Bremsklötzen hinten per vcds reinfahren geht nicht mehr.
Hallo,
Ich wollte heute klotze hinten wechseln, da ich das noch nie mit elektrische Handbremse gemacht habe habe ich es ert mit vcds ausprobiert. Also ins Feststelbremese Steuergerät rein Kodierung IND auf öffnen zu Reparatur geklickt. Da könnte man schon hören wie die Motoren gedreht haben, soweit alles gut. Als ich die Sättel ab hat habe ich gesehen das die nicht weit genug rei gefahren sind, ich habe die Dan wieder rein gehängt und nochmal in vcds auf öffnen geklickt, es passierte nichts. Ich habe dann auf 3 mal öffnen und schlissen geklickt und das funktionierte. Dann hat Telefon geklingelt, ich hab telefoniert, als ich fertig war wollte ich wieder die Bremsen öffnen, hing aber wieder nicht, schließen auch nich, 3 mal öffnen und schließen auch nicht. Im. Fehlerspeichr sind 2 Fehler die sich nicht löschen lassen (welche kann ich jetzt nicht genau sagen, weil der Rechner nicht hier ist)
Hat jemand eine Idee warum bewegt sich da jetzt nichts mehr, was kann ich morgen probieren?
Inzwischen weiß ich dass man die erst mit vcds öffnen soll und dann rein drucken, aber erstmal muss ich erstmal die Motoren zum drehen bewegen.
Vielen Dank voraus für die Tipps.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von stepnogorsk
Im ernst? Wenn die Batterie fast leer ist können Steuergeräte kaputt gehen?
Erst beim Versuch damit noch zu starten !
Durch den extremen Spannungszusammenbruch können die Steuergeräte Schaden nehmen !
Passiert besonders gern im Winter ! 😉
52 Antworten
So Jungs 🙂
Ende gut, alles gut.
Reparatursatz für bremssattel gekauft, eingebaut, war etwas fummeln aber es hat geklappt.
Ladegerät dran Zündung an, per VCDS parkierest öffnen hat erst nicht geklappt, lag aber ganz einfach daran Wein die nich gelöst war, parkbremse gelöst und schon könnte man die mit VCDS öffnen. Kolben rein gedruckt, neue Bremsbeläge rein, Sattel rein, entlüften, mit VCDS zu und 3 mal Testlauf. Alles gut. Noch ein paar mal auf die gestiegen, alles sauber alles trocken und dicht.
Bremsstand war auch zufrieden, waren zwar leichte Abweichungen, aber das sollte dann nach ein paar Tagen besser werden.
Jetzt sind die obere Achslenker dran. Läuft auch nicht ganz unproblematisch. Der lange bolzen will einfach nicht raus. Ich denke mal ich muss Federbein ganz ausbauen und unter die Presse legen.
Aber das wird auch schon irgend wie.
Vielen Dank noch mal an alle die gute Tipps gegeben haben.
Ja die lange Schraube an den oberen Lenkern ist ein bekanntes Problem, entweder flext du den Schraubenkopf ab und versuchst dann indem du die Mutter wieder aufschraubst die Schraube durch zu ziehen oder wenn du einen Schlagschrauber hast kannst du versuchen diesen auf Die Schraube aufzusetzen und sie so zu lösen
Ja das ist echt ein Drecksding. Kopf habe ich schon abgedreht. Gewinde hinten ist auch lang gezogen, heiß machen darf nicht. Habe jetzt mit wd40 gesprüht und heute Abend drucke ich den mit Presse raus. Ich denke mal 18 Tonnen sollten reichen. Mal sehen.
Ähnliche Themen
Stepno@
Heiss machen "darf" man zwar nicht,aber ich würde es das nächste Mal SO machen.
Ich hatte auch wilde Probleme mit der scheixx Schraube.
Aber das nächste Mal würde ich sie erwärmen.....
Wenn Du das Teil in die Presse legts, solltest Du den Klemmspalt mit einem passenden Blech ausfüllen, sonst verbiegst Du das Teil am Ende noch.
Ich würde eher "Caramba" sprühen als WD40.
Das kriecht Viel besser und wurde auch dafür hergestellt ! 😉
....ich benutze Graphitöl... das kriecht noch besser !
Abends ein Tropfen vor das Auto und morgen ist der Fleck hinterm Auto ! 😁
Jo danke, werde ich mal alles anwenden. Hauptsache das Ding geht raus.
