ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bremshebel hat Spiel- relevant für TÜV?

Bremshebel hat Spiel- relevant für TÜV?

BMW R 1100
Themenstarteram 8. März 2021 um 14:08

Hallo,

ich möchte gerne zeitnah beim TÜV / Dekra vorfahren.

Der Bremshebel meiner BMW R1100R hat etwas Spiel und will nicht ganz zurück in die Ausgangsposition.

Am Bremsverhalten kann ich nichts negatives feststellen.

Ist das für den TÜV relevant, bzw. wie kann ich dem Abhilfe verschaffen- ist es nur Einstellungssache oder hat es vielleicht etwas mit der Bremsflüssigkeit zu tun?

Danke für eure Rückmeldungen

Gruß Silas

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. März 2021 um 10:01:35 Uhr:

Genau so hat es JB gesagt.

So hat er es ebend nicht gesagt sondern gemeint und das ist ein Unterschied !

Ich dachte schon erst ich hätte was überlesen ;)

So hab ich es sofort verstanden.

Der TüV wird ein Bremslicht was nicht angeht genauso beanstanden, wie eins was nicht aus geht, das es ich nicht von den normale Beleuchtung unterscheiden würde und damit seinen Sinn verfehlt :rolleyes:

Ergo reparieren/ersetzen...

Außerdem nichts ist nerviger als hinter einem Dauerbremser herzufahren, der gar nicht bremst. Nur weil er seine Quanten nicht gescheid halten kann. Weil dann wenn es drauf ankommt, rauscht du ihm hinten drauf. Wir haben so einen Typen bei uns in der Truppe. Da will inzwischen keiner mehr hinterher fahren. Weil es mehrfach fast geknallt hat.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. März 2021 um 14:57:06 Uhr:

So hab ich es sofort verstanden.

Ich auch. Aber manch andere brauchen halt länger ;)

Wir, die zwischen den Zeilen-Leser. Schmunzel.

Themenstarteram 9. März 2021 um 16:43

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Kurzes Update:

Ich habe einfach unter der Abdeckung an einer Schlitzschraube gedreht. Damit kann man die Feder justieren. Der Hebel war somit wieder mehr an der Ausgangsposition.

Heute bin ich zur DEKRA gefahren und es war alles gut bis auf das Bremslicht, welches nicht ausging.

Ich soll das machen und für ein paar Euro zur Nachkontrolle.

Ich habe aber ein ganz anderes Problem gemerkt (der Prüfer nicht):

Die Bremsflüssigkeit quillt vorne heraus und deshalb ist auch der Kontaktschalter schmierig.

Ich habe die Befürchtung, dass zu viel Flüssigkeit drinnen ist und es daher überquillt. Einmal kurz ging das Bremslicht wieder aus, als ich am Kontaktschalter herumgespielt habe.

Für mich ist nun die Frage, wie der Lenker stehen muss beim Checken der Bremsflüssigkeit (ist ja auch immer anders) damit ich gegebenenfalls etwas ablassen kann und wie man den Kontaktschalter justieren kann.

Im Notfall in die Werkstatt... :(

Gruß Silas

Img-20210309
Img-20210309

Ich komme wieder auf die Dichtringe des Bremskolbens zurück. Das könnte beide Probleme verursachen.

Aber wenn ich mir die Bilder so anschaue komme ich zu dem Schluß das da mal kräftig überholt oder ersetzt werden sollte.

Lies mal, was ich dir gestern um 18:31 Uhr geschrieben habe.

Gestern war es eine starke Vermutung, jetzt bin ich mir zu 99 % sicher.

Was du gemacht hast, ist nicht die Lösung des Problems, im Gegenteil sogar.

Übrigens wurde seinerzeit bei TÜV, das nicht bzw. verzögert ausgehende Bremslicht, nicht als wesentlicher Mangel bewertet, ich musste nicht zur Nachprüfung.

Sieht ganz schön versifft aus. Kann man mit Bremsenreiniger sauber machen.

Mach den Behälter halt mal auf und lass ein wenig Bremsflüssigkeit ab.

Lenker so einschlagen, dass der Behälter waagerecht steht.

Falls du dich nicht ran traust, dann halt Werkstatt.

Themenstarteram 9. März 2021 um 17:27

Ich mache einen Termin in der Werkstatt. Ist sehr ärgerlich, da ich die Maschine erst gekauft habe.

Hoffentlich wird das nicht so teuer.

Leider doch.

Der Zylinder mit Kolben kostet schon deutlich über 300 €.

Rechne mal insgesamt mit 500 €, dann ist der Schreck später nicht so groß.

Es gibt aber evtl. die Möglichkeit einer billigeren Instandsetzung, ich rate davon aber ab, wenn du das Motorrad noch lange fahren willst.

Vielleicht solltest du auch mal die Dicke der Bremsscheiben mit einer Mikrometerschraube ermitteln.

Zitat:

@Silas0189 schrieb am 9. März 2021 um 18:27:33 Uhr:

Ich mache einen Termin in der Werkstatt. Ist sehr ärgerlich, da ich die Maschine erst gekauft habe.

Hoffentlich wird das nicht so teuer.

Wie lange liegt der Kauf zurück? Von Privat oder Händler/Firma (egal welche)?

Schau mal hinter die Gummimanschette vom Bremszylinder. Wenn es da nass ist, ist Bremszylinder undicht. Wenn es stark korrodiert ist, besser neu kaufen. Ansonsten google mal magura bmw master cylinder - da gibt es den Überholsatz. Früher durfte der nicht von Magura verkauft werden, den Satz gab es aber mal im Zuge einer Rückrufaktion von Bmw vor ca 30 Jahren. Aber nie für Kundenverkauf. Evtl. Zeigst du das mal deinem Schrauber, wenn der fit ist kann er dir sagen ob er das einbauen kann. Der Satz müsste bei deiner Bremse passen. Den Bremslichtschalter sollte es einzeln geben. Wenn du eine neue Armatur kaufst ist er meine ich schon dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bremshebel hat Spiel- relevant für TÜV?