ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsenumbau beim 4B

Bremsenumbau beim 4B

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 9:21

Hallo an das Forum,

ich habe in nächster Zeit vor meine Bremsen umzubauen, nur bin ich mir nicht ganz sicher welche Hersteller

und welche Art der Bremsen ? Daher hoffe ich auf Tipps und Tricks von euch. Hatte schonmal eine Anleitung im Netz gefunden nur war das gleich ne ganze Menge Input.

Sind Keramik Bremsen besser als normale ?`

ich bin für eure Antworten sehr Dankbar... :)

Beste Antwort im Thema

So es ist geschafft und hoffe es soweit verständlich, Detailfragen werden bleiben aber dafür gibt es ja die PN ;-)

oder sollte man dafür besser nen neuen Thread aufmachen ?

540 weitere Antworten
Ähnliche Themen
540 Antworten

Hallo,

Ich möchte auf die 345 Q5 bremse umbauen. Habe auch schon Sättel, Scheiben und Beläge da. Probleme habe ich bloß beim Bremsschlauch ich habe Stahlflex drin und möchte die wenn es geht auch behalten.

Jetzt dachte ich nehme ich einfach Stahlflex vom Rs6 4b die sind aber 200mm länger als normal.

Hat das hier jemand schonmal gemacht? Ich habe auch gelesen das die Bremsschläuche vom Crafter passen aber die sind ja auch länger als original. Aktuell ist noch die HP2 verbaut und die original Bremsschläuch e sind Wohl 295mm.

Der Anschluss ist schräg von oben, dafür sind die rs6 Leitungen nicht ganz ideal vom Winkel her. Besser wären Leitungen vom TT 8n. Da müsste man allerdings am Anschluss oben im Radhaus zur festleitung das Loch anpassen, da der TT einen flache Seite und nur eine Nase hat.

Wenn du die rs 6 Leitung nimmst, solltest du auch schauen, das du den kleinen Halter hinten am Schwenklaget vom Rs nimmst, wo abs und Verschleiss einhehangen wird. Da wird auch der lange Rs6 Schlauch fixiert

Wie lang ist denn der Rs6 Schlauch und wie wird der Halter am Schwenklager befestigt. Und woher bekommt man die Halter? Bei Audi gibts die nicht mehr.

Sorry für die vielen Fragen??

Ich bin dran das Ding nachzubauen, wird von hinten gegen geschraubt. Dort wo jetzt dieser ganz kleine Halter für das abs Kabel sitzt

Am Achsschenkel werden die befestigt.

 

4B3 615 133/4 C

 

https://nemigaparts.com/cat_spares/etka/audi/rs6/290/611200/

 

Habe die vor ca. 1,5 Jahren noch bekommen.

IMG_20180730_121246.jpg

Habe davon noch 2 neue liegen.

Zitat:

@Scholli1979 schrieb am 9. Februar 2021 um 18:06:26 Uhr:

Ich bin dran das Ding nachzubauen, wird von hinten gegen geschraubt. Dort wo jetzt dieser ganz kleine Halter für das abs Kabel sitzt

Müsste ich jetzt mal schauen ich dachte das ist alles am Halter von der HP2 eigehangen.

Ich hab ja auch noch Stahlradlagergehäuse.

Nein das Kabel für den ABS Sensor ist seperat einhehangen

Bei Fischer haben die auch angeboten die Bremsleitugen zu bauen wie ich sie brauche. Ich frag mal was das kostet.

Ist der umbau auf die Bremse eigentlich eintragungsfähig?

Hängt von deinem Prüfer ab und ob er es darf. Besprich das vorher mal mit ihm.

Und die HA nicht vergessen, auch dort würde ich vergrössern, zumindest bei den v6 Modellen

Hinten will ich die 269er vom S6 verbauen. Erscheint mir am einfachsten. Aber da suche ich noch was gut gebrauchtes oder ich schaumal was es neu kostet.

Was genau hast du für einen? Quattro?

82mm Radlagergehäuse? Dann benötigst eine 280x22mm Scheiben zu den S6 Sätteln mit Halter.

Und eventuell ein Distanzstück bei breiter Spur, um es zwischen Sattelhalter und Radlagergehäuse muss, damit das zusammenpasst

Ist ein 2.7t quattro VFL

Das billiger auf 335mm zugehen mit T5 satteln und V8 scheibe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsenumbau beim 4B