bremskontrollleuchte

VW Passat 35i/3A

hallo passat freunde,
schön das es ein solches forum gibt, zumal doch die kosten für autos stetig steigen. so nun zu meinem problem.
ich fahre einen passat 35i bj. 1996.
die bremskontrollleuchte leuchtet während der fahrt auf. den flüssigkeitstand im behälter habe ich bereits geprüft und der ist o.k.. den stecker am bremsflüssigkeitsbehälter habe ich zur probe abgezogen, die kontrollleuchte geht trotzdem während der fahrt, bzw. kurz nach dem anfahren an. das gleiche habe ich mit dem stecker an der handbremse gemacht, gleiches resultat. wenn ich den wagen starte, geht die leuchte beim drehen des zündschlüssels kurz an und dann, so wie es richtig ist, aus. solange der wagen steht bleibt die leuchte aus. sobald ich losfahre leuchtet sie auf und bleibt an. bisher konnte ich keine negativen auswirkungen auf die bremsleistung bemerken und fahre erstmal mit leuchtender kontrolllampe weiter. es wäre sehr nett wenn mir hier einer weiterhelfen könnte.
es grüßt euch holgi1965 und wünscht euch eine gute fahrt

33 Antworten

Radbremszylinder 😉

Zitat:

Original geschrieben von DR.35i

Aber fahren kann ich noch 2 3 tage unbedenklich oder?

Jein würde ich da sagen.

Je nachdem wie undicht die Zyl. schon sind verteilt sich die Bremsflüssigkeit schön in der Trommel und auf den Belägen!😉

Also nicht lange warten.

Dann kannst du die Beläge auch gleich wechseln. Du solltest es also schnellstens kontrollieren ob und wo der Bremsflüssigkeitsverlust ist.

Ja super gerade ich weil ich ja auch weiss wo die ganzen leitungen langlaufen so eine kacke immer wat neues .
aber danke für die information.
Vielleicht ist es ja auch hoffentlich was mit der elektrik.
ich werde bis montag so weiterfahren und gleich mit einem edding ein strich auf den behälter der flü. machen und montag sehe ich dann ob und wieviel da fehlt.
ich hätte beim oder vorm kauf besser guzcken sollen ob auch wirklich alles löppt.
mfg

Ähnliche Themen

Die Bremsleitungen an der Hinterachse sind ebenfalls ein heißer Kandidat.

Also wie Ursel sagt, schnell und genau nachsehen.

Ich habe einmal auf der Bahn bei 140 einen plötzlichen Totalausfall erlebt. Mit sowas ist wirklich nicht zu spaßen!

Leitungen werden fast nie undicht. Schau dir einfach die hinteren Bremstrommeln von innen an. Wenn die nass sind, dann ist der RBZ undicht.

Also ich habe jetzt mal in der Betriebsanleitung nachgelesen so wie es aussieht könnte es verlust sein .
Was kann im schlimmsten fall passieren ich mein der pott ist noch halbvoll er steht auf min?

Gibts den Satz auch in Deutsch???

Ist er nun halbvoll oder auf min???

Wie von innen kann ich da nicht so was sehen oder muss ich das rad abnehemn ?

Du mußt die unter das Auto legen und die Bemstrommel von der Hinterachse aus anschauen also nicht von der Radseite.

@ Ursel

Bei mir hatte sich der Halter im Bereich des Achslastreglers gelöst (Superwerkstatt hatte ihn unsachgemäß angeschweißt).
Dadurch ist die Bremsleitung geknickt und gebrochen.

War ein megageiles Feeling in der Autobahnausfahrt damals. 😰

Ausnahmen bestätigen die Regel, Konsul. Deswegen hab ich geschrieben "FAST nie". 😉

Der pott ist halbvoll halbleer wie mans nimmt aber die anzeige min und max da hält sich die flüssigkeit genau im bereich min

was  kann schlimmsten fall passieren   das  er ganz leergeht und  du   ohne  bremse  eventuell in einer  kurve   mal  lustig  durch unterholz  rast  oder  mal  schön lecker  gegen eine  hauswand  oder  gar einen Fußgänger  umlegst
kannst  du  dir  sowas  eigentlich nicht selber  denken   du bist doch  erwachsen  
was ohne  bremsen  passieren kann dürfte  dir  doch   auch selber  klatr  sein

deshalb sollst  du  das schnellstmöglich machen  lassen .  das  sind  sicherheitsrelevante   Systeme   da  sollte  mann erst  gar nicht so ne  frage  stellen  kann ich  damit  noch locker  rumfahren 😕

so  bescheuert kann doch keiner  sein das nicht umgehend  sicherzustellen  das ich keine bBremsflüssigkeit verliere 😉

Recht hat der Aix und außerdem erfüllst du damit auch noch den Tatbestand der Vorsätzlichkeit auf Grund deines Wissens.
Da zahlt dann auch die Versicherung mal rein gar nichts.

Gruß
Matze

Deine Antwort