ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bremsentausch Audi TTRS-RS3 ( kostenlos laut AMS )

Bremsentausch Audi TTRS-RS3 ( kostenlos laut AMS )

Audi TT 8J
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 11:43

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...n-bremsentausch-6392557.html

 

Audi hat auf technische Probleme mit den Bremsen bei den Topmodellen Audi RS3 und Audi TT RS reagiert und bietet einen kostenlosen Bremsentausch auf eine modifizierte Bremsanlage an.

Nachdem Kunden seit anderthalb Jahren über verzögertes Bremsen bei Nässe, Ruckeln, lautes Quietschen und hohen Verschleiß klagen, hat der Hersteller die Bremsanlage beider Modelle umkonstruiert. Stephan Reil, Leiter Entwicklung der Quattro GmbH in Neckarsulm, wo RS3 und TT RS gebaut werden, und Florian Heuberger, Leiter Service Technik bei Audi, kündigten in auto motor und sport an, dass die Halter der betroffenen Fahrzeuge kostenlos die Bremsen austauschen lassen können. Betroffen sind bis zu 5.700 Modelle des Typs RS3 ab Modelljahr 2011 und 6.100 TT RS ab Modelljahr 2010.

Austausch nach Teileverfügbarkeit ab März

"Allen Kunden wird geholfen – kostenlos", versicherte Quattro-Manager Reil gegenüber auto motor und sport. Modifiziert hat Audi den Bremssattel und die Beläge, um die besonders häufig und vorrangig bei geringem Tempo auftretenden Quietschgeräusche beim Abbremsen zu beseitigen. Die verzögerte Bremswirkung bei Nässe will Audi durch ein Software-Update in den Griff bekommen. "Ein seit Juni 2012 eingesetztes und im Service aufspielbares ESP-Update erhöht die Frequenz, mit der nach dem Einschalten des Scheibenwischers die Bremsbeläge immer wieder leicht an die Scheiben gelegt werden, um Spritzwasser zu verdrängen", sagte Quattro-Entwicklungschef Reil. Um die thermische Belastung der RS3-Bremse zu reduzieren, wird schont seit Juni 2012 rechts in der Frontschürze eine luftdurchlässige Lochblende verbaut, die ebenfalls nachrüstbar ist.

In die Serienfertigung werden die Änderungen in den kommenden Wochen ebenfalls übernommen. Allerdings könnte sich der Austausch in den Werkstätten "in Abhängigkeit der Teileverfügbarkeit mindestens bis Ende März oder noch länger erstrecken", schätzt Heuberger. Keinen Handlungsbedarf sieht Audi dagegen beim Verschleiß. "Nach unseren Vorgaben halten die Bremsbeläge gut 30.000 Kilometer, die Scheiben erreichen die doppelte Laufleistung – sachgemäße Behandlung vorausgesetzt."

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 11:43

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...n-bremsentausch-6392557.html

 

Audi hat auf technische Probleme mit den Bremsen bei den Topmodellen Audi RS3 und Audi TT RS reagiert und bietet einen kostenlosen Bremsentausch auf eine modifizierte Bremsanlage an.

Nachdem Kunden seit anderthalb Jahren über verzögertes Bremsen bei Nässe, Ruckeln, lautes Quietschen und hohen Verschleiß klagen, hat der Hersteller die Bremsanlage beider Modelle umkonstruiert. Stephan Reil, Leiter Entwicklung der Quattro GmbH in Neckarsulm, wo RS3 und TT RS gebaut werden, und Florian Heuberger, Leiter Service Technik bei Audi, kündigten in auto motor und sport an, dass die Halter der betroffenen Fahrzeuge kostenlos die Bremsen austauschen lassen können. Betroffen sind bis zu 5.700 Modelle des Typs RS3 ab Modelljahr 2011 und 6.100 TT RS ab Modelljahr 2010.

