ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsklötzen hinten per vcds reinfahren geht nicht mehr.

Bremsklötzen hinten per vcds reinfahren geht nicht mehr.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. März 2014 um 20:56

Hallo,

Ich wollte heute klotze hinten wechseln, da ich das noch nie mit elektrische Handbremse gemacht habe habe ich es ert mit vcds ausprobiert. Also ins Feststelbremese Steuergerät rein Kodierung IND auf öffnen zu Reparatur geklickt. Da könnte man schon hören wie die Motoren gedreht haben, soweit alles gut. Als ich die Sättel ab hat habe ich gesehen das die nicht weit genug rei gefahren sind, ich habe die Dan wieder rein gehängt und nochmal in vcds auf öffnen geklickt, es passierte nichts. Ich habe dann auf 3 mal öffnen und schlissen geklickt und das funktionierte. Dann hat Telefon geklingelt, ich hab telefoniert, als ich fertig war wollte ich wieder die Bremsen öffnen, hing aber wieder nicht, schließen auch nich, 3 mal öffnen und schließen auch nicht. Im. Fehlerspeichr sind 2 Fehler die sich nicht löschen lassen (welche kann ich jetzt nicht genau sagen, weil der Rechner nicht hier ist)

Hat jemand eine Idee warum bewegt sich da jetzt nichts mehr, was kann ich morgen probieren?

Inzwischen weiß ich dass man die erst mit vcds öffnen soll und dann rein drucken, aber erstmal muss ich erstmal die Motoren zum drehen bewegen.

Vielen Dank voraus für die Tipps.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stepnogorsk

Im ernst? Wenn die Batterie fast leer ist können Steuergeräte kaputt gehen?

Erst beim Versuch damit noch zu starten !

Durch den extremen Spannungszusammenbruch können die Steuergeräte Schaden nehmen !

Passiert besonders gern im Winter ! ;)

Infos zum Fremdstarten

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Wie hoppel18t schreibt ! :)

Nie Die bremse zusammen fahren wenn die Scheibe nicht dazwischen ist !!

Da hast du auch den Fehler warum sie nicht mehr zusammen geht.

Kolben ist vom Gewinde runter gedreht.

Du solltest vielleicht gar nichts am Auto machen, denn damit machst Du alles nur noch schlimmer.

Lass einen Profi dran, damit gegeben ist, dass das Fahrzeug später auch bremsen kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von stepnogorsk

Verdammt, wie könnte das passieren?

Heute morgen bei der Werkstatt vorbei gekommen, weil Schlüssel vergessen habe. und unter meinem Auto eine reisen Pfütze Bremsflüssigkeit. An einer Seite wo Bremssattel abgebaut war (hatte ich einfach hinter der Bremsscheibe abgelegt, damit er nicht auf dem Schlauch hängt) ist bremszylinder komplett raus und die Bremsflüssigkeit läuft raus.

Wie kann so was sein? Und was mache ich ich jetzt ist das Teil jetzt Schrott?

denn Kolben wieder rein zu drücken ist verdammt schwierig, da er sofort verkantet, wenn du das hin bekommst bist du echt gut, aber vllt ist es besser du kaufst dir gleich einen Neuen.

Aus welcher Gegend kommst du bzw wird dir dein Kfz Kumpel wohl auch helfen können/müssen.

Den Sattel kann man komplett zerlegen, auch den e- Motor.

Viel Spaß ;)

Themenstarteram 5. März 2014 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Den Kolben kann man wieder reindrücken.

Danach Bremse entlüften.

Gut danke, muss nur rein gedruckt werden oder drucken und drehen wie das früher bei älteren Modellen war?

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Wie hoppel18t schreibt ! :)

Nie Die bremse zusammen fahren wenn die Scheibe nicht dazwischen ist !!

Hat auch niemand gemacht. Als wir gestern abgehauen sind war noch alles in Ordnung, und heute morgen war Kolben raus. War der vielleicht fest und über Nacht hat sich gelöst weil Druck dahinter war?

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Du solltest vielleicht gar nichts am Auto machen, denn damit machst Du alles nur noch schlimmer.

Lass einen Profi dran, damit gegeben ist, dass das Fahrzeug später auch bremsen kann ;)

Du solltest vielleicht gar nichts schreiben, wenn du nichts hilfreiches beizutragen hast.

Themenstarteram 5. März 2014 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Aus welcher Gegend kommst du bzw wird dir dein Kfz Kumpel wohl auch helfen können/müssen.

Den Sattel kann man komplett zerlegen, auch den e- Motor.

Viel Spaß ;)

Ja, habe gerad mit ihm telefoniert. Er meinte es könnte klappen den wieder rein zu bekommen. Kann aber schief gehen. Wir werden es heute Abend versuchen. Ich komme aus Oldenburg.

Warum soll der nicht wieder reingehen? Die beste Lösung ist wohl bei Audi den Servicesatz für die hintere Bremse zu kaufen, da sind die Dichtringe drin, Faltenbälge und Montageflüssigkeit. ich hab meinen Bremskolben bewusst ausgebaut gehabt, da ein Klötzchen schief abgelaufen war und ich vermutete, dass da was am Bremskolben klemmt oder eingelaufen ist. War aber optisch alles okay und funktionert nun seit ca. 10t km immer noch einwandfrei. Wenn Ihr allerdings keine Ahnung davon habt würde ich die Finger davon lassen, es geht nicht nur um Euer Leben!!!

