ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Bremskontrollleuchte 1302

Bremskontrollleuchte 1302

VW Käfer 1302
Themenstarteram 27. Mai 2017 um 21:17

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne die Bremskontrollleuchte meines Käfers 1302 BJ 05/72 instand setzen. Seit dem Autokauf vor vier Wochen hat die Leuchte beim Startvorgang nicht funktioniert.

Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass keine Glühlampe montiert ist. Nachdem ich eine Glühlampe montiert habe, hat diese auch geleuchtet, ist jedoch nach dem Startvorgang nicht wieder ausgegangen.

} Hauptbremszylinder ist neu, sollte also passen.

Bei der Demontage der Kontrollleuchte habe ich dann bemerkt, dass an „Klemme V“ kein Kabel angeschlossen ist. Lt. Schaltplan verläuft ein Kabel von „Klemme 31“ des Warnblinkschalters zur „Klemme V“ und von dort zur „Klemme 31“ der Bremskontrollleuchte.

Auf einem Bild sieht man, dass am braunen Kabel ein weiterführendes Kabel abgezwickt wurde?

Nun zu meinen Fragen:

- Ist der fehlende Anschluss an „Klemme V“ verantwortlich für die Fehlfunktion?

- Ich habe versucht, an „Klemme V“ eine 2,8mm Flachsteckhülse anzuschließen, jedoch passt diese nicht, gibt es da eine spezielle Flachsteckhülse?

- Hat jemand ein Bild mit allen Anschlüssen (Verbindung von V zu 31) Die Kontrollleuchte kann man relativ einfach „raushebeln“

- Warum heißt der Anschluss V und nicht ebenfalls 31?

Vielen Dank für die Antworten und Grüße

gueniw

BKL Anschluss V
Ausschnitt Schaltplan
BKL 4 Kabel angeschl.
Beste Antwort im Thema

Schau Dir das mal auf einem aufgelösten Schaltplan an, dann wird es klarer:

http://www.vw-kaeferclub.com/images/1300and1303fromaugust19722.jpg

An der Klemme "K" wird nur dann Spannung gegen Masse liegen, wenn die Bremslichtschalter (F) ungleich stehen. Die sollten ja normalerweise immer beide und gleichzeitig umschalten. Ist einer so und der andere anders, dann gibt's untenrum ein Signal auf K, mehr soll das Ganze nicht bewirken. Bedeutet aber auch, dass in Deinem Fall ständig das Bremslicht leuchten müsste.

Die Schalter kannst Du einzeln messen. Leuchtet das Bremslicht hingegen nicht die ganze Zeit, ist es was Anderes.

Die Sache mit "an bei leuchtender Generator-Kontrollleuchte" ist ein Kunstgriff, um die gesetzlich geforderte Selbstprüfung der Kontrollleuchte hinzubekommen. Somit sollte das Verhalten an Klemme 61 korrekt sein. Laut Plan muss V mit 31 und somit Masse verbunden sein.

Grüße,

Michael

Edit: falls irgendwer die Druckschalter mal verkehrt herum angeschlossen hätte, also schwarz und schwarzrot jeweils vertauscht, hättest Du beobachteten Effekt ohne dauerhaft leuchtendes Bremslicht. Wie man das hinbekäme, wäre mir allerdings unklar.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 15:49

Hallo,

mittlerweile habe ich rausbekommen, das an Anschluss V der BKL kein Massekabel angeschlossen wird, bzw. auch nicht möglich ist.

Ich habe heute nochmal einiges getestet, beide Bremslichtschalter funktionieren. Beim Betätigen der Fußbremse sind jeweils die Bremslichter an.

Zündung an, es leuchten Generatorlampe und BKL:

- es liegt an den Anschlüssen K und 15 jeweils Spannung an

Beim Betätigen der Bremse verändert sich nichts!

Motor läuft, Generatorlampe geht aus, aber BKL leuchtet weiter:

- es liegt an den Anschlüssen K, 15 und 61 jeweils Spannung an

Beim Betätigen der Bremse geht die BKL aus!

Ich denke mal, dass die Bremslichtschalter in Bezug auf die BKL defekt sind. Kann das jemand bestätigen, dann bestelle ich zwei neue Schalter.

Danke für eine Antwort und Gruß

gueniw

 

am 6. Juni 2017 um 16:57

Ich wusste garnet das es diese leuchte überhaupt gibt.

Oder denkst du das die BKL Lampe evtl deine oldruck Lampe ist?

Gruß Horst

Schau Dir das mal auf einem aufgelösten Schaltplan an, dann wird es klarer:

http://www.vw-kaeferclub.com/images/1300and1303fromaugust19722.jpg

An der Klemme "K" wird nur dann Spannung gegen Masse liegen, wenn die Bremslichtschalter (F) ungleich stehen. Die sollten ja normalerweise immer beide und gleichzeitig umschalten. Ist einer so und der andere anders, dann gibt's untenrum ein Signal auf K, mehr soll das Ganze nicht bewirken. Bedeutet aber auch, dass in Deinem Fall ständig das Bremslicht leuchten müsste.

Die Schalter kannst Du einzeln messen. Leuchtet das Bremslicht hingegen nicht die ganze Zeit, ist es was Anderes.

