ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bremskraftverstärker

Bremskraftverstärker

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 18:35

Ich habe bei meinem v40 2.0t das Problem das die Bremse / Pedal viel zu weich ist . Ich habe mittlerweile Scheiben und Beläge vorne / hinten gewechselt und auch die Flüssigkeit, mit dem Ergebnis das sich nichts getan bzw. gebessert hat . Jetzt habe ich bei Volvo mal gefragt und die meinten als erstes entlüften/ wechseln und wenn das nichts bringt KÖNNTE es eventuell der bremskraftverstärker sein . Kennt jemand das Problem oder gibt es eventuell eine andere Lösung ? Und sollte er es sein , ist der Wechsel zu Hause ohne Bühne machbar ? . Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Hilfe

Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin,

Wenn das pedal weich ist, ist entweder Luft im System oder ein Bremssättel ist schwergängig,

 

Sind die hinteren Bremssättel OK, auch die Feststellbremse.

Vorrausgesetzt Bremsklötze sind in Ordnung

Schließe mich meinem Vorredner an. evtl kann auch noch der Druck wegen nicht eingebetteter Beläge sein ,aber nach ca 200 km müsste es dann gut sein. Oder die hi Sättel sind nicht korrekt eingestellt.Ist meistens der Fall.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 19:11

Bremse hinten wie auch vorne nagelneu, Handbremse zieht gleichmäßig und nach dem dritten Zahn fest . Kolben vorne wie hinten haben sich einfach zurückdrehen bzw drücken lassen . Mit dem Auto kann ich nicht fahren weil er abgemeldet ist , habe mir den Wagen erst gekauft um ihn wieder aufzubauen. Das Problem mit der weichen Bremse war schon als ich ihn abgeholt habe , dachte es läge an den alten Bremsen und alter Flüssigkeit.

Moin

Wie hast du die Bremse entlüftet?

 

Nach alter Manier mit dem Bremspedal?

 

In welcher Reihenfolge hast du

Entlüftet?

 

Es gibt auch ein Programm, das den ABS Block beim entlüften ansteuert

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 19:22

Ja genau , hinten rechts angefangen . Werde da morgen noch einmal ran gehen und jedes Rad nochmals entlüften vielleicht is ja noch Luft drin . Aber wie gesagt , es war ja schon vorher als ich ihn geholt habe und da waren die alten Scheiben drauf wo also lange mit gefahren wurde . Es ist kein Schlauch neu, keine Leitung undicht und die Sättel sind die alten . Ich will damit sagen das es so aussieht als wäre da langer keiner dran gewesen was dann zumindest erklären könnte warum eventuell Luft in der Leitung ist . Ich tippe auf Hauptbremszylinder

Aha, das finde ich jetzt interessant.

 

Als ich meinen volvo gekauft habe fand ich auch meine bremsen viel zu weich und hatte sogar angst damit zu fahren, es war so schlimm das das fast der grund war den nicht zu kaufen.

Erst meine Schwester, die mit bei der Probefahrt war konnte mich beruhigen, sie selbst hatte schon mehrere Volvos und meinte das Volvo die bremsen immer weich hat.

Ich ließ das auch eine Werkstatt prüfen und die meinten es sei alles gut (bremsflüssigkeit war länger drin aber immernoch im guten zustand).

Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Der Wagen bremst weich was mal angenehm sein kann, aber wenn man voll drauf drückt dan bremst er auch richtig.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 22:46

Also in meinem Fall is das nicht normal , ich habe noch einige andere Volvos und weiß wie sich eine Bremse anfühlen muss und das is definitiv viel zu weich , die packt vom Gefühl her erst kurz vor dem bodenblech zu und das is nicht mal ansatzweise normal . Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einem c70 da war aber die Flüssigkeit zu alt , nach dem Wechsel war der druckpunkt wie super trotz relativ weit runter gefahrener Scheiben und Beläge. Wie gesagt , ich tippe auf HBZ .

Moin,

Wie alt sind die Bremsschläuche?

 

Aber erstmal richtig entlüften.

Wenn du nen Kompressor hast, da gibt es ne Entlüfterflasche zum entlüften.

