ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Bremsen zu schwach bei 323f BA?

Bremsen zu schwach bei 323f BA?

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 8:28

Hi ich bins wieder und habe eine Frage. Gestern kam ein Mitglied unserers Clubs und meinte das er die Bremsen bei seinem BA Bj 97 zu schwach findet.

Ich muss dazu sagen das sie zwar echt nicht die besten sind aber einigermaßen ausreichen. Habe jetzt aber einen alten Testbericht von damals gelesen der belegt das damals der BA einen Bremswert von 42,5m hatte bei einer Vollbremsung von 100km/h.

Ist eigentlich nicht mehr akzteptabel oder? Jetzt die eigentliche Frage unser Mitglied will sich größere Bremsen einbauen lassen. Hat jemand das hier schon gemacht?Und bringt das denn überhaupt was wenn die Bremsen vorne größer und stärker sind, den hinten sind ja immer noch die "alten"Trommelbremsen?Würd mich über einige Feedbacks freuen danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

direkt zum 323 kann ich nix sagen, aber die alten MX-5

hatten siw die gleichen Bremsen vorn (23,5cm innenbelüftet).

Viele MX Fahrer rüsten ihre Bremsen auf die 94er Variante mit

25,5cm (Vorderachse).

Ich hab in einem Aufwasch auch gelochte Zimmermann Bremsscheiben eingebaut.

Die neuen Bremsen haben ca. 1/3 mehr Reibfläche am Belag. Speziell bei niedrigen Geschwindigkeiten sind sie deutlich giftiger und sprechen besser an. Eine Vollbremsung hatte ich seit der Umrüstung noch nicht.

Die Bremskraftverteilung bleibt im grünen Bereich, den TÜV hat nichts gestört.

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 11:02

Und was hat dich das gekostet?Du sagst speziell im niedrigen Geschwindigkeitsbereich?Und was ist bei hohen Geschwindigkeiten?Z.B. Autobahn wenn dir plötzlich einer von rechts nach links auf deine Spur will?Habe da bei meinem damals schon richtig reintreten dürfen.

das warn

- Bremssättel VA neu ca. 250 Eur (hab für fast neue 90 Eur bezahlt)

- gelochte Zimmermann Scheiben kosten zwischen 90 und 100 Eur

- Beläge vorn, je nach Anspruch Mazda für den Alltagsbetrieb oder Greenstuff für Wagen, die auch mal auf die Rennstrecke gehen. Preis hab ich nicht im Kopf, schätzungsweise 60 - 80 Eur.

 

Wie gesagt, eine Voll- oder notbremsung hatte ich seit dem Umbau noch nicht. Ich war auch relativ vorsichtig, weil die Bremsscheiben eingefahren werden mussten.

Ich kann, was Vollbremsungen angeht, nur 2te Hand Erfahrungen weitergeben. Das Nassbremsverhalten ist deutlich besser und die großen Bremsscheiben lassen sich besser dosieren. Wie lang der Bremsweg ist, hat wohl noch keiner getestet, dürfte aber

dem 1.9L MX-5 NA entsprechen, der zwar hinten größere Scheiben hat, aber dafür auch fast 200Kg schwerer ist.

Rein vom Feeling her, packen die größeren Bremsen besser

und fühlen sich sicherer und straffer an. Mit den kleinen Bremsen hatte ich teilweise undefinierte (schwammige)Bremspunkte, dass ist jetzt nicht mehr so.

Natürlich ist das kein Vergleich mit einer Doppelkolbenanlage, aber ich finde, dass sich der Umbau gelohnt hat.

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 11:27

Nein man braucht ja nicht gleich übertreiben.Ich frag mich halt nur ob es für den BA was bringt da der hinten ja keine Scheiben sondern Trommeln hat.

Aber ich habe damals auch mal überlegt andere Bremsen einbauen zu lassen, da mein alter 323f BA mir auch ungeheuer war was Bremsungen anging.Du hast gelochte Bremscheiben genommen?!

Normalerweise hat man ja eine Bremskraftverteilung von 70/30 für VA/HA, also liegt der Ansatzpunkt schon auf der Vorderachse.

Die gelochten Bremsscheiben hab ich genommen, weil die

Löcher Wasser wesentlich schneller abführen können und die Kühlung dadurch besser wird. Von den Kosten her sind die gelochten Scheiben sogar günstiger, als original Mazda Bremsscheiben (ca. 130 Eur).

Von Jurid&Co bin ich ab, die einzig brauchbaren Bremsscheiben im Drittherstellermarkt, sind die von Brembo IMHO ;). Die kosten in der Regel auch ca 90 Eur.

am 2. Januar 2006 um 15:19

Also meiner meinung nach sind die bremsen am Ba ausreichend. man muss nur beherzt zutreten, da das pedal wirktlich sehr weich ist im vergleich zu heutigen autos

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 16:13

da muss ich dir leider wiedersprechen.Die Bremsen sind wirklich nicht sehr gut.Wie gesagt 42,5m sind keine Bestmarke.Und dazu kommt wirklich das starke Fading was manchmal sehr riskant war.

Sind aber meine persönliche Erfahrungen.Fahre eh meistens Xedos und da hast du ein ganz anderes Gefühl.