Die Sache mit "an bei leuchtender Generator-Kontrollleuchte" ist ein Kunstgriff, um die gesetzlich geforderte Selbstprüfung der Kontrollleuchte hinzubekommen. Somit sollte das Verhalten an Klemme 61 korrekt sein. Laut Plan muss V mit 31 und somit Masse verbunden sein.

Grüße,

Michael

Edit: falls irgendwer die Druckschalter mal verkehrt herum angeschlossen hätte, also schwarz und schwarzrot jeweils vertauscht, hättest Du beobachteten Effekt ohne dauerhaft leuchtendes Bremslicht. Wie man das hinbekäme, wäre mir allerdings unklar.

Meines Wissens leuchtet die BKL beim Einschalten der Zündung ohnehin nicht, sondern nur, wenn ein Bremskreis ausgefallen ist. Zu Testzwecken kann man darauf drücken, dann leuchtet die Kontrolllampe. So kann man testen, ob das Birnchen nicht defekt ist.

Da gab es wohl verschiedene Versionen. Ich kenne es nur in der Version ohne Drucktaster, parallel zur Generatorkontrolle. Hat auch mein Mex noch.

Grüße,

Michael

Wieder was dazugelernt, an meinem 1302 aus dem ersten Modelljahr funktioniert die BKL wie beschrieben.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 6:26

Hallo Robomike,

du hast das Problem klar erkannt, es sind wirklich die Kabel vertauscht, siehe Bild.

Vielen Dank für die Hilfe, alles funktioniert wieder wie es soll.

Gruß

gueniw

Kabel-vertauscht

:D Hammer...

Da war wohl jemand am Werk, der dachte, die Kabelfarben sind nur zur Unterhaltung der Mechaniker...

Zitat:

@jazzben schrieb am 6. Juni 2017 um 19:58:21 Uhr:

Meines Wissens leuchtet die BKL beim Einschalten der Zündung ohnehin nicht, sondern nur, wenn ein Bremskreis ausgefallen ist. Zu Testzwecken kann man darauf drücken, dann leuchtet die Kontrolllampe. So kann man testen, ob das Birnchen nicht defekt ist.

Das mit der Drucktaste ist die alte Version der Kontrollleuchte. Ab Mj. '72 müsste es die neue Version mit der automatischen Lampenkontrolle über die KL.61-Krücke gegeben haben.

am 18. Juni 2017 um 21:44

Hallo zusammen

Zufällig stehe ich grad vor einem ähnlichen Problem und erlaube mir daher, mich hier dranzuhängen...

Ich habe einen 73er 1303 mit derselben, oben beschriebenen Schaltung der Bremskontrolleuchte (mit Kl 61 geschaltet, kein manueller Test).

 

Gestern habe ich einen Tripmaster eingebaut und bei der Gelegenheit auch noch gerade den Teil des Armaturenbretts ausgetauscht, an dem die Schalter hängen (da eine hässliche Fern-ost-Uhr resp. ein Wecker reingebastelt war). Ich habe die Schalter an das neue Teil umgesteckt. Das geht ja ohne ein- und ausstecken, mit Ausnahme der Bremskontrolleuchte. Alles wieder zusammengebaut, und seither leuchtet die Bremskontrollleuchte auch bei laufendem Motor. Zwar nicht voll, aber so "halb". Das nervt.

Ich habe alles soweit ich konnte durchgeprüft. Der Tripmaster kann nicht schuld sein, der hängt separat und direkt an der Batterie. Und wenn ich den ausstecke, haben wir das Problem trotzdem.

Der Effekt ist so:

Zündung ein: Kl 15 bringt 12 V, Kl. 61 bringt ein paar mV, Kl. K keine Spannung, Lampe leuchtet voll

Motor ein: Kl 15 wetierhin 12 V, Kl 61 bringt nun 13,5 V, Kl. K keine Spannung, Lampe leuchtet halb...

Masse ist ok, der braune Stecker ist es nicht. Eingesteckt ist auch alles richtig.

Ich vermute nun, dass ich die Bremskontrolleuchte beim umstecken evtl. "innerlich" kaputtgemacht habe, denn die Kabel sassen recht stramm. Wobei, ich habe sie jetzt noch aufgemacht und keine gerissenen Lötstellen o.a. festgestellt. Aber vielleicht ist ja trotzdem was kaputt. Die Widerstände und anderen Dinger da drin konnte ich mangels Fachwissen nicht prüfen.

Kann mir jemand sagen, ob das mit der Schaltung so wie oben beschrieben seine Richtigkeit hat? Falls ja, dann wäre vielleicht wirklich die Bremskontrollleuchte hinüber.

Beobachtung: Wenn ich bei Zündung ein/Motor aus die Kl. 61 ausstecke, dürfte ja die Lampe wenn ich es recht verstehe nicht leuchten. Aber sie leuchtet halb.

Danke schonmal für Eure Hilfe und liebe Grüsse

am 21. Juni 2017 um 14:37

Update.... Habe die Leuchte demontiert und an einer externen Stromquelle getestet. Ich habe der Kl 15 12 Volt gegeben und die Masse angeschlossen. Die Leuchte leuchtet wie sie sollte. Wenn ich der Klemme 61 ebenfalls Strom gebe, dann leuchtet Sie aber genau so wie im Auto weiter (etwas schwächer allerdings). Also liegt der Fehler wohl definitiv in der Leuchte. Gemäss VW gibts das Teil seit 2005 nicht mehr neu. Hat noch jemand so eine??? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen