1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsenbacken Vorne Problem (Frage)

Bremsenbacken Vorne Problem (Frage)

Audi A6 C6/4F

Hallo,

habe mir vorne neue Scheiben und Bremsbacken von Zimmermann gekauft, wollte sie heute einbauen und Bremsscheibe und die innere Bremsbacke passen. Nur normalerweide ist bei den äuseren Bremsbacke doch auch so eine Spange oben ist aber bei meinem nicht nur so art Doppelseitigesklebeband, sonst sehen sie komplett gleich aus wie die Originalen

Meine Frage nun : Es ist ja am Bremssattel außen die Spange die den Bremssattel außen noch herandrückt und gleichzeitig die Bremsbacke hält. Kann ich die äußere Bremsbacke auch ohne die Spange montieren hält dann noch die äußere Spange (die beim Bremssattel) und wie is das mit dem das die Bremsbacke von der Scheibe weggezogen wird ?

Auto:

A6 4f bj 2005
Modell 2006
3.0TDI BMK quattro
Bremsanlage 1LG

Bitte um schnelle Hilfe

Danke im Vorraus
Mfg

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rene4F

Aber was ist mit der Klammer vom Bremssattel der Hält die dann, weil die hängt sich doch normalerweise bei der Bremsbelagfeder ein ?

Mfg

Recht hast du !!

Es müssen beide Steine eine Klammer haben, zumindest bei der S Line Bremse da die äussere Klammer in die keine eingegangen wird am ende!

Schade, darf Ich noch mal wechseln! 🙁

Img-20130107-203223

Das ist dann aber systemabhängig 😉

Grundsätzlich funktioniert eine Scheibenbremse auch ohne die Belag-Feder. Wenn jedoch die Sattel-Klammer in die Belagfeder eingehängt wird, solltest du dir die richtigen Beläge besorgen 🙂

Schade ja senti dann müssen wir wohl noch mal ran
Kann man in dem zustand fahren ?

Mfg

Zitat:

Schade ja senti dann müssen wir wohl noch mal ran
Kann man in dem zustand fahren ?

Mfg

Fahren ist nicht das Problem 😁

.....ja geht, die Alunieten kennen die Feder fest.
Hast Du auch die 17 Zoll S Line Bremse?

Ähnliche Themen

du "kannst" so fahren. Du "kannst" auch ohne die Klammer fahren. Aber tausch es lieber heute als morgen. Der Belag sitzt fest genug, aber es könnte klappern, knacken, ... . Warum hast du die Beläge verbaut, wenn du siehst, dass die Klammer in die Belagfeder eingehängt wird?

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

du "kannst" so fahren. Du "kannst" auch ohne die Klammer fahren. Aber tausch es lieber heute als morgen. Der Belag sitzt fest genug, aber es könnte klappern, knacken, ... . Warum hast du die Beläge verbaut, wenn du siehst, dass die Klammer in die Belagfeder eingehängt wird?

Weil die alten raus mussten!

Fahre schon 4 Wochen mit Verschleißanzeige im FIS und hatte aus privaten gründen keine Zeit dafür!

Jetzt muss es so gehen bis die neuen da sind!

Nein habe leider nur die 16 Zoll 🙁

Zitat:

Weil die alten raus mussten!Fahre schon 4 Wochen mit Verschleißanzeige im FIS und hatte aus privaten gründen keine Zeit dafür!Jetzt muss es so gehen bis die neuen da sind!

Ja das selbe trifft auf mich auch zu bin jez grade 40 km damit gefahren keine probleme gehabt

Mfg

Zitat:

Weil die alten raus mussten!Fahre schon 4 Wochen mit Verschleißanzeige im FIS und hatte aus privaten gründen keine Zeit dafür!Jetzt muss es so gehen bis die neuen da sind!

Ja das selbe trifft auf mich auch zu bin jez grade 40 km damit gefahren keine probleme gehabt

Mfg

Zitat:

Hier mal noch Bilder damit andere wissen was gemeint ist

Die Nase der Klammer (Bild1) sollte in der Aussparung (Bild2) in der Klammer sitzen!

Img-20130107-203145

Habe heute die Richtigen gekauft und nochmal gewechselt wobei ich sagen musste bin 160 Km damit gefahren kein Problem gehabt beide Spangen der Bremssättel hielten.
Als ich dann den Sattel runter gab war ich überrascht Sattel hielt bombenfest und auch der äußere Bremsklotz hielt musste ihn sogar runterschlagen hätte ihn sonst nicht runterbekommen hatte anfangs überlegt, da ich sah wie gut der hielt, ob ich sie überhaupst wechseln sollte.
Bin aber dann auf nummersicher gegangen und hab die Richtigen mit 4x Klammer montiert.

Der Verkäufer wo ich sie gekauft hatte sagte auch, dass das kein wunder ist es gibt 3 Verschiedene Bremsklötze für die Selbe Bremse.

Zitat:

Jetzt muss es so gehen bis die neuen da sind!

Also Senti brauchst dir eigendlich nichts denken.

Bild1 : So wie es mit dem "falschen Belägen" war ohne die Spange
Bild2 : Vergleich der beiden Oben die Neuen richtigen Unten die alten falschen
Bild3 : Der Neue richtige Belag im Sattel drin
Bild4 : Der Neue Belag und die Feder vom Sattel wie es sein sollte das man sie einhängen kann.
Bild5 : Neuer Belag fix fertig und Feder vom Sattel eingehängt (So sollte es ausehen)

Mfg

Ohne Spange (falscher Belag)
Vergleich (Oben richtig / Unten Falsch)
Der richtige Belag mit Spange im Sattel
+2

wie gesagt: grundsätzlich hält der Belag auch ohne die Belagfeder an der Faustseite... 🙂 Aber wenn es konstruktiv vorgesehen ist, und erst Recht wenn es noch von anderen Teilen abhängig ist, sollte/muss man es original machen.

Ja stimmt bei diesem Verfahren muss man fast wenn man kein Risiko will die Richtigen Beläge haben, damit die Spange am Bremssattel hält und das alles fixiert ist

Mfg

Wisst ihr warum z.B. TRW Beläge dieses Klebeband nicht oben haben und die Originalen VW/AUDI Beläge schon?
Unter anderem damit keiner auf den ersten Blick sieht dass es im Grunde z.B. ATE Beläge sind die man für teures Geld gekauft hat.
Darunter befindet sich nämlich meist das Logo des Zulieferers. 😁 Und das ist nun mal für viele recht plausibel mit den Vibrationen... ist aber eher nicht soo der Hauptgrund.

Ich weiß das weil ich selbst Teile für Audi herstelle und das selber machen muss.

Davon abgesehen hab ich Gestern bei meinem ATE Beläge eingebaut und schau her es waren ... tadaaaa ATE Beläge drin (neugierig gewesen und hab den Kleber runtergekratzt.)

Na super alles bescheiserei 😉

Wieso Bescheisserei? Heutzutage baut doch keiner mehr alles selber.

Ich kenne übrigens Versuche, wo mit dem Klebeband ein Klappern verringert wurde. 🙂

Deine Antwort