So schlimm hatte ich es noch nie.
WD40 war das nicht, habe nur so geschrieben, weil ich nicht genau wusste wie das heißt. Blaue Sprüh-Flasche mit weiß. Keine Ahnung was das ist hat mir mein Mechaniker Kumpel gegeben soll gut sein.
Ist schon von Vorteil wenn man 2 Autos hat 🙂 sonst keine Ahnung wie ich das machen sollte.
Ich kann kotzen. Die kackbolzen gehen einfach nicht raus. Mit der Presse kommt man da einfach nicht ran, zumindest nicht mit der die ich habe.
Hat jemand nich ein ultimativen Trick?
Zitat:
Ich kann kotzen. Die kackbolzen gehen einfach nicht raus. Mit der Presse kommt man da einfach nicht ran, zumindest nicht mit der die ich habe.
Ich kenn das,auch bei mir wollten die Drecksschrauben nicht raus.
ICH würde das nächste Mal wärmen.
Dann mit Durchschlag und nen ordentlichen Hammer raus!
Zitat:
Letzte Alternative: Ausbohren
Zitat:
Original geschrieben von tquigley
Letzte Alternative: AusbohrenZitat:
Stimmt.
Aber gerade ansetzen und vorher mittig ankörnen.
Bohrt man vorbei ist der Achsschenkel kaputt.
Ich würde vorher probieren zu wärmen.
*kopfschüttel*
😠😰
eine Seite ist raus. Heute ist die andere Seite dran.
Bohren funktionierte gar nicht, so gerade bohren mit Handbohrmaschine kann man gar nicht. und das sind 10 cm zu bohren.
Achsschenkel raus, auf die Werkbank in Schraubstock, mit allen möglichen zeug besprühen etwas warm machen und mit 10 kg Hammer drauf Stunden lang. Irgendwann gab´s ein knall und das Decksteil ist wie aus dem Gewehr rausgeschossen und hat sich bestimmt 2 cm in die Werkbank rein gebohrt.
Froh bin ich aber irgendwie nicht, weil ich weiß was heute noch bevorsteht.
Keine Ahnung wo der Vorbesitzer mit dem Auto früher gefahren ist. Vielleicht war er Wattführer an der Nordsee 😕 Es lässt sich an der Lenkung keine einzige Schraube ohne viel Gewalt lösen. Von außen sieht alles gut aus, aber wenn man irgend eine Schraube abdreht ist an der Gewinde alles rot.
Mein Kumpel (hat früher bei VAG gearbeitet) meine schon hunderte von von Achslenker gewechselt, es hab festsitzende schrauben aber so fest hat er noch nie gesehen.
Zitat:
😠😰
eine Seite ist raus. Heute ist die andere Seite dran.
Bohren funktionierte gar nicht, so gerade bohren mit Handbohrmaschine kann man gar nicht. und das sind 10 cm zu bohren.
Achsschenkel raus, auf die Werkbank in Schraubstock, mit allen möglichen zeug besprühen etwas warm machen und mit 10 kg Hammer drauf Stunden lang. Irgendwann gab´s ein knall und das Decksteil ist wie aus dem Gewehr rausgeschossen und hat sich bestimmt 2 cm in die Werkbank rein gebohrt.Froh bin ich aber irgendwie nicht, weil ich weiß was heute noch bevorsteht.
Keine Ahnung wo der Vorbesitzer mit dem Auto früher gefahren ist. Vielleicht war er Wattführer an der Nordsee 😕 Es lässt sich an der Lenkung keine einzige Schraube ohne viel Gewalt lösen. Von außen sieht alles gut aus, aber wenn man irgend eine Schraube abdreht ist an der Gewinde alles rot.
Mein Kumpel (hat früher bei VAG gearbeitet) meine schon hunderte von von Achslenker gewechselt, es hab festsitzende schrauben aber so fest hat er noch nie gesehen.
Auch bei meinem Dicken waren sie festgefressen ohne Ende!
Mache sie gleich heiss.
Ich würde es das nächste Mal auf jeden Fall SO machen.
Wenn du den Schraubenkopf abgedreht hast .....egal.
Dann probier nach den Wärmen die kaputte Schraube durch Anziehen der Mutter rauszuziehen.
Gleichzeitig von der anderen Seite mit nem Durchschlag nachhelfen.
Das müsste klappen und du brauchst den Schenkel nicht ausbauen