Bremsflüssigkeit jedes Jahr erneuern ?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,
mein A6 2.7 TDI Avant bekommt gerade neue Bremsen(Scheiben + Beläge) und der Techniker meinte es müsste auch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Die sollte man sowieso jedes Jahr erneuern! Ist das so korrekt?

Danke für Eure Antworten
CDD3er

Beste Antwort im Thema

Schmarrn...

Die Bremsflüssigkeit muss bei modernen Auto alle drei Jahre getauscht werden. Früher waren es mal Intervalle von zwei Jahren.

Der will dir wohl das Geld aus der Tasche ziehen😁

16 weitere Antworten
16 Antworten

Nö, nö, meiner ist nun 3 und er bekommt den ersten Wechsel der BF.

Ich überlege nur, ob ich sie bei meinem Onkel machen lasse, freie Werkstatt. Kostet mich nix. Und einen Stempel würde ich selbstverständlich auch bekommen.

Der 🙂 verlangt einen Haufen Geld...

Aber ich habe noch 1 Jahr Car Life Plus... daher meine Frage.

Auf meine Frage, ob man den Zustand der Bremsflüssigkeit nicht testen kann, sagte mir mein 🙂, dass man dann nur den Zustand im Ausgleichsbehälter kennt. Ob (z.B. durch Diffusion durch die Bremsschläuche) die Flüssigkeit bei den Bremssätteln Wasser aufgenommen wurde könne man dabei jedoch nicht feststellen, da zwischen diesen und dem Ausgleichsbehälter fast kein Austausch stattfindet.
Man erkennt natürlich gleich die professionelle Vorbereitung auf mögliche kostenreduzierende Vorschläge des Kunden😉, aber so ganz von der Hand zu weisen erscheint mir dieses Argument auch nicht...

Deine Antwort