Austausch nach Teileverfügbarkeit ab März

"Allen Kunden wird geholfen – kostenlos", versicherte Quattro-Manager Reil gegenüber auto motor und sport. Modifiziert hat Audi den Bremssattel und die Beläge, um die besonders häufig und vorrangig bei geringem Tempo auftretenden Quietschgeräusche beim Abbremsen zu beseitigen. Die verzögerte Bremswirkung bei Nässe will Audi durch ein Software-Update in den Griff bekommen. "Ein seit Juni 2012 eingesetztes und im Service aufspielbares ESP-Update erhöht die Frequenz, mit der nach dem Einschalten des Scheibenwischers die Bremsbeläge immer wieder leicht an die Scheiben gelegt werden, um Spritzwasser zu verdrängen", sagte Quattro-Entwicklungschef Reil. Um die thermische Belastung der RS3-Bremse zu reduzieren, wird schont seit Juni 2012 rechts in der Frontschürze eine luftdurchlässige Lochblende verbaut, die ebenfalls nachrüstbar ist.

In die Serienfertigung werden die Änderungen in den kommenden Wochen ebenfalls übernommen. Allerdings könnte sich der Austausch in den Werkstätten "in Abhängigkeit der Teileverfügbarkeit mindestens bis Ende März oder noch länger erstrecken", schätzt Heuberger. Keinen Handlungsbedarf sieht Audi dagegen beim Verschleiß. "Nach unseren Vorgaben halten die Bremsbeläge gut 30.000 Kilometer, die Scheiben erreichen die doppelte Laufleistung – sachgemäße Behandlung vorausgesetzt."

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Ich finde, an dieser Stelle gebührt AUDI uneingeschränkt Dank!

Eine evolutionäre Stufe ist beschritten: Vom Stand der Technik (quietschende Bremsen)

zu: funktionierenden Bauteilen.

Da wird "Vorsprung durch Technik" gelebt...

am 9. Januar 2013 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Walter142

Ich finde, an dieser Stelle gebührt AUDI uneingeschränkt Dank!

 

Eine evolutionäre Stufe ist beschritten: Vom Stand der Technik (quietschende Bremsen)

 

zu: funktionierenden Bauteilen.

 

Da wird "Vorsprung durch Technik" gelebt...

Interessant wird ob die Teile denn von Audi zurückgefordert werden.

Bei solchen aktionen werden die altteile oft direkt im AZ verschrottet.

 

Das könnte bedeuten das demnächst günstige RS3 bremssättel mit guten belägen auf dem markt zu finden sein werden :D

Zitat:

Original geschrieben von Walter142

Ich finde, an dieser Stelle gebührt AUDI uneingeschränkt Dank!

Eine evolutionäre Stufe ist beschritten: Vom Stand der Technik (quietschende Bremsen)

zu: funktionierenden Bauteilen.

Da wird "Vorsprung durch Technik" gelebt...

Ich würde nicht so voreilig sein ... versprochen ist schnell und viel, noch ist es wohl bei keinem verbaut. :rolleyes:

Jubelt und Lobgesang gibt es erst nach Ausführung. ;)

Bremsscheiben vorne bleiben?

Super wärs noch, wenn sie endlich mal passgenaue Fize als Radkastenabdeckung hinten machen würden!

Die orginalen sehen näml echt scheisse aus, da sie nicht genau abschließen bei der schwarzen Plastiklippe, die als Kotflügerverbreiterung hinten gedacht ist! Außerdem möcht ich nicht wissen, wieviel Dreck, Salz, Mutch sich dahinter mit der Zeit ansammelt - muß ja bald richtig zu minkeln beginnen!

Ist wohl auch nicht "letzterStand der Technik":D

Gruß

Mein Händler wusste gleich bescheid, und hat mir Anfang Februar einen Termin zum wechseln gegeben...

(die Beläge sowie die Backe werden getauscht)

nur weiß ich gar nicht so recht ob ich das machen soll da meine bis jetzt ca. 7000km Laufleistung nicht quietschen... und auch so eig. keine Probleme machen lediglich die Scheibe weißt ein paar Riefen auf aber die wird ja auch nicht getauscht:confused:

Ok gut zu wissen, ab Freitag weiß ich auch ob ich meiner zu den Rangierloks gehört;)

Wenn ja, reichts wenn ich die beim ersten Kundendienst tauschen lasse? Oder gibts da eine Frist bis dahin getauscht werden muss und danach Audi sagt Nö jetzt nicht mehr?

am 10. Januar 2013 um 9:30

jetzt termin machen und ab 2.Quartal kann mans sich einbauen lassen,werden Beläge und Sättel getauscht,scheiben sind verschleißteile,also keine neuen dickeren scheiben,also das gleiche problem wie vorher :

bloss nicht stark bremsen bei 200 kmh !!

