ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bremsentausch Audi TTRS-RS3 ( kostenlos laut AMS )

Bremsentausch Audi TTRS-RS3 ( kostenlos laut AMS )

Audi TT 8J
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 11:43

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...n-bremsentausch-6392557.html

 

Audi hat auf technische Probleme mit den Bremsen bei den Topmodellen Audi RS3 und Audi TT RS reagiert und bietet einen kostenlosen Bremsentausch auf eine modifizierte Bremsanlage an.

Nachdem Kunden seit anderthalb Jahren über verzögertes Bremsen bei Nässe, Ruckeln, lautes Quietschen und hohen Verschleiß klagen, hat der Hersteller die Bremsanlage beider Modelle umkonstruiert. Stephan Reil, Leiter Entwicklung der Quattro GmbH in Neckarsulm, wo RS3 und TT RS gebaut werden, und Florian Heuberger, Leiter Service Technik bei Audi, kündigten in auto motor und sport an, dass die Halter der betroffenen Fahrzeuge kostenlos die Bremsen austauschen lassen können. Betroffen sind bis zu 5.700 Modelle des Typs RS3 ab Modelljahr 2011 und 6.100 TT RS ab Modelljahr 2010.

Austausch nach Teileverfügbarkeit ab März

"Allen Kunden wird geholfen – kostenlos", versicherte Quattro-Manager Reil gegenüber auto motor und sport. Modifiziert hat Audi den Bremssattel und die Beläge, um die besonders häufig und vorrangig bei geringem Tempo auftretenden Quietschgeräusche beim Abbremsen zu beseitigen. Die verzögerte Bremswirkung bei Nässe will Audi durch ein Software-Update in den Griff bekommen. "Ein seit Juni 2012 eingesetztes und im Service aufspielbares ESP-Update erhöht die Frequenz, mit der nach dem Einschalten des Scheibenwischers die Bremsbeläge immer wieder leicht an die Scheiben gelegt werden, um Spritzwasser zu verdrängen", sagte Quattro-Entwicklungschef Reil. Um die thermische Belastung der RS3-Bremse zu reduzieren, wird schont seit Juni 2012 rechts in der Frontschürze eine luftdurchlässige Lochblende verbaut, die ebenfalls nachrüstbar ist.

In die Serienfertigung werden die Änderungen in den kommenden Wochen ebenfalls übernommen. Allerdings könnte sich der Austausch in den Werkstätten "in Abhängigkeit der Teileverfügbarkeit mindestens bis Ende März oder noch länger erstrecken", schätzt Heuberger. Keinen Handlungsbedarf sieht Audi dagegen beim Verschleiß. "Nach unseren Vorgaben halten die Bremsbeläge gut 30.000 Kilometer, die Scheiben erreichen die doppelte Laufleistung – sachgemäße Behandlung vorausgesetzt."

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 11:43

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...n-bremsentausch-6392557.html

 

Audi hat auf technische Probleme mit den Bremsen bei den Topmodellen Audi RS3 und Audi TT RS reagiert und bietet einen kostenlosen Bremsentausch auf eine modifizierte Bremsanlage an.

Nachdem Kunden seit anderthalb Jahren über verzögertes Bremsen bei Nässe, Ruckeln, lautes Quietschen und hohen Verschleiß klagen, hat der Hersteller die Bremsanlage beider Modelle umkonstruiert. Stephan Reil, Leiter Entwicklung der Quattro GmbH in Neckarsulm, wo RS3 und TT RS gebaut werden, und Florian Heuberger, Leiter Service Technik bei Audi, kündigten in auto motor und sport an, dass die Halter der betroffenen Fahrzeuge kostenlos die Bremsen austauschen lassen können. Betroffen sind bis zu 5.700 Modelle des Typs RS3 ab Modelljahr 2011 und 6.100 TT RS ab Modelljahr 2010.

