Bremsflüssigkeitswechsel selber machen

VW Golf 7 (AU/5G)

Da mein Golf nun aus der Garantie ist will ich nun meine Inspektion usw. wieder selber machen.
Hab mich nun etwas eingelesen in die "neue" Plastikcomputerautomaterie 🙄

Da die Bremsen hinten auch neu müssen hab ich ihn heute mittag mal angesteckt, um das Ganze mal anzuschauen und dabei gesehen, dass es auch einen Entlüftungsmodus vorne und hinten gibt 😕

Meine Mietwerkstatt hat ein klassisches Entlüftungsgerät, mit dem ich bisher die Wechsel an allen Autos gemacht hatte. Geht das auch am Golf 7 oder muss ich da übers Steuergerät auf Wechselmodus aktivieren 😕
Was ich auch irgendwo gelesen habe ist dass man jetzt vorne links anfangen soll?
Hatte das auch mal anders gelernt: HR, HL,VR,VL und dann noch die Kupplung.

Da iss irgendeine Plastikentlüfterschraube am Nehmerzylinter unter dem Luftfilterkasten 🙄

Also mach ich da irgendwas kaputt, wenn ich da klassisch vorgehe?

Grüße und danke

Andi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 19. Januar 2020 um 17:39:34 Uhr:

Was ich nicht weiß und daher nicht selber machen, mache ich nicht - jedenfalls dann nicht, wenn es auch um das Leben meiner Umgebung geht.

Wenn alle Deine Einstellung hätten, säßen wir heute noch auf den Bäumen.

Der Mensch ist normalerweise lernfähig und oft auch lernwillig. Wer das aber nicht ist, kann ja sein Problem durch andere lösen lassen. Man sollte nur nicht von sich auf andere schließen.

36 weitere Antworten
36 Antworten

So sah die Bremse an unserem Golf aus. Knapp 6 Jahre und 60.000 km alt. Das Tragbild von außen war mir bewusst, als ich das Tragbild der inneren Seite gesehen habe, war ich etwas geschockt.

TÜV hat das Fahrzeug im letzten April übrigens mit tadellosen Bremsleistungen bestanden. Dort sahen die Scheiben (zumindest außen) bereits so aus.

Ich konnte auch keine negative Beeinflussung beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten feststellen. Der Wagen lag hierbei weiterhin sicher auf der Straße (habe in den letzten 4 Monaten knapp 10.000 km auf der BAB abgespult, sonst Kurzstreckenfahrzeug).

Optisch eine Katastrophe... (Die Erstausrüsterqualität ist hier echt mies).

IMG_20200117_174631.jpg
IMG_20200117_174647.jpg

Ah da waren meine ja noch neuwertig 😁

Img-20200122

Ich wollte am WE beim vFL GTI Performance die Bremsflüssigkeit wechseln. Kennt jemand die Schlüsselweite der Entlüftungsschraube? sollte 11mm sein oder?

Leider hat sich die Diskussion hier völlig vom BF-Wechsel weg bewegt. Die Schlüsselweite hätte mich auch interessiert, leider wird das in keinem Video o.ä. mal erwähnt.