ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bremsenwahl am 90Ps Passat

Bremsenwahl am 90Ps Passat

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 18:57

Hallo,

mal ne Frage an die Mechaniker hier.....

Ich fahre einen Passat Bj.95 mit 1,8l und 66kW.(italienisches Modell/Re-Import)

Es stehen nun die Bremsen vorne zur Reperatur an und ich wollte fragen ob es innenbelüftete sein müssen?

Im Moment sind noch innenbelüftete verbaut allerdings sit das doch nicht nötig,oder?

Also,kann ich auch massive Scheiben verwenden oder müssen es solche sein??

Gruß

Vitamin

Danke schonmal für die Hilfe......

Ähnliche Themen
25 Antworten

wenn ein Auto innenbelüftete Scheiben nötig hat, dann der Passat!!!

am 13. Mai 2007 um 19:31

Innenbelüftet bei 66KW? Normal sind eigentlich massive Scheiben. Wenn du aber schon die innenbelüfteten drin hast baue bloß nicht auf massive Scheiben um. Ich finde damit die massiven Bremsscheiben beim Passat vollkommen unterdimensioniert sind. Gerade wenn man z.B. viel auf der AB unterwegs ist dann kommen beim kräftigen bremsen die Scheiben sehr schnell an ihre Grenzen. Und das selbst im unbeladenen Zustand, stell dir also vor was passiert wenn du das Auto voll beladen hast und du mußt dann eine Gefahrenbremsung machen. Außerdem wenn du massive einbauen willst dann mußt du auch einen anderen Bremssattelträger einbauen, weil sonst der sichere halt der Bremsbeläge nicht mehr gewährleistet ist.

Fazit: bleib bei den belüfteten!

am 13. Mai 2007 um 20:37

Warum sollte man sich schlechtere Bremsen einbauen wollen? Wenn Du Geld sparen willst, kauf Dir ne Monatskarte für den Nahverkehr und laß das Auto stehen... :)

Die Leute kommen auf Ideen...

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 15:42

@Nomzamo

Es geht hier nicht ums Geld sparen sondern wohl eher um die Frage was denn nötig ist....

Bei meinem Bekannten wurden massive Scheiben verbaut-ist ebenfalls das 35i Facelift-Modell Bj.96.

Daher rührt auch die Frage-deswegen ist wohl die kleine Anekdote ala "Kauf dir ne Monatskarte"wohl eher unangebracht und zeugt nun wirklich von*ironiean* fundamentiertem Fachwissen*ironieaus*!

Gott sei Dank aber hast Du mir aber wesentlich bei meinem Problem geholfen......

 

Normal sind eben massive beim 66kw Modell.......

am 14. Mai 2007 um 18:05

Nötig sind bessere Bremsen als Serienmäßig vorgesehen. Wenn Du schon eine innenbelüftete Scheibe hast, dann freu Dich doch. Eine massive Scheibe, würde ohne Umbau der Bremsattelhalter, auch gar nicht passen. ;) Soviel Fachwissen hab sogar ich. ;)

Bei einigen Exportmodellen wurden auch Innenbelüftete verbaut.

am 15. Mai 2007 um 12:10

Kann ich denn meine Variant Bj. 95 TDI 1Z mit massiven Scheiben auf innenbelüftete umbauen? Wenn ja, wie?

am 15. Mai 2007 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Blackhawk#669

Kann ich denn meine Variant Bj. 95 TDI 1Z mit massiven Scheiben auf innenbelüftete umbauen? Wenn ja, wie?

Das wird ganz sicher gehen, denn mein 96iger TDi hat innenbelüftete Scheiben vorne.

Vermutlich wirst du neue Scheiben, neue Beläge und neue Sättel brauchen.

du brauchst neue scheiben, neue beläge und neue Sattelträger

mache es - es lohnt sich definitiv!!

Habe es meinem dicken angetan denn eigentlich ist es fahrlässig von VW das auto mit dieser Bremsanlage auf den Markt zu lassen!!

Mal eine dumme Frage, bremsen die innenbelüfteten besser als massive? Also ich dachte immer, dass die halt die Hitze besser abführen, aber ist die Bremswirkung auch besser, wenn die Scheibe nicht heiß ist?

Also ich meine Vergleich: kalte innenbelüftete <-> kalte massiv.

Gruß

am 16. Mai 2007 um 9:45

@Passat35ifan

Kannst du mir vielleicht sagen wo du die benötigten Teile her hast und welche ich brauche?

ich habe meine Sattelträger von eBay - habe mir ein paar alte G60 Sättel geholt und dann die Träger verwendet, Teile habe ich dann halt von G6ß Bremse bestellt - ist aber schon ne weile her - ich bitte also um Bestätigung das es so richtig ist!!

am 16. Mai 2007 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von G. Threepwood

Mal eine dumme Frage, bremsen die innenbelüfteten besser als massive? Also ich dachte immer, dass die halt die Hitze besser abführen, aber ist die Bremswirkung auch besser, wenn die Scheibe nicht heiß ist?

Also ich meine Vergleich: kalte innenbelüftete <-> kalte massiv.

Gruß

Also wir konnten keinen signifikanten Unterschied in der grundsätzlichen Bremsleistung zwischen den massiven und den innenbelüfteten feststellen. Beide Fahrzeuge sind 90PS TDi und mit gleicher Reifendimension.

Bei einer Passfahrt allerdings haben bei dem Wagen mit massiven Scheiben die Bremsen schon zu riechen begonnen, bei dem anderen Wagen war noch nichts zu bemerken. Für solche Fälle sind die belüfteten also sicher von Vorteil.

Zitat:

Also wir konnten keinen signifikanten Unterschied in der grundsätzlichen Bremsleistung zwischen den massiven und den innenbelüfteten feststellen. Beide Fahrzeuge sind 90PS TDi und mit gleicher Reifendimension.

Bei einer Passfahrt allerdings haben bei dem Wagen mit massiven Scheiben die Bremsen schon zu riechen begonnen, bei dem anderen Wagen war noch nichts zu bemerken. Für solche Fälle sind die belüfteten also sicher von Vorteil.

Gut, dann brauche ich mir bei defensiven Fahrweise keine Sorgen wegen meinen nicht belüfteten Bremsen machen :).

Gruß

am 17. Mai 2007 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Nomzamo

Warum sollte man sich schlechtere Bremsen einbauen wollen? Wenn Du Geld sparen willst, kauf Dir ne Monatskarte für den Nahverkehr und laß das Auto stehen... :)

Die Leute kommen auf Ideen...

Hallo Nomzamo,

nicht war,....

manche Leute haben Einfälle wie ein altes Haus......

Also mit meinen massiven Scheiben habe ich schon so manche Alpenpässe geschafft (unvollständige Auswahl): Alpenhochstrasse (Großglockner), Staller Sattel (Defereggental-Antholz), Jaufenpass (Bozen) etc. manches Mal mit glühenden Scheiben.

Aber ich bin immer vom Berg gekommen.

Und eine Vollbremsung auf der Autobahn hat wenig mit der Art der Bremsscheibe (massiv oder innenbelüftet) zu tun.

Fading ist das Ergebnis schlechter Kompatibilität Scheibe-Belag und nicht ob die Scheibe innenbelüftet ist.

Gruss Jakker63

Deine Antwort
Ähnliche Themen