ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Bremsenverschleiß

Bremsenverschleiß

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 11:17

Hallo,

habe meinen A8 3,0tdi in der Werkstatt und es sollen bei KM 41000 Bremsbeläge und (!) Scheiben gewechselt werden. Ist das bei sehr schonender (!) Fahrweise bei dem Autotyp und dem Gewicht normal?

Danke für die Antworten

58 Antworten

Ich habe mich da noch nicht genauer damit befasst, für den alten A8 4E gibt es auf jeden Fall welche.

Bei unserem S8 hat die Werkstatt jetzt beim Montieren der Sommerreifen den Hinweis gegeben, dass die bremsen vorne bald fällig sind. Netterweise gleich mit KV, soll vorne 1500 Euros kosten, Scheiben mit Belägen. hinten nur Beläge knapp 400 Euro. Weiss jemand, ob die vom S8 anders ( und damit teurer) sind als bei den A8??

Gruß, Karl

Ja, das sind größere Bremsen.

Wie viele Kilometer hat denn der S8 weg?

Unser 4.2 TDI hat nach 62.000 km noch den ersten Bremsensatz, da wurde noch nichts getauscht.

Weiss es nicht genau, etwas weniger als 50 tsd. Aber es klappt ja noch alles, zeigt auch noch nichts an, war halt der Hinweis der Werkstatt. Den S8 fährt man halt auch sehr sportlich, da gibt es öfter mal abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Würde es Sinn machen, das zu reklamieren? Wagen ist noch in der Werksgarantie.

Gruß, Karl

Glaube ich kaum, Bremsen sind nun einmal ein absolutes Verschleißteil.

Warte auf jeden Fall ab, bis die Kontrollleuchte erscheint.

Unser A8 4.2 TDI wird auch sehr sportlich bewegt, trotzdem halten die Bremsen erstaunlich lange.

die 380er gibt es auch in schwarz falls jemand keinen Bock auf Rost/Silber hat..

Fahre sehr viel mit ACC und bei mir waren nach rund 30 000 km die Klötze vorne fertig

Nach nun 63.000 Kilometer werden 2 Bremsscheiben hinten getauscht, der Rest ist nach wie vor original.

ACC wird bei uns auch sehr häufig genutzt.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Nach nun 63.000 Kilometer werden 2 Bremsscheiben hinten getauscht, der Rest ist nach wie vor original.

ACC wird bei uns auch sehr häufig genutzt.

nimmst du lackierte?

am 27. Juni 2014 um 15:38

Moin zusammen,

nach dem Telefonat mit meinem freundlichen Audi Partner muss ich mich erst mal sammeln.

Angebot für Bremsen:

VA Beläge: ca. 420,00 Euro inkl. Montage

VA Beläge und Scheiben: ca. 1250,- Euro inkl. Monatge

HA Beläge: ca. 225,- Euro inkl. Montage

HA Beläge und Scheiben: ca. 610,00 Euro

Ist das normal? Hat jemand einen Tipp für mich? Ich fall echt vom Glauben ab!

Grüße Tobi

mehrere Angebote einholen, auf Verschleißteile ist ordentlich Rabatt möglich.. Auch mal bei ner VW Werke fragen.. ;-)

Wenn du an der Vorderachse sparen willst. Bremsbeläge Aktion Nr. 1ON044 bis 12.07.14: 29,-€

Bremsbeläge für den 4,2 TDI (FL) sind im Sortiment, Artikelnr. 12942295.

Gilt natürlich nicht für Markenfetischisten, Motorenöl-beim Freundlichen-Käufer oder Berufsskeptiker, die glauben, das diese Bremsbeläge aus gepresstem pakistanischem Kamel-Mist bestehen....:-)

Von welchem Hersteller werden die Scheiben und Beläge im A8 verbaut?

Großteils TRW..

am 26. März 2015 um 15:07

Bremsverschleiß ist normal. 4.2 TDI, 54 TKm vorne und hinten neue Beläge verbaut.

Viel mit ACC unterwegs, der braucht die Bremse sehr oft, öfter als ein vorausschauender Fahrer.....

Deine Antwort