 

Wenn du über das pedal entlüftest, da gibt es ein Rückschlagventil, das man in den Schlauch macht, ein altes Fahrradreifenventil geht auch ;-)

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 7:12

Keine Ahnung wie alt die sind , es ist augenscheinlich nichts aufgequollen oder ähnliches. Das merkwürdige ist ja das es schon beim Vorbesitzer war von daher kann es nur so etwas in diese Richtung sein - bremsschläuche / HBZ . Ich werde jetzt noch einmal entlüften und dann schauen . Ich halte Falls es erwünscht ist euch auf d laufenden

Hallo,

Ich habe fast das selbe Problem wie Tommy. Ich habe seit 5 Jahren einen V40 4/2001 1.8 9101/820 150.000 km

Wenn ich z.B. langsam an eine Ampel heranfahre und nur normal bremse ist es sehr weich. Er bremst dann zwar, aber man kann nicht wirklich exakt über den Druck am Pedal einen genauen Bremspunkt bestimmen. Wenn es mal schnell gehen soll, dann muss man schon etwas kräftiger drauftreten.

Fühlt sich einfach wie ausgelutscht an.

Wenn ich z.B. den Fiat Punto Evo 199 von meiner Freundin fahre und nur "leicht" auf die Bremse, wie wenn ich meinem Volvo fahren würde, trete, dann legt der Punto sofort eine Vollbremsung hin.

Habe dann mal am Sontag im Industriegebiet das ABS getestet und bei 60 den Anker geworfen. Das ABS regelt sofort und er steht dann auch gleich.

Was auch noch sehr komisch ist und mir auch gleich nach dem Kauf aufgefallen war:

Wenn ich z.B. mit leichtem Druck auf dem Pedal an die Ampel heranbremse, zum stehen komme und den Druck halte, dann geht nach 1-2 Sekunden das Bremspedal ganz langsam nach unten, wie wenn Luft drin wäre. Das Pedal geht dann auch fast bis zum Bodenbelch runter. Lasse ich es kurz los und gebe wieder Druck drauf, dann ist es richtig hart und bewegt sich keinen mm mehr.

Als ich es das bemerkt habe, bin ich sofort zu meinem Kumpel auf die Bühne und wir haben über pumpen am Pedal entlüftet. Die Bremsflüssigkeit war auch richtig schwarz. Wir haben fast 2 Liter Bremsflüssigkeit durchgelassen, bis es überall an den Nippeln wieder klar herausgelaufen ist.

Dabei sind uns hinten die einseitig abgenutzen Bremsscheiben aufgefallen. Die Gleitstifte am Sattel waren komplett zugerostet. Die haben wir dann zusammen mit Scheiben und Beläge erneuert.

Leider hat das keine Besserung gebracht. Zudem war die Bremsflüssigkeit nach 500 km schon wieder ganz schwarz. Ich tausche die Flüssigkeit auch alle 2 Jahre. Die ist aber nach kurzer Zeit wieder schwarz.

Der Volvo hat seitdem schon zweimal Tüv ohne Mängel bekomen. Letztens hat mich jemand bei 160 auf der Autobahn geschnitten und ich musste den Anker werfen. ABS hat sofort geregelt und er hat ohne zu verziehen sauber auf 80 runtergebremst. Stand der Bremsflüssigkeit bleibt über die zwei Jahre auch gleich im Behälter.

Bin da leider etwas ratlos. Ich schiebe es einfach auf das Alter.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 9:33

Also ich habe jetzt noch einmal entlüftet und nun kommt wirklich nur noch sauber neue Flüssigkeit. Die gleitstifte / Bolzen sind im Zuge der neuen Bremsen auch mit neu geworden . Ich denke der Tipp von Volvo gestern war schon der richtige bezüglich der HBZ , mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als den zu wechseln . Ich habe es zwar noch nie gemacht aber mir bleibt jetzt nichts anderes übrig, wie gesagt der Wagen is abgemeldet und somit fällt eine Fahrt zur Werkstatt flach .

Das Alter der Schläuche steht auf den Schläuchen, wenn die ein bisschen weich geworden sind, wird auch die Bremse weich, da muss keine Beule zu sehen sein.

 

HBZ glaube ich nicht,

 

Hast die Bremse mal ab gedrückt, um zu sehen ob sie den Druck hält, professionell mit ner Stange mit Anzeige oder mit nem Kantholz zwischen pedal und Sitz merkt man dann auch ob es mit der Zeit loser wird.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 12:19

Also den Druck hält die Bremse , wenn man von Druck reden kann

Dann liegt's auch nicht am HBZ.

Wird das Pedal hart, wenn du mehrmals schnell hintereinander darauf trittst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen