Bremskolben Frage

BMW 3er E36

Narbend😁
Mal ne Frage an die Bremsen-Spezialisten und so.
Hab hier 2 Bremssättel liegen,die ich neu aufarbeiten möchte,Sandstrahlen,Pulverbeschichten und komplett neue Dichten usw.
Möchte die Bremskolben neu machen,da die alten fertig sind!

Kann man den Bremskolben aus V²A selber nachdrehen?
Ist das Haltbar,oder gibts es da irgendetwas was dagegen spricht???
Die originalen sind ja glaube ich hartverchromt?

gruß Nils

68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Meiner Meinung nach lohnt der ganze Aufwand nicht. Lieber Originalteile verwenden, notfalls gebrauchte, ansonsten sauber machen und Glücklich sein.

Seh ich auch so. Es gibt Dichtsätze für Bremszangen. Das ist das Äusserste, was man wechseln kann.

Jede Art von Metallbearbeitung die über Putzen hinausgeht kann an der Bremszange fatale Folgen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Also der Mynatec hatte damals einen defekten Bremskolben und hat den aus ganz normalem Werkzeugstahl nachgefertigt.
Bei mir waren damals 2 Kolben kaputt und ich habs genauso gemacht. Absolut nichts dagegen einzuwenden.

M.E. sehr mutig, aber trotzdem: Hut ab!

Meine persönlichen Bedenken beständen in einem Verklemmen des Kolbens wg. falschem Maß oder einer zu starken thermischen Ausdehnung wg. falscher Materialauswahl - scheint bei Dir ja offenbar beides funktioniert zu haben.

Hallo,
eins vorweg ich bin gelernter Dreher und arbeite seit 13 Jahren als LKW Mechaniker. Was wird hier immer über CNC geredet ?
Kein Mensch wird eine CNC Drehmaschine für 4 Bremskolben einrichten, das ist gar nicht zu bezahlen. In meiner Dreher
Laufbahn habe ich einiges an Privatarbeit für Fahrzeuge und Motorräder angefertigt, aber ich habe auch diverse Arbeiten abgelehnt,
weil ich die Verantwortung nicht übernehmen konnte und wollte. Zum Beispiel geschweißte Alus bearbeiten usw.
Den Wunsch nach 4 Kolben hätte ich nicht erfüllt, das sind sicherheitsrelevante Teile von denen man einfach die Finger weg lässt,
selbst wenn das Material 100% stimmt.

mfG Jürgen 😉

Leute enspannt euch wieder😁
Auch wenn ich als (ex) Metaller diverse Sachen anders sehe,werde ich hier auf original Teile zurück greifen,Gründe wurden ja schon genannt!

@ Jürgen.
Bitte nicht verallgemeinern,habe mir schon zig Sachen mit CNC drehen oder fräsen lassen😎
Letztens erst wieder ein Kleinteil für mein Stativ,damit meine Spiegelreflex wieder sicher stehen kann!!!
Wenn du das nicht machst ok,kenne aber genug die das machen😉

Sorry, bin ja auch schon lange aus der Materie raus, vllt hat sich vom Aufwand für Kleinserien viel geändert 😉
Deine Entscheidung ORIGINALE zu verwenden finde ich vernümftig, bin ja auch nur ein Ex - Metaller.

mfG Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von 323ia

Sorry, bin ja auch schon lange aus der Materie raus, vllt hat sich vom Aufwand für Kleinserien viel geändert 😉
Deine Entscheidung ORIGINALE zu verwenden finde ich vernümftig, bin ja auch nur ein Ex - Metaller.

mfG Jürgen

Naja,es kommt immer drauf an,wieviel die grad zu tun haben und wie groß der Aufwand ist.

Aber wie war das,eine Hand wäscht die andere😎

Muss ja ehrlicherweise zugeben,das ich mir 0 Gedanken über die genaue Materialwahl gemacht hatte,wo mir die Idee mit dem Selberdrehen kam😁
Da warte ich dann doch lieber bis ich die passenden Teile aufm Schrott finde oder nehm dann meine Kolben,mal schaun was so kommt.

Aber erstmal brauch ich die hinteren noch,damit dann alles zusammen gepulvert werden kann.
Die vorderen,werden die Woche jetzt gesandstrahlt😉

gruß Nils

Und ich habe mir den ganzen Aufwand gemacht, um möglichst ein passendes Material für Dich zu finden...🙁...😮

Ich denke mal die Wahl auf Org. Teile zurückzugreifen ist die Bessere, sprich alte Kolben wieder aufzuarbeiten...🙂

PS. Auch ich bin gelernter Zerspannungsmechaniker mit Fachrichtung CNC Drehtechnik und Jürgen hat eigendlich Recht, der Aufwand um eine CNC einzurichten, lohnt sich bei der geringen Menge kaum...😛

Aber auch wir haben es damals (ist 12j her) für 1x kleine "private Gimiks" gemacht.Da spielt die Frage nach Maschinenkosten und Wirtschaftlichkeit absolut keine Rolle...😁

Trotzdem Danke Heico😉

@ Limo320:

Brauchst Du noch Bremssättel? Wenn ja, welche? Für massive oder innenbelüftete Scheiben?

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Trotzdem Danke Heico😉

Kein Problem, dafür das du nun auf Nummer Sicher gehst, hat sich der Aufwand schon gelohnt...😁

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

@ Limo320:

Brauchst Du noch Bremssättel? Wenn ja, welche? Für massive oder innenbelüftete Scheiben?

Normale Scheibe HA ( 320 )

Kommt natürlich aufn Preis an,wollte die Woche meinen Schrotti mal nerven😁
In der Bucht hab ich auch grad sehr sehr günstige befunden.
Aber kannst mir ja mal nen Angebot machen.

gruß Nils

Die Sättel für massive Scheiben könnte ich Dir ohnehin erst in einigen Wochen anbieten, wenn ich mein Auto geschlachtet habe (2 Sättel für innenbelüftete Scheiben habe ich noch rumliegen) wollte für den Satz Sättel (egal ob innenbelüftet oder massiv) eigentlich 40,00 EUR plus Versand haben.

Brauchst Du ansonsten noch irgendetwas?

Zitat:

Die Sättel für massive Scheiben könnte ich Dir ohnehin erst in einigen Wochen anbieten, wenn ich mein Auto geschlachtet habe (2 Sättel für innenbelüftete Scheiben habe ich noch rumliegen) wollte für den Satz Sättel (egal ob innenbelüftet oder massiv) eigentlich 40,00 EUR plus Versand haben.

Brauchst Du ansonsten noch irgendetwas?

Dank dir erstmal für die Infos.

Von dem Ebay Typ,könnte ich die kompletten Sättel + Träger für ca 25€ ink. Versand.bekommen.

Hatte bei dem schon öfters was gekauft gehabt.

Wenn du den Preis halten kannst,würde ich sie nehm,ansonsten nehm ich halt die anderen.

Zeitlich wär mir das egal,da die Bremse eh erst nächstes Jahr gegen Frühjahr oder Sommer rein kommt.

Brauch ja auch noch Stahlflexleitungen😁

Sonst fällt mir grad nichts ein,was ich noch brauchen könnt,danke.

gruß Nils

25,00 EUR sind mir ehrlich gesagt etwas zu wenig.

Zitat:

25,00 EUR sind mir ehrlich gesagt etwas zu wenig.

Ne ist ja kein Ding,dann nehm ich die aus der Bucht.

Deine Antwort