bremsenprob?
mir fällt seit ner zeit was auf..,
wenn ich morgens weg fahr ist mein bremspunkt ziemlich weich und ich muss auch ziemlich pressen, dass ich ne gute bremswirkung hab, wenn ich dann mal richtig gas geb und auch ordentlich mit der bremse arbeiten muss, wirds besser dann hab ich wieder nen guten druckpunkt und auch ne gute bremswirkung, woran liegt das?
an der kälte oder was? an den scheiben oder belägen?
sind beide neu von ate, vielleicht 1500km also keine schlechten,
was mir auch auffällt ist dass die scheiben immer quitschen dass nerft tierisch, wie krieg ich das weg?
24 Antworten
@quitschen :
vielleicht ein steinchen das sich in der scheibe veewigt.. oder die plastikabdeckung de rklötze wurde nciht verbaut..
@ bremsen in der früh:
hm es leigt vor allemim Winter ein leichter eisfilm auf den scheiben.. das verzögert den bremmsweg und wenn sie dann warm werden nach ner zeit gehts besser.. hab ich auch...
jo blos dass mein auto in der garage steht
Zitat:
Original geschrieben von bmw_tun3r
jo blos dass mein auto in der garage steht
eiskalt werden die scheiben trotzdem..
KÄLTE: Scheiben werden dünner (langer bremsweg)
WÄRME: Scheiben werden dicker... (kurzer bremsweg)
mie was von Physik gehört
ja doch
aber dass das man das soo arg merkt..
oder liegt das an der bremsflüssigkeit?
Zitat:
Original geschrieben von bmw_tun3r
ja doch
aber dass das man das soo arg merkt..
oder liegt das an der bremsflüssigkeit?
diesollte man ach mal überprüfenob zu wenig oder erneuert werden muss..
kann aber auch sein das die klötze abgefahren sind...
und ich dachte immer ne kalte bremse zieht besser
:-) naja dann habe ich damals in der berufschule nicht richtig aufgepaßt,
ist normal das verhalten der bremse wenn du es neu gemacht hat das legt sich blad wieder wenn scheibe und klötze sich eingebremst haben
@ quietschen
kann daran liegen das kein bremsen paste auf dem belagträger ist oder der sattel nicht nicht sauber geamcht würde
oh hab das mit den NEUEN BREMSEN überlesen..
ja am anfang ziehens nciht so .. erst nach 500 - 1000 km
@ rix
wie kommst du darauf das ne warme bremse besser zieht?
nicht wirklich aber dann wird der abstand zwischen bremsklotz und scheibe geringen.. und greift schneller..
jedoch wie du schon sagst ich eine kalte schbei schon besser...
tja ich hab aber schon wieder 1000km mehr auf auf der uhr,
das geht recht zügig
also woran liegts?
wie gesagt wenn ich mal paar km vollstoff fahre, dann sind die wieder super
Zitat:
Original geschrieben von Rene0380
@ rix
wie kommst du darauf das ne warme bremse besser zieht?
Bei den Bremsen aus dem Rennsport ists auf jeden Fall so, bei so ner normalen Bremse wie im E36 wohl nicht. Die gehen eigentlich eher kalt besser.
schwachsinn die bremsklötze liegen nie an die haben immer ein geringes schnüffelspiel zzwischen kolben und belagrückenplatte soblad du von der bremse gehst zieht zich der kolben durch die gummi lippe wieder zurück.
und je heißer die bremse ist desto schlechter die wirkung
Zitat:
Original geschrieben von Rene0380
schwachsinn die bremsklötze liegen nie an die haben immer ein geringes schnüffelspiel zzwischen kolben und belagrückenplatte soblad du von der bremse gehst zieht zich der kolben durch die gummi lippe wieder zurück.
und je heißer die bremse ist desto schlechter die wirkung
neimand hat behauptet das sie anliegen.. ????
wie Bender82 schon dagt im RENNSPORT ziehen heisse besser... abe rbei e36 nicht...
du willst doch nicht sagen das der absstand nicht geringer wird wenn die scheiben heis werden ???
Die TOP Bremsanlagen, die man auch für E36 nachrüsten kann, z.B Brembo oder so, sind kalt eh scheiße, die müssen erst auf temperatur gebracht werden, alltagstauglich ist das nicht unbedingt