Bremsgeräusche
Hi
Hab Herbst 2019 vorne neue Scheiben und Beläge bekommen und seit dem wenn der Wagen warm gelaufen ist, komische Geräusche vorne kurz vor dem Stand. Teilweise echt laut und unangenehm. Habe dazu morgen auch einen Termin bei ATU, da ich damals mich von dem Komplettpreis locken lassen habe. Immerhin 150€ günstiger als beim FOH. ... Hoffe das man mir die morgen auf Garantie tauscht.
Oder könnte dieses Geräusch von was anderem kommen? Ist ein 1.2 mit Easytronic von 2007. 75.000km gelaufen und im Januar gab es ne neue Kupplung für 1800€ beim FOH.
Danke euch falls ihr Anregungen habt, was es sonst außer die miesen Bremsbeläge/Scheiben seien könnte. Habe was gelesen dass es Auftritt wenn man oft nur sachte bremst. Ggf könnte das der Fall sein, da ich meist ausrollen lasse rechtzeitig und eher sanft/wenig Brems als 3 Meter vor der Ampel voll in die Hufe zu steigen.
24 Antworten
Ich kann da nichts klar ausmachen. ... Zufällig frisch die Reifen gewechselt?
Mal ein stärkeres Bremsmanöver gemacht? Z.B. von >100 bis zum Stand?
Zitat:
@patsnowpaw schrieb am 13. Mai 2020 um 17:43:03 Uhr:
Habe was gelesen dass es Auftritt wenn man oft nur sachte bremst. Ggf könnte das der Fall sein, da ich meist ausrollen lasse rechtzeitig und eher sanft/wenig Brems als 3 Meter vor der Ampel voll in die Hufe zu steigen.
3 Meter vor der Ampel voll in die Hufe muss nicht sein, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass insbesondere bei modernen Autos die Bremsen länger problemlos arbeiten wenn sie auch genutzt werden.
Wenn dir das Gelumpe mit 60% Belagstärke wegen Nichtnutzung am Auto vergammelt sparst ganz gewiss nix.
Zu ATU sag ich nix mehr, denn es gibt auch andere schlechte Werkstätten genug.
Bei deinem File ist nix zu hören.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 13. Mai 2020 um 19:27:53 Uhr:
Ich kann da nichts klar ausmachen. ... Zufällig frisch die Reifen gewechselt?Mal ein stärkeres Bremsmanöver gemacht? Z.B. von >100 bis zum Stand?
Nee. Die Reifen sind noch die Winterreifen, haben die mir im Herbst ebenfalls dran gemacht. Kommen nächste Woche aber Ganzjahresreifen drauf. Es ist kurz vorm Ende. Dieses quietschen, bzw scharren. Schwer aufzunehmen aber im Auto deutlich zu hören. Ungefähr ab Sekunde 5 hört man das.
Von 100 auf Stand nicht aber zB 130 auf 80 runter, und dann dröhnt es vorne total. Das war nicht immer so.
Dann warten wir mal die GR ab - oder?
Ähnliche Themen
So. Bekomme jetzt neue Bremsen und Scheiben auf Garantie. In der Hinsicht echt top hier. Bin ich sehr zufrieden. Aber man hat wohl festgestellt dass das Domlager vorne rechts einen Weg hat. ...
Können solche Geräusche beim Bremsen dadurch entstehen?
Das domlager ist immer kaputt, wenn du zu so einer Kette fährst (oder etwas anderes, was dich was kostet)...
Zitat:
@patsnowpaw schrieb am 14. Mai 2020 um 12:54:02 Uhr:
So. Bekomme jetzt neue Bremsen und Scheiben auf Garantie. In der Hinsicht echt top hier. Bin ich sehr zufrieden. Aber man hat wohl festgestellt dass das Domlager vorne rechts einen Weg hat. ...Können solche Geräusche beim Bremsen dadurch entstehen?
Nein
Hab gegoogelt und dazu einiges gefunden. Glaube auch net dass es das Domlager ist bzw war, da es sogar ne Feldabhilfe dazu gab und es normal ist dass die etwas mehr Spiel haben. Als ich im Februar schon Mal dort war, waren angeblich an der Hinterachse irgendwelche Schaumstofflager porös oder was auch immer. Heute davon kein Wort.
Aber wichtiger: Geräusche sind weg erstmal. Bin danach noch ne Zeit unterwegs gewesen und nichts aufgetreten in der Art wie es früher nach ähnlichen Strecken wäre. Letztendlich hab ich offenbar eh diese Bremsen flat gebucht und der Meister meinte schon selbst dann wechseln wir die halt wieder wenn's in paar Monaten nochmal auftaucht. Hoffe ich aber nicht. Falls doch kommen originale vom FOH drauf.
Man man was für ne Aufregung monatelang deswegen und ständig Angst gehabt da wäre irgendwas teures wieder.
Danke für die Antworten!
Kleiner Nachtrag: heute neue Ganzjahresreifen montiert bekommen und vorhin war das Geräusch wieder da. Ich kriege ne Krise. Kann man beim montieren der Reifen vorne irgendwas falsch machen was derartige Schleifgeräusche verursacht?!
Bei laufrichtungsgebunden Winterreifen kann das falsch herum montieren schonmal zu Geräuschen führen.
Meiner Meinung nach hat es mit der Reifenmontage nichts zu tun
Man kann die Ankerbleche verbiegen.
Okay. Muss am Dienstag eh zum FOH weil der Reifentyp auch wegen dem Domlager anfing und Spur einstellen. Der linke Reifen vorne war wohl ungleichmäßig von Innen abgefahren.
Die neuen Ganzjahresreifen sind aber in Laufrichtung montiert.
Kann ja irgendwie nicht sein dass jetzt zwei Tage alles okay war und die bremsen nun wieder anfangen Geräusche zu machen.
Hier nochmal das Bild der alten Winterreifen.
Der vorne Linke ist innen total abgefahren. Frag mich echt woran das liegen könnte. Verstellte Spur? Doch das Domlager? Wollten die heute mir auch erklären. Davon ab nun doch wieder diese Geräusche da auch.