ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Bremsenupgrade für Nordschleife - Tipps und Erfahrungen gesucht

Bremsenupgrade für Nordschleife - Tipps und Erfahrungen gesucht

Themenstarteram 24. August 2016 um 7:18

Guten Morgen,

ich fahre einen E46 330i Coupé von 2003 und meine vordere Bremse (bisher vorne und hinten alles ATE Serie) ist durch. Und da die neue Bremse auch mal ein paar Runden NoS aushalten soll, wollte ich etwas standfesteres reinmachen.

Bin auf folgendes gekommen:

Vorne Brembo Max und DS Performance

Die hintere Bremse ist noch gut.

Wie findet ihr die Kombi vorne, was würdet ihr hinten ändern?

Verschleiß ist nicht so wichtig, ich will halt 2-3 Runden am Stück durchhalten können.

Vielen Dank euch schon einmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ILoveMyVehicle schrieb am 26. August 2016 um 23:38:27 Uhr:

Schon öters gehört diese Erfahrungen mit EBC. Andere wiederum sind total begeistert. Ist wohl extrem vom Auto und der Scheiben-Belag-Kombi abhängig.

Im straßenzugelassenen Bereich gibt es außer Ferodo und EBC nichts, was in der Theorie für die Rennstrecke geeignet ist. In der Praxis ja auch nicht immer :).

Mal so als Gedankenanstoss:

Wieso holst du dir nicht eine orginale M3 e46 Bremsanlage?

Ich bin mir sicher das ist besser wie tuning beläge ect.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

@ILoveMyVehicle schrieb am 25. August 2016 um 07:20:49 Uhr:

Von gelochten Scheiben für die Rennstrecke hat mir AT RS nachdrücklich abgeraten, weil die unter extremen Belastungen reißen können.

Aha. Er schreibt auf seiner Seite

Zitat:

Neue Fahrzeugmodelle oder Pkw der gehobenen Klassen setzten schon seit längerem auf gelochte Bremsscheiben. Die Vorteile haben sich bereits im Rennsport herauskristallisiert und werden somit nicht ohne Grund von renommierten Fahrzeugherstellern in die Serienproduktion übernommen.

http://www.at-rs.de/.../...cheiben-erfahrungen-aus-dem-rennsport.htmln" n

"Reißen" ist in diesem Kontext ein weiträumiger Begriff. Wenn damit Spannungsrisse um die Löcher herum gemeint sind, ja, das kann passieren.

At-rs
Themenstarteram 25. August 2016 um 8:24

Hoch interessant was der Ralf da schreibt. da heißt es ja auch, dass das Risiko mit den Rissen bei gelochten Scheiben dadurch verringert wird, dass die Scheiben schon mit Löchern gegossen und nicht nachträglich gebohrt werden. Sonst haben die laut dem Artikel nur Vorteile.

Wie z. B. die Tarox Sport Japan. Ich glaube, dann nehme ich die. Das lohnt sich sicher mal zu probieren. Gerade, weil die besser abkühlen.

Fragste 3 Leute zum Thema Bremse, haste ruckzuck 4 Meinungen.

Zitat:

@ILoveMyVehicle schrieb am 25. August 2016 um 08:22:23 Uhr:

Zitat:

@dom_power schrieb am 24. August 2016 um 22:34:42 Uhr:

 

Dazu eine ordentliche Bremsbelüftung...

Darf ich mal fragen, wie du das mit der ordentlichen Belüftung bei dir gelöst hast? Ich will bei meinem auch die Belüftung der Bremse verbessern aber bin da auf mich allein gestellt und komme nicht so recht weiter.

Bremsenbelüftung geht doch ziemlich einfach - mit Teilen aus dem Baumarkt auch günstig, unter 50€. Ein Schlauch von der Front in Richtung der Bremse legen, aufpassen dass es nicht schleift beim Lenkeinschlag und fertig. Bilder dazu gibts zB. im Touristenfahrerforum.