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Caesar158

jetzt termin machen und ab 2.Quartal kann mans sich einbauen lassen,werden Beläge und Sättel getauscht,scheiben sind verschleißteile,also keine neuen dickeren scheiben,also das gleiche problem wie vorher :

bloss nicht stark bremsen bei 200 kmh !!

:D:D:D

Image-121572-4810d494

Hallo Leute!

War gerade bei meinem Händler:

Mein RS3 ist Erstzulassung 8/11, somit Modeljahr 2012, da KW 22 im Jahr 2011 als Produktionswoche bereits überschritten war.

Somit ist nur der Einbau der Luftdurchlassung in der Frontschürtze rechts zwecks Bremsenbelüftung vorgesehen und nötig, Bremsbelags- und Bremssattelwechsel vorne NICHT nötig und vorgesehen, da offensichtlich alle ab Modelljahr 2012 eh schon das überarbeitete Bremssystem vorn drin haben!

Muss aber auch fairerwerise sagen, daß bei mir die Bremsen bis jetzt NIE gequietscht haben, weder beim langsamen Anbremsen (z.B. Ampel) noch beim rascheren festeren Runterbremsen aus höheren Geschwindigkeiten! War mit der zu oft heiß diskutierten und oft stark kritisierten Bremse des RS3 bis jetzt auch stets hoch zufrieden.

Steht wohl im AMS-Artikel ein bißchen verwirren drin, wo von

Zitat:

Betroffen sind bis zu 5.700 Modelle des Typs RS3 ab Modelljahr 2011 ...

die Rede ist - diese Formulierung würde ja auch MJ 2012 inkludieren!

Offensichtlich betrifft der Wechsel der Bremsklötze und Bremssättel vorn des RS3 aber NUR MJ 2011!

Gruß

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 10:05

Ihr dürft da drüben ja auch nur bis 120 km/h " rasen " :D

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von Caesar158

jetzt termin machen und ab 2.Quartal kann mans sich einbauen lassen,werden Beläge und Sättel getauscht,scheiben sind verschleißteile,also keine neuen dickeren scheiben,also das gleiche problem wie vorher :

bloss nicht stark bremsen bei 200 kmh !!

:D:D:D

boah wasn das...

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Ihr dürft da drüben ja auch nur bis 120 km/h " rasen " :D

130 km/h bitte sehr!:D

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Tobse008

Zitat:

Original geschrieben von comsat

 

:D:D:D

boah wasn das...

Ist zwar nicht mein Bild, aber so ähnlich sahen meine Bremsscheiben auch aus, nach ner Bremsung von

230 auf 80.

Vorher sahen sie SO aus

Neu
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von urquattro forever

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Ihr dürft da drüben ja auch nur bis 120 km/h " rasen " :D

130 km/h bitte sehr!:D

Sorry ! :D

Zitat:

Original geschrieben von urquattro forever

 

Steht wohl im AMS-Artikel ein bißchen verwirren drin, wo von

Zitat:

Original geschrieben von urquattro forever

Zitat:

Betroffen sind bis zu 5.700 Modelle des Typs RS3 ab Modelljahr 2011 ...

die Rede ist - diese Formulierung würde ja auch MJ 2012 inkludieren!

Offensichtlich betrifft der Wechsel der Bremsklötze und Bremssättel vorn des RS3 aber NUR MJ 2011!

Gruß

Die Aussage wiederspricht allerdings allen andern Aussagen von Händlern anderer RS3 Fahrer... Jeder scheint betroffen! Das neue System ist noch bei niemandem verbaut. Hab auch MJ 2012 und mein Bremssattel sieht nicht so aus! In der Printausgabe der AMS sind Fotos der neuen Teile! ;)

Bremssattel-bremsbelag-update-ttrs-rs3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bremsentausch Audi TTRS-RS3 ( kostenlos laut AMS )