Zum Vergelich:Hatte damals in der Firma einen Mitsubishi Colt und der hat sehr stark und gut verzögert.Hatte auch 80PS.Und dessen Bremsen waren wesentlich besser.

die bremsen der ba unf bg baureihe kannste alle in die tonne treten, egal welche motorisierung. für den alltag mögen sie ja reichen, aber gerade das weiche gefühl vermittelt alles andere als vertrauen!! das können die meisten 50ps autos um welten besser.

am 3. Januar 2006 um 9:38

ich habe da eine mot autozeitschrift von 1995, da braucht ein golf 3 mit 90ps 50,1 m ein bmw 318i 41,7 m und ein chrysler neon 45,7 m. wenn der 323f BA nur 42 m braucht kann man nicht von schlechten bremsen reden, der bedalweg oder der wiederstand des bedals sagen nichts über die bremskraft aus. die bremse des 323 f 1,5 kommt einem etwas lahm vor, ich fahre einen 1,8er da sind sie schon deutlich besser.

wenn dir deine bremsen zu schwach sind würde ich zum schrotthändler gehen und mir von einem 1,8er oder v6 die bremsen holen. die des 1,8er werden kein problem sein ( mindestgröße der felgen ist 14"), aber der v6 hat hinten scheiben bremsen und 5 loch narben und ich glaube eine mindestfelgengröße von 15", ob sich der arbeitsaufwand lohnt muss jeder selbst wissen!

mfg harry

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von harry323f

ich habe da eine mot autozeitschrift von 1995, da braucht ein golf 3 mit 90ps 50,1 m ein bmw 318i 41,7 m und ein chrysler neon 45,7 m. wenn der 323f BA nur 42 m braucht kann man nicht von schlechten bremsen reden, der bedalweg oder der wiederstand des bedals sagen nichts über die bremskraft aus. die bremse des 323 f 1,5 kommt einem etwas lahm vor, ich fahre einen 1,8er da sind sie schon deutlich besser.

wenn dir deine bremsen zu schwach sind würde ich zum schrotthändler gehen und mir von einem 1,8er oder v6 die bremsen holen. die des 1,8er werden kein problem sein ( mindestgröße der felgen ist 14"), aber der v6 hat hinten scheiben bremsen und 5 loch narben und ich glaube eine mindestfelgengröße von 15", ob sich der arbeitsaufwand lohnt muss jeder selbst wissen!

mfg harry

Ich habe das Problem nicht sondern ein Mitglied. Sage aber nur das ich ihm zustimme. Was die Werte angeht die waren damals ok aber heute längst überhol. Denke das jeder weis das heutzutage die 40m als Grenze gilt.Habe aber gerade mal nachgeschaut bezüglich dem Colt den ich damals in der Firma gefahren bin. Der war auch Bj 97 und hatt einen Wert von 38,8m.

Bremsen würde ich mir aber nie vom Schrotthändler holen, da es ich hier um einen sehr wichtigen Sicherheitsaspekt handelt für einen selbst so wie für die anderen. Deswegen sollte man nur neue Teile kaufen und einbauen.

der colt ist aber auch um 200 kg leichter als der 323f ba! eine neue bremsanlage original von mazda oder eine aufrüst anlage von zb: brembo wird mehr kosten als das ganze auto wert ist.

mfg harry

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 13:43

Ja das stimmt das er leichter ist.Ich denke die Kosten die oben aufgezählt sind halten sich in Grenzen und sind ein Plus an sicherheit.Muss ja keine Anlage von Brembo sein.

Kann nur eines hinzufügen: der V6 hat min 15" wg. der größeren Bremsanlage --> Einbau auch bei 1.5 oder 1.8 möglich

Kostenpunkt, bei nem Auto das 9 Jahre alt ist/wird: sollte man nicht drüber reden brauchen, eher unrentabel

am 19. Januar 2006 um 23:42

Es kommt drauf an was es derjenigen Person wert ist.

Für 300 Euro kriegste sicher vorne auf 1.8er umgebaut. (Wichtig ist der Achsschenkel aufgrund der 1. größeren Sattelaufnahme, 2. größeren Klötzen; Sattel wenn 14V 22 Stempel = 1.8er, ansonsten 1.8er Sattel kaufen, HBZ und BKV gleich, wer was marginal besseres haben will 95PFL VIN #-500000 (vor), Kolben ist minimal größer (nicht im Sattel der); Sandschutz, Scheiben und Klötze.)

Legste nochmal 300 Euro drauf dann haste auch gleich schon ordentliche Scheiben und Bremsklötze wie ordentliche SF-Bremsleitungen. (Sandtler RS oder GT wärmebehandelt ges./-Gel. Scheiben, GS Klötze oder ggf. andere suchen wie DS 2000 F. falls es noch gibt).

Eintragung ist kein Problem, da diese Bremsen bereits auch Serie in diesem Modell verbaut werden.

 

Bremsen hinten sind aufgrund der Bremskraftverteilung nur t.w. begründet. Umbaukosten auf Scheibe wenn alles selber und günstig gekauft sowie selber überholt, dann ggf. 300 Euro.

Da es um effk. Bremskraft geht gehe ich hierauf nicht mehr ein.

Nächste Stufe ist der Umbau vorne auf MPV oder Xedos9 2 Kolben Bremssattel.

Adapter für Aufnahme + variabel je nach Aufnahme Scheibengröße.

Kosten 500+++ Euro.

High Stufe wäre RX-7FC/FD 4 Kolben. S.o Umbau, Kosten 600+++ Euro.

Höher ist keine Frage, stellt aber keiner, weil 1. entweder bereits gemacht 2. oder wunschdenken...

 

Zum Abschluß zu sagen, Kollege hat für seinen 1.5er auf 1.8er Bremsen umgebaut, geht aber darauf nicht mehr für irgendwelche Leute ein, weil er auf S13 gewechselt hat. Ich hatte für meinen 1.8er zweite und dritte Sache erledgt. Ich hoffe kurz geholfen zu haben, auch wenn mir die Zeit nur wenig für diesen Post zuläßt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Bremsen zu schwach bei 323f BA?