Austausch nach Teileverfügbarkeit ab März

"Allen Kunden wird geholfen – kostenlos", versicherte Quattro-Manager Reil gegenüber auto motor und sport. Modifiziert hat Audi den Bremssattel und die Beläge, um die besonders häufig und vorrangig bei geringem Tempo auftretenden Quietschgeräusche beim Abbremsen zu beseitigen. Die verzögerte Bremswirkung bei Nässe will Audi durch ein Software-Update in den Griff bekommen. "Ein seit Juni 2012 eingesetztes und im Service aufspielbares ESP-Update erhöht die Frequenz, mit der nach dem Einschalten des Scheibenwischers die Bremsbeläge immer wieder leicht an die Scheiben gelegt werden, um Spritzwasser zu verdrängen", sagte Quattro-Entwicklungschef Reil. Um die thermische Belastung der RS3-Bremse zu reduzieren, wird schont seit Juni 2012 rechts in der Frontschürze eine luftdurchlässige Lochblende verbaut, die ebenfalls nachrüstbar ist.

In die Serienfertigung werden die Änderungen in den kommenden Wochen ebenfalls übernommen. Allerdings könnte sich der Austausch in den Werkstätten "in Abhängigkeit der Teileverfügbarkeit mindestens bis Ende März oder noch länger erstrecken", schätzt Heuberger. Keinen Handlungsbedarf sieht Audi dagegen beim Verschleiß. "Nach unseren Vorgaben halten die Bremsbeläge gut 30.000 Kilometer, die Scheiben erreichen die doppelte Laufleistung – sachgemäße Behandlung vorausgesetzt."

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten
am 6. Mai 2013 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von Powdersailor

Zitat:

Original geschrieben von ase78

 

Die Scheiben werden selbstverständlich auch getauscht. Aber natürlich auf eigene Kosten :-) Somit kann Audi sich ein wenig refinanzieren ...

Kosten auch nur 720 € :D aaaaber die sind qualitativ schon recht wertvoll :p

also die haben mir auch die scheiben ausgetauscht und ich musste nichts extra zahlen!

am 7. Mai 2013 um 12:10

sorry, garnicht gesehen dass der beitrag von seite 5 war, hatte den falschen link gebookmarked

am 7. Mai 2013 um 15:59

... also bei mir wurden bremsscheiben, bremssättel, bremsflüssigkeit und natürlich die beläge völlig kostenfrei gewechselt, ich bin jetzt etwa 500km damit unterwegs und bis jetzt habe ich keinerlei beschwerden - weder beim nassbremsverhalten noch quitschen ... hoffe das bleibt so - ansonsten wär's schön wenn audi die bremsen alle 40000 kostenlos tauscht ;-)))

lg

jörg

am 21. Mai 2013 um 12:53

Hab heute Anruf von meinem Händler bekommen - morgen in 1 Woche (Mi 29.5.) werden bei mir Sättel, Klötze und Scheiben + Bremsflüssigkeit vorn gewechselt, Lochblende an der Beifahrerseite eingebaut + Softwareupdate raufgespielt!

Dauer: 1 ganzer Tag - kostenloser Ersatzwagen.

Fazit: Es geht in AUT auch schon los!

Gruß

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 13:03

Ich hoffe, du hast die richtigen Felgen mit dm RS gekauft :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Ich hoffe, du hast die richtigen Felgen mit dm RS gekauft :D:D:D

Beim RS3 gibts/gab es ja nur Rotorfelge/Rotorfelge/oder die Rotorfelge zur Auswahl! :D

Und mit der gibts ja keine Probleme! ;)

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 13:17

Na dann :D:D

Heute hat ungefragt eine Freundliche von meinem Freundlichen angerufen und mit mir einen Termin für eine "qualitätsverbesernde Maßnahme" vereinbart... :-)

 

am 24.ten soll's losgehen und ich bekomme natürlich ein anderes Auto...

 

Spannung steigt!

 

Mal sehen ob meine 19zölligen 5 Arm Rotor Titanen noch passen - oder ob ich für längere Zeit ein anderes Auto fahren darf/muß... :-))

 

Werde berichten...

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:50

Passen :)

am 6. Juni 2013 um 7:00

Hi Leute!

Gestern wurde bei mir die Bremsanlage vorn gewechselt!