Themenstarteram 25. August 2016 um 9:00

Hast du die Nebelscheinwerfer dafür ausgebaut?

Ich habs noch nicht gemacht, die kommen aber dann raus dafür, ja.

Themenstarteram 25. August 2016 um 10:37

Haha ok ^^ ich habe gesehen es gibt auch eine Möglichkeit Luftleitbleche unters Auto zu legen...werde mich dahin gehend mal informieren

Hat hier jemand Erfahrung mit gelochten Scheiben im Rennbetrieb?

Zitat:

@ILoveMyVehicle schrieb am 25. August 2016 um 12:37:43 Uhr:

Haha ok ^^ ich habe gesehen es gibt auch eine Möglichkeit Luftleitbleche unters Auto zu legen...werde mich dahin gehend mal informieren

Hat hier jemand Erfahrung mit gelochten Scheiben im Rennbetrieb?

Ich fahre (bzw. fuhr) genutete/geschlitzte. Ja, sie entwickeln Hitzerisse. Nein, wenn diese nicht bis zum Rand gehen und durch die ganze Scheibendicke bestehen sind sie nicht gefährlich oder funktionsbeeinträchtigend. Ja, sie setzen sich mit Bremsstaub zu. Ja, sie machen Geräusche beim Bremsen. Aber sie sind hitzebeständiger als nicht genutete/geschlitzte/gelochte.

Themenstarteram 25. August 2016 um 13:11

Also durchaus einen Versuch wert, z. B. die Tarox SJ?

Bin am Überlegen gleich eine Wärmebehandelte drauf zu machen, daher lande ich immer wieder bei Tarox.

Markus, hattest du wärmebehandelte Scheiben drauf?

Ich hatte zweiteilige Reibringe von PFC und die waren mit Sicherheit wärmebehandelt (ohne es tatsächlich aktiv zu wissen). Aber wenn Tarox und wärmebehandelt, warum dann nicht F2000? Die harmonieren auch super mit den Ferodo DS Performance, die Du Dir ausgesucht hast.

Themenstarteram 25. August 2016 um 16:03

Das werde ich glaube ich auch machen. Hinten mal noch alles Serie und dann hoffen, dass das harmoniert.

Zusätzlich noch etwas Belüftung hiermit:

http://www.isa-racing.com/.../p2071_Bremsbelueftung-Alu--links.html

Ich habe die Nebelscheinwerfer ausgebaut, an die Stelle hinter der Stoßstange einen Trichter und dann einen Schlauch direkt ans Innere der Scheibe geführt. Mit Kabelbinder befestigt. Wie bereits geschrieben muss man aufpassen dass beim lenkeinschlag nichts schleift und der SchLauch gut mitgehen kann. Ein Dremel ist auch von Vorteil.

Isa-racing und sandtler24 sind gute Adressen für die Teile.

Themenstarteram 26. August 2016 um 5:50

Was sagt eigentlich der TÜV zu so etwas? Manche befestigen das Schlauchende auch am Ankerblech bzw. bohren ein Loch durch...darf man das?

am 26. August 2016 um 7:16

Also nur 3-4 Löcher im Ankerblech ist kein Thema. Jedenfalls bin ich so durch und der hat drunter schon paar Minuten lang an der Bremse rumgeleuchtet.

Das Brechen um die Löcher ist überhaupt nichts außergewöhnliches. Sieht dann so aus und bleibt dann auch so.

http://www.motor-talk.de/.../...rmann%20scheibe%20---330mm-biturbo.jpg

Habe ich an meinen vorderen Bremsen auch, E36 325i mit normalen ATE Scheiben und HAWK HT-14.

Themenstarteram 26. August 2016 um 13:15

Habe mir mal die Brembo Max geholt mit Ferodo DSP. Hoffentlich taugt das was :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Bremsenupgrade für Nordschleife - Tipps und Erfahrungen gesucht