Grüsse Jens

Oldenburg. Das ist gut. Schön weit weg von mir. Ich möchte Dir und Deinem Auto nämlich nicht gern auf der Straße begegnen.

Merk Dir mal eins:

Wenn Du am Motor Deines Autos rumfummelst und dabei Mist baust, dann bleibt Dein Auto stehen.

Wenn Du an den Bremsen rumfummelst und dabei Mist baust, dann bleibt Dein Auto nicht stehen.

Das Dir hier jemand überhaupt Hilfestellung gibt an den Bremsen rumzupfuschen wundert mich. Geh in eine Werkstatt und lass das reparieren. Ist besser für Dich und Deine Mitmenschen.

Zitat:

Original geschrieben von jens-110

Wenn Ihr allerdings keine Ahnung davon habt würde ich die Finger davon lassen, es geht nicht nur um Euer Leben!!!

Grüsse Jens

+1

Zitat:

Original geschrieben von jens-110

Warum soll der nicht wieder reingehen? Die beste Lösung ist wohl bei Audi den Servicesatz für die hintere Bremse zu kaufen, da sind die Dichtringe drin, Faltenbälge und Montageflüssigkeit. ich hab meinen Bremskolben bewusst ausgebaut gehabt, da ein Klötzchen schief abgelaufen war und ich vermutete, dass da was am Bremskolben klemmt oder eingelaufen ist. War aber optisch alles okay und funktionert nun seit ca. 10t km immer noch einwandfrei. Wenn Ihr allerdings keine Ahnung davon habt würde ich die Finger davon lassen, es geht nicht nur um Euer Leben!!!

Grüsse Jens

Würde ich auch anraten.... falls es doch die Dichtung erwischt hat.

Wenn schon dann gleich richtig machen ! ;)

Themenstarteram 5. März 2014 um 10:01

O mein Gott, diese Moralapostel....

Sachraub nicht an Bremsen, lass die Finger von Airbag benutze die Suchfunktion.... bla bla blub

Schon immer habe ich an meinen Autos selbst geschraubt 6 Stuck hatte ich bis her, der 4F ist Nr. 7. Und alle diese Autos hatten weit über 200.000 gehalten (abgesehen von Twingo)

Hab schon viele Sachen selbst gemacht, von Stoßdämpfer bis Zylinderkopf Kupplung Getriebetausch usw.

Und bei allen Autos hatte ich IMMER Bremsen selbst gemacht.

Und es war IMMER gut, und umgebracht hatte ich niemanden.

Also haltet euch raus mit euren Belehrungen. Irgend wann läuft halt bei jedem mal was nicht so wie man will.

Deine letzten Beiträge erwecken für einen Aussenstehenden nicht gerade den Eindruck das Du Ahnung hast von dem was Du da tust. Wie auch immer. Viel Erfolg bei der Reparatur.

Themenstarteram 5. März 2014 um 10:30

ARRRG vergiss es einfach ;)

Zitat:

Original geschrieben von shadowdiver

Deine letzten Beiträge erwecken für einen Aussenstehenden nicht gerade den Eindruck das Du Ahnung hast von dem was Du da tust. Wie auch immer. Viel Erfolg bei der Reparatur.

E-Stellmotor vom Sattel entfernen.

DANN Bremskolben durch drehen und drücken hineinpressen.

Stellmotor wieder drauf.

Bremse zusammenbauen.

Stellmotor mit VCDS in Position fahren(wenn du ihn nicht schon kaputt gemacht hast;))

Bremse entlüften nicht vergessen;)

Zitat:

Original geschrieben von stepnogorsk

O mein Gott, diese Moralapostel....

Sachraub nicht an Bremsen, lass die Finger von Airbag benutze die Suchfunktion.... bla bla blub

Schon immer habe ich an meinen Autos selbst geschraubt 6 Stuck hatte ich bis her, der 4F ist Nr. 7. Und alle diese Autos hatten weit über 200.000 gehalten (abgesehen von Twingo)

Hab schon viele Sachen selbst gemacht, von Stoßdämpfer bis Zylinderkopf Kupplung Getriebetausch usw.

Und bei allen Autos hatte ich IMMER Bremsen selbst gemacht.

Und es war IMMER gut, und umgebracht hatte ich niemanden.

Also haltet euch raus mit euren Belehrungen. Irgend wann läuft halt bei jedem mal was nicht so wie man will.

...Entschuldige mal...Du brauchst jetzt nicht auf die Leute "losgehen" die es nur gut mit Dir meinen...der genaue Vorgang zum Bremsbelagwechsel ist hier im Forum genauestens beschrieben...Du hättest also nur vorher nachsehen müssen ,um dir viel Arbeit und Ärger zu ersparen...nichtdestotrotz,wünsche ich Dir das alles wieder gut wird und Du es mit möglichst wenig Ärger und finanziellem Aufwand beheben kannst....

Also nichts für ungut,aber wenn wieder was ist,siehst Du nächstes mal lieber vorher nach;)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsklötzen hinten per vcds reinfahren geht nicht mehr.