ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bremsenwechsel Audi A6 - Preise und Fragen

Bremsenwechsel Audi A6 - Preise und Fragen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. April 2013 um 20:10

Hallo ihr liebenden,

ich hab das Gleiche Problem mit der Bremse... die beisst mir nicht genug zu,

Pedal ist mir zu weich, ich muss relativ kräftig reinlatchen bis was

passiert.

Habe 2 Theesen: Musste nach der FZG Abholung aus Ing. einmal auf der Bahn heftig bremsen

da ich sonst die Ausfahrt verpasst hätte : Beläge verglast (Scheibe war leicht bläulich danach :( )

Ich weiss, war ne total dämliche Aktion mit der flammneuen Bremse, hab in

dem Moment nicht dran gedacht... war blöd.

2. die Bremse ist einfach scheisse, was ich nicht glauben kann, da hier sonst wenige meckern.

 

FRAGE:

Habe mir bisher für alle Autos (Z4 MQP, div andere Turbos ) immer die

EBC YellowStuff (V) in Kombi mit RedStuff (H) nachgerüstet - packen wesentlich

besser zu als Originale und haben fast kein Fading. Auch nicht

mit Serienscheiben. Toller Nebeneffekt ist der Bremsstaub, welchen

ich mit nem Finger auch nach 5tkm noch abstreichen kann.

Nun hat der Lukas mal im EBC Katalog geschaut und siehe da - für den

313er TDI und den 313er A7 TDI gibt es keine EBC Bestellnummern in der

Excel Datei. :(

Laut Ebay sind die Beläge aber identisch mit den 204PS / 245 PS Bremsen

und kompatibel?? (gleiche Teilenummer / PR Nummer)

--} Kann doch nicht sein, da die Bremse doch wesentlich grösser ist und auch die Bremszange optisch deutlich grösser wirkt ?

Bin ich jetzt zu blöd, oder sind die Bremsen von den Belägen her tatsächlich gleich?

Es geht halt nur um die Beläge und nicht um Scheibengrösse/Dicke.

Es muss ja einen Grund geben, dass der 313er zwar in der Liste enthalten sind

aber eben die Teilenummern nicht - also komplett fehlen. Die Jungs von

EBC sind ja auch nicht blöde und würden das doch ergänzen.

Kann mich mal jemand mit den Belägen aufklären oder mir vielleicht ne Alternative zu EBC geben?

Wenn die Scheiben leicht bläulich waren, sind die dann auch hinüber ? Mittlerweile sind

sie nicht mehr bläulich am schimmern, sehen ganz normal aus.

Danke und viele Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsenfrage zum Bitu' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Finde das Argument selten bescheuert "wer sich nen A6 leisten kann muss sich von Werkstätten über den Tisch ziehen lassen".

Darüber könnte ich mich jedes Mal aufregen. Nur weil ich einen anderen Fokus habe, und lieber in nem vernünftigem Auto statt einem Twingo durch die Gegend fahre, muss ich mich verarschen lassen? Und sorry, 800€ für Bremsenwechsel an einer Achse ist nichts anderes als Verarsche. Dafür finde ich keine anderen Worte.

1945 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1945 Antworten

gern geschehen, bei der nächsten Erwin-Sitzung werde ich versuchen, das fehlende Dokument zu besorgen. Dann kann ich behaupten statt zu vermuten :)

Perfekt. Dann kannst Du vielleicht bitte auch für hinten nachsehen. 2EA ist der Code dort. Dann hätten wir die BiTurbo Verschleissgrenzen hier stehen.

2EA bedeutet belüftete Bremsscheibe 330 mm.

Da ist es dasselbe, Verweis auf das Heft 411, was ich "noch" nicht habe. Vergleichbare 4F Bremse wäre 2EE (belüftete Bremsscheibe 330 mm), da ist die Bremsbelag Verschleißgrenze mit 3 mm angegeben.

Moin,

 

welche Bremsbeläge und Bremsscheiben Marke könnt ihr mir für mein A6 4G C7 ( FL Bj. 2016, 326 PS, 0588 - BCA ) Competition empfelen?

Die müssen komplett erneuert werden, bin mir aber nicht sicher welche ich kaufen soll.

Danke euch voraus

Grüße hujihu

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsenwechsel, welche Marke am besten' überführt.]

Brembo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsenwechsel, welche Marke am besten' überführt.]

Zitat:

@hujihu schrieb am 14. August 2022 um 19:35:46 Uhr:

Moin,

 

welche Bremsbeläge und Bremsscheiben Marke könnt ihr mir für mein A6 4G C7 ( FL Bj. 2016, 326 PS, 0588 - BCA ) Competition empfelen?

