ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Bremsen zu schwach

Bremsen zu schwach

VW Fox 5Z
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 20:13

Hallo an alle,

gibt es die Möglichkeit stärkere Bremsen beim Fox einzubauen? Ich bin mit den Bremsen absolut unzufrieden wenn ich ehrlich bin.

Was haltet ihr von Sportbremsscheiben die belüftet sind? Meint ihr das bringt etwas??

Ähnliche Themen
11 Antworten

Vielleicht mal wieder nen Bremsencheck durchführen. Der Fox wiegt doch kaum was. Wenn ich voll in die Eisen gehe dann hauts mich richtig in den Gurt.

Die Bremsleistung finde ich bein Fox ok. Ja er ist leicht, fürs Bremsen eigentlich zu leicht vor allem auf der HA. Allerdings haut es mich nur in den Gurt wenn ich auch wirklich stark aufs Pedal hämmere. Bei anderen, neueren Autos ist eine deutlich stärkere Bremsleistung bei weniger Pedaldruck zu bemerken.

Ob große Scheiben helfen weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen die Bremsbalance wird dann noch mehr nach vorn geholt als sie so schon ist. Das sorgt zumindest für ein noch stärkeres/schnelleres vergammeln der Trommeln, wegen zu wenig Bremsbalance auf der HA.

Wie muss man denn bitte unterwegs sein, um halbwegs moderne Bremsen als zu schwach zu empfinden?

Vielleicht auch mal Gedanken über die eigene Fahrweise machen?

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 9:23

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 3. Juli 2020 um 09:11:58 Uhr:

Wie muss man denn bitte unterwegs sein, um halbwegs moderne Bremsen als zu schwach zu empfinden?

Vielleicht auch mal Gedanken über die eigene Fahrweise machen?

Ich fahre halt auch Mercedes nebenbei usw. und ich finde den Druckpunkt beim Fox extrem schwammig.

Ich schließe mich da dem @AstraKfahrer an:

Mal wieder nen Bremsencheck durchführen (lassen).

Vor allem bei einem schwammigen Druckpunkt.

Nicht die Scheiben belüften, sondern das System entlüften.

Wann wurde denn die Bremsflüssigkeit das letzte mal gewechselt ?

Und mit irgendwelchen ominösen Änderungen an der Bremsanlage scheitert man ohnehin ganz schnell bei der nächsten HU.

Bei mir war es immer umgekehrt... Ich fahre immer ältere Mercedes, und fand den Bremspunkt bei den Fox meiner Verwandten immer viel besser und knackiger.

Demnach würde ich auch zu einem Bremsencheck raten

Wenn ich den Fox mit meinem Audi 80 vergleiche kann man den Fox wie einen Supersportwagen bewegen bei dem super Fahrverhalten :D

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 11:14

OK ich werde das mal checken lassen. Danke

Ich glaube der Fox hat doch die gleichen Bremsen wie der Polo 9N3, da habe ich bei meinen 3 Polos und meinem Up! von der Bremsleistung her noch nie eine Schwäche verspürt, schon eher eine Schwäche bei der Dichtheit der hinteren Radbremszylinder und den festrostenden Handbremshebeln in der Trommel.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 22:06

Problem ist gelöst. 2,3 mal auf der Autobahn ordentlich runter gebremst und nun hauts mich nach vorne

Na also :) Kann doch nicht sein, dass das Füchschen nicht gescheit stehen bleiben will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen