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Bremsenwechsel mit größeren Bremsscheiben

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich fahre einen 5er Golf und habe vor, die Bremsscheibe vorne zu erneuern um eine größere montieren zu lassen. Original hat der 1,4Tsi vorne 280mm und ich hätte gerne 312mm.

Also generell ist das denke ich schon möglich.
Meine Frage wäre ob man das relativ easy wechseln kann, also ob man nur die neue Scheibe und neue Belege braucht.

Falls das alles kein so großer Aufwand ist, kann man die dann auch noch mit 16zoll Felgen fahren oder wird das nichts. Habe nämlich 16 im Winter und 17zoll im Sommer.

Wenn man das ohne eintragen hinbekommen würde, wäre auch toll.

Liebe Grüße
Tim

14 Antworten

Zitat:

@tim_2052 schrieb am 28. August 2023 um 14:22:53 Uhr:



Meine Frage wäre ob man das relativ easy wechseln kann, also ob man nur die neue Scheibe und neue Beläge braucht.

Für den Umbau brauchst du vor allem ein anderes Radlagergehäuse.

@Arnimon
Okay die die Dinger sind ja nicht so teuer daran soll’s nicht scheitern.

.......ganz besonders wichtig bei dem Umbau sind natürlich die rot lackierten Bremssattel - sonst fällt ja keinem auf das du größere Bremsscheiben hast!

Hallo!

Geistreiche Antwort golf2004...............

Für den Umbau von 280 mm auf 312 mm muss man, wie schon von @Arnimon bemerkt, das Radlagergehäuse tauschen.
Grund dafür ist die fehlende Aufnahme des Bremssattelträgers.
Du brauchst also 2 Bremsscheiben, 2 x Radlagergehäuse, 2 x Bremssattelträger, 2 neue Bremssättel, neue Klötze.

Du hast jetzt ein Radlagergehäuse für Kennbuchstaben ZM und ZF, brauchst aber eines für ZD, ZE, ZP oder LJ.
Dazu natürlich auch die Radlager, die Radnabe und das Luftleitblech hinter der Bremsscheibe (so ferne das nicht abgefault ist.)

Die Kosten sind jetzt nicht so hoch, aber der Aufwand ist nicht unbeträchtlich.
Wenn Du nicht laufend von 230 runter bremsen musst in kurzen Abständen, dann ist das bestehende System ausreichend.
Aber jeder wie er möchte. Du wirst deine Gründe haben.

LG Michael

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Und vor allen Dingen... Ahnung von der Materie

......Ich denke Tim hat es verstanden und ihm ist jetzt bewusst wie unsinnig größere Bremsscheiben an einem alten Golf V sind, wo jederzeit noch andere, dringende Reparaturen anstehen können um das Fahrzeug am laufen zu halten.......

Zitat:

@golf2004 schrieb am 28. August 2023 um 15:23:32 Uhr:


.......ganz besonders wichtig bei dem Umbau sind natürlich die rot lackierten Bremssattel - sonst fällt ja keinem auf das du größere Bremsscheiben hast!

Ja also das hätte ich dann eh vor 🙂

@golf2004 ja also das hätte ich dann eh vor 🙂

@1970Michael

Hi,

danke für deine Ausführliche Antwort. Jetzt weiß ich was ich brauche.
Ich würde das hauptsächlich wegen der Optik machen. Würde gerne diese Bremse dann mit 18 Zoll Felgen fahren.
Dann sieht die Bremse nicht ganz so verloren aus in der Felge 😉
Vielleicht lass ich noch die Software optimieren.

Gruß
Tim

Zitat:

@golf2004 schrieb am 29. August 2023 um 14:50:24 Uhr:


......Ich denke Tim hat es verstanden und ihm ist jetzt bewusst wie unsinnig größere Bremsscheiben an einem alten Golf V sind, wo jederzeit noch andere, dringende Reparaturen anstehen können um das Fahrzeug am laufen zu halten.......

Das es nicht wirklich Sinnvoll ist weiß ich ja ich würde das wie gesagt wegen der Optik machen.

Zitat:

@yellwork schrieb am 29. August 2023 um 05:25:03 Uhr:


Und vor allen Dingen... Ahnung von der Materie

Ja das ist klar

@tim_2052

Wegen der Optik hätte ich auch so einiges schon umgebaut! Keramikbremsen an meinem P! Zusammen mit 21" Megara Felgen hochglanzpoliert! 😁😁😁

Und zu deiner Beruhigung: Diesen Umbau hatte ich bei meinem Jetta 2.0 TDI auch schon in Betracht gezogen. Da aber deswegen, weil die 288-er Scheiben keine Reserve bei hohen km/h bieten, wenn die Klimaschoner die Spur auf links wechseln.

Übrigens: Solltest Du diesen Umbau tatsächlich in Betracht ziehen, die Bremssättel gab es auch original in ROT von VW. Dann brauchste auch nichts zu pinseln.

1K0 615 123 F: Bremssattel links in Rot (der normale hat ein E am Schluss)
1K0 615 124 F: Bremssattel rechts in Rot (der normale hat ein E am Schluss)
5N0 615 125 A: Bremssattelträger in Rot (der normale ohne Endbuchstabe)
1K0 615 269: Haltefeder am Bremssattel
1K0 615 301 AA: Bremsscheibe 312 mm x 25 mm >gibt es auch geschlitzt und gelocht
1K0 407 255 AA: Radlagergehäuse links
1K0 407 256 AA: Radlagergehäuse rechts

Übrigens gab es auch noch eine Ausführung mit blauen Sätteln und 345-er Scheiben. Da musste dann aber tiefer in die Tasche fassen!

LG Michael

Der Hauptbremszylinder muss nicht neu oder? Ich hab das was im Hinterkopf bei Umbau

Mit "Materie auskennen" bedeutet auch, alle Systeme zu berücksichtigen.
Auch eine originale "größere" Bremsanlage ist "Eintragungpflichtig", da es ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist und sonst deine Betrieberlaubnis erlischt, bzw. bei einem Unfall auch dein Versicherungsschutz.

---

Du musst auch hinten die zugehörige Bremsanlage zur Vorderradbremse ausstauschen.

Das kommt daher, dass du auch dem ESP mitteilen musst, was für eine "originale", und ihm bekannte" Bremsanlage du verbaut hast, sonst funktioniert das programmierte ESP System nicht mehr.
= ESP mit VCDS auf die richtige Bremsanlage umcodieren.

Beispiel:
Deine kleine Bremsanlage benötigt z.b beim ABS/ESP Ventilhub eine 50ms Antaktung, um beim bekannten Kolben die Bremskraft zu erzeugen.

Deine neue "größere" Bremsanlage benötigt aber z.b. nun beim ABS/ESP Ventilhub eine 70ms Antaktung, um mit dem eigentlichen größeren Kolben die Bremskraft zu erzeugen.

Entweder du hast nun bei einer ABS/ESP Bremsung/Regelung eine zu hohe Bremskraft auf der Vorderachse (wenn Kolbendurchmesser gleich) , oder im schlimmsten Fall sogar zuwenig Bremskraft , ergo dein Heck bricht im Notfall aus.

Das ESP regelt mit einer , auf die original verbauten Bremsanlagen abgestimmten Kennlinien, aber nur zusammen mit der passenden Vorder und Hinterradbremsanlage/Kombi.

www.at-rs.de/.../...ing-die-gesamte-bremsanlage-im-blick-behalten.html

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