Die müssen komplett erneuert werden, bin mir aber nicht sicher welche ich kaufen soll.

Danke euch voraus

Grüße hujihu

Nächstes mal am besten noch dazu schreiben , was für ein Motor und vor allem Avant oder Limousine ;) Wenn du es noch nicht getan hast , guck bei AutoDoc. Geht super schnell und einfach. Ich kaufe immer Sachen vom Hersteller RIDEX oder Bosh. Sei es Bremsbeläge oder Scheiben.

https://www.autodoc.de/.../108441-3-0-tdi-quattro

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsenwechsel, welche Marke am besten' überführt.]

Zitat:

@Iziku92 schrieb am 14. August 2022 um 19:41:23 Uhr:

Zitat:

@hujihu schrieb am 14. August 2022 um 19:35:46 Uhr:

Moin,

 

welche Bremsbeläge und Bremsscheiben Marke könnt ihr mir für mein A6 4G C7 ( FL Bj. 2016, 326 PS, 0588 - BCA ) Competition empfelen?

Die müssen komplett erneuert werden, bin mir aber nicht sicher welche ich kaufen soll.

Danke euch voraus

Grüße hujihu

Nächstes mal am besten noch dazu schreiben , was für ein Motor und vor allem Avant oder Limousine ;) Wenn du es noch nicht getan hast , guck bei AutoDoc. Geht super schnell und einfach. Ich kaufe immer Sachen vom Hersteller RIDEX oder Bosh. Sei es Bremsbeläge oder Scheiben.

https://www.autodoc.de/.../108441-3-0-tdi-quattro

Motor kann nur der 3.0 TDI sein wenn schon 326 PS, es ist ein Avant.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsenwechsel, welche Marke am besten' überführt.]

TRW, Brembo, Feredo, Textar

ATE früher. Jetzt eher meiner Meinung nicht so gut

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsenwechsel, welche Marke am besten' überführt.]

Mit der Suchfunktion gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...6-preise-und-fragen-t5032550.html?...

Übrigens: ich würde originale Scheiben und Bremsbeläge bei dem Fahrzeug nehmen.

Klar, als Sparfuchs kann man auch für die Hälfte des Preises bei den bekannten Marken schauen. Bspw. ATE, Meyle...

Bei der Scheibe gab es allerdings häufig Probleme mit den "Aftermarkt" Teilen.

Von Brembo würde ich da gänzlich abraten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsenwechsel, welche Marke am besten' überführt.]

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 14. August 2022 um 20:01:38 Uhr:

Mit der Suchfunktion gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...6-preise-und-fragen-t5032550.html?...

Übrigens: ich würde originale Scheiben und Bremsbeläge bei dem Fahrzeug nehmen.

Dann viel Spaß beim bezahlen die kosten weitaus mehr oder nicht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsenwechsel, welche Marke am besten' überführt.]

Ja, bei den original-Teilen bist beim doppelten Preis. Aber da ist hier eben die Erfahrung, die halten in jedem Fall. Es gab leider sehr oft, gerade beim BiTu, Probleme mit den Scheiben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsenwechsel, welche Marke am besten' überführt.]

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 14. August 2022 um 20:10:13 Uhr:

Ja, bei den original-Teilen bist beim doppelten Preis. Aber da ist hier eben die Erfahrung, die halten in jedem Fall. Es gab leider sehr oft, gerade beim BiTu, Probleme mit den Scheiben.

Ich wollte dich auch damit nicht angehen oder so ^^ Ich habe nur einen 2.0 TDI mit 190 PS da reichen denke ich mal die , die ich angegeben habe aus. Aber ich gebe dir Recht bei so viel PS sollte die Bremsleistung usw. gegeben sein. Wenn man sich so ein Auto anschafft muss man mit hohen Kosten im Unterhalt rechnen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsenwechsel, welche Marke am besten' überführt.]

Original Audi = TRW , Feredo

Habe meine hinten und vorne gewechselt . Da waren die gleichen Feredo Beläge drauf wie ich dann gewechselt habe!

Audi stellt ja keine selbst her. Audi Ringe in der Fertigung drauf und fertig

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsenwechsel, welche Marke am besten' überführt.]

Ich kenne zwar den Hersteller der Originalteile nicht, aber die Audiringe darauf machen wahrscheinlich den doppelten Preis aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsenwechsel, welche Marke am besten' überführt.]

So sieht es aus

Letztens Filter gewechselt

Stand drauf : MAN Filter , Denso und die Audi Ringe

Alles gleiche Filter . Bei anderen Auto Marken Nicht andres

Und dafür doppelt oder 3-Fach zahlen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsenwechsel, welche Marke am besten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bremsenwechsel Audi A6 - Preise und Fragen