse hat.

Ob das ganze nun funktioniert und ob Bkv ausreicht hab ich noch nicht getestet.

Nuja. Hier wird sich mehr arbeit gemacht als nötig (schon selbst 5 M50/M52 Umbauten gemacht, nie einen anderen BKV eingesetzt) aber ok. Solang das ganze passt und funktioniert ist das ziel erreicht.

Moin!

Sehe ich auch so; bereits beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Bremskraftverstärker Umbau / versetzen