Folgendes wurde in Angriff genommen:

1) Scheiben, Klötze und Sattel vorne: Wenn Altteile binnen 4 Wochen vom Werk nicht angefordert werden kann ich sie haben.

2) Lochblende vorn in der Stossstange an der Beifahrerseite wurde gewechselt - dafür mußte (leider) die Stossstange vorn demontiert werden. Dachte es ginge vielleicht über den Radkasten.

3) Regensensorupdate

Und jetzt kommts - zu meiner Überraschung wurde auch

4) ein Haldex 4 - LC Update durchgeführt.

Laut meinem Werkstattmeister deshalb, damit bei einem LC-Start weniger Kraft/Drehmoment auf die Kardanwelle bzw. hinteres Differential/Kardangelenke übertragen wird.

Von dieser Neuerung wußte ich bis zum Abholen meines RS3 nichts. Ihr?

Dauer dieser ganzen Aktion: 08:00 - 15:00

 

P.S:: Also offensichtlich war RS3 8P doch eine gewisse überhastete "Notgeburt" mit einigen unausgereiften Schwächen - Audi lässt sich die Beseitigung dieser "Mängel" schon einiges kosten. Ich möchte nicht wissen, was so ein Werkstattbesuch normalerweise für einen kosten würde (Arbeitszeit, Sattel, Scheiben,....).

Trotzdem liebe ich meinen RS3 wie am ersten Tag.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von TT-RSPLUS

Heute hat ungefragt eine Freundliche von meinem Freundlichen angerufen und mit mir einen Termin für eine "qualitätsverbesernde Maßnahme" vereinbart... :-)

 

am 24.ten soll's losgehen und ich bekomme natürlich ein anderes Auto...

 

Spannung steigt!

 

Mal sehen ob meine 19zölligen 5 Arm Rotor Titanen noch passen - oder ob ich für längere Zeit ein anderes Auto fahren darf/muß... :-))

 

Werde berichten...

So...

Gestern abend abgegeben, soeben abgeholt...

Vorne komplett neu und eine weitere Massnahme durchgeführt...

 

39E1

 

Hat jemand 'ne Ahnung was das ist ? Das schonmal zitierte Haldex Update? :confused:

 

Bisher keine weiteren Erkenntnisse bei den paar Kilometern... :rolleyes:

 

Ausser das die Scheiben noch neuer aussehen als die alten mit ihren 6500 km...

Haben sie aber nicht raus gerückt - müssen ins Werk - oder hat der Meister auch nen Audi???

:D

 

Zitat:

Original geschrieben von TT-RSPLUS

 

So...

Gestern abend abgegeben, soeben abgeholt...

Vorne komplett neu und eine weitere Massnahme durchgeführt...

39E1

Hat jemand 'ne Ahnung was das ist ? Das schonmal zitierte Haldex Update? :confused:

Ja, das ist das Haldex Update...

Wirst wenn dann auch nur bei der Launch Control einen Unterschied merken!

Wurde bisher aber von niemandem moniert... Also keine Sorge! :)

habe heute auch das Allrad Update bekommen..

ich wollt es eigentlich gar nicht haben, aber ich konnte mich nicht wehren :D

man merkt aber definitiv keinen Leistungsunterschied.. weder beim normalen Sprint

noch beim LC-Start.

Das Bremsenupdate hat meiner im Mai bekommen.. nach einer "artgerechten"

Autobahnfahrt musste ich in der Stadt wieder feststellen, dass ich wieder in einem ICE sitze..

Desweiteren rubbeln die Bremsen nach so einer fahrt..

mal sehen wie das jetzt weiter geht..

lg :)

Bei TT-RS wurden auch bremsen getauscht.

Kein Quitschen mehr und packen deutlich besser zu als vorher (letzteres kann auch gefühlt so sein, aber Quitschen definitiv weg)

Jürgen

Frage: Haldexupdate hat welchen Stand (Datum)? Frage deshalb weil mein TTRS im Juni 2013 geboren ist... Bremsen waren shon die richtigen drin :-) Wie erkenne ich das Blech vorne rechts? Also was ist der Unterschied zum alten Blech?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bremsentausch Audi TTRS-RS3 ( kostenlos laut AMS )