Bremsen vorn

Opel Insignia A (G09)

Hallo, wir brauchen neue Bremsscheiben+Beläge vorn für unseren Opel Insignia BJ.2010. Diese möchten wir selber wechseln. Nun meine Frage welche wir den holen sollen, wollten gleich ein Komplettset kaufen und haben bei E-Bay mal geschaut, nur keine Ahnung wie Becker, ATP, GYP, A.B.S, MAPCO ect. sind??? Dann haben wir bei einigen gelesen das da die Felgengröße steht und bei anderen nicht?? Muss man darauf auch achten? Danke schon mal für die Hilfe.
LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@k_b210 schrieb am 28. April 2017 um 00:16:05 Uhr:

So lange man eine gewisses technisches Verständnis hat, . . .

Gerade an diesem darf man bei sehr sehr vielen Kommentaren und Fragen stark zweifeln. Ich möchte diesen Fahrzeugen dann besser nicht in die Quere kommen. 😰

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

@allymcbeal67 schrieb am 18. April 2017 um 18:09:24 Uhr:

...neue Bremsscheiben+Beläge vorn für unseren Opel Insignia BJ.2010. Diese möchten wir selber wechseln.......
LG

@ally,
habt Ihr denn schon mal eine solche OP an einem Fahrzeug vorgenommen ?
Die "Felgengröße" die Du erwähnst, ist bei manchen Modellen maßgeblich für die verbaute Bremsanlage (diese variieren bei manchen Modellen).

doppelt....

Also erstens: die Größe ist unterschiedlich je nach Motortyp etc.
Ansonsten habe ich immer die Ate Ceramic verwendet und war damit auch zufrieden.

Zitat:

habt Ihr denn schon mal eine solche OP an einem Fahrzeug vorgenommen ?
Die "Felgengröße" die Du erwähnst, ist bei manchen Modellen maßgeblich für die verbaute Bremsanlage (diese variieren bei manchen Modellen).

Mein Mann hat mit einem Kollegen bei dem Auto von unserem Sohn schon die Scheiben+Beläge gewechselt...denke das passt schon.

Also wenn bei dem einen Modell nicht direkt eine Felgengröße erwähnt wird passen sie auf jede Felge...Richtig!?

LG

Ähnliche Themen

Falsch!

Nein passt sie nicht! Hab sie bei unseren vor 4 Wochen gewechselt. Es gibt 16", 17" und 17"+ bremsanlage! Dies hat rein gar nichts mit denn montierten Felgen zu tun! Bei denn unterschiedlichen " sind die Durchmesser der Scheiben unterschiedlich
16" = 296x30mm
17" = 321x30mm
17"+ = 337x30mm
Am besten am Fahrzeug messen!
Ich habe ATE Standart Scheiben mit ATE Ceramic verbaut! Bis jetzt top zufrieden.

Wenn die POC Codes vorliegen, könnte man anhand dieser sehen welche Größe verbaut ist.

Bremssystem 16“ / = POC J60 VA 296x30, HA 292x12
Bremssystem 17“ / = POC J61 VA 321x30, HA 315x23
Bremssystem 17“+ / = POC J62 VA 337x30, HA 315x23

Geht natürlich auch! Ich bin es von Audi/VW gewohnt das ein Aufkleber mit denn Codes irgend wo am Fahrzeug ist, leider ist da Opel anderer Meinung.... wer die Ausstattungscodes nicht dazu bekommen hat, weiß es nicht oder zum FOH der kann es auch anhand der FIN raus suchen. Kommt halt irgend wie immer blöd da nachzufragen und dann das Zeug online kaufen.

Aaaaaach...OK. Gecheckt :-D. Jetzt muss ich nur noch diesen POC Codes rausbekommen?? Oder versuchen zu messen oder kann man das wo ablesen...FZ-Schein oder so?

Eben nicht entweder beim FOH der kann es anhand der FIN raus suchen oder ihr habt beim Kauf eine komplette Auflistung der Ausstattung mit denn POC Codes dazu bekommen. Ich hab einfach gemessen und gut war!

Na sowas doofes...naja es wird einen immer schwerer gemacht was selbst zu machen. Dann werden wir wohl auch messen müssen.
Habe auch mal wegen ATE geschaut...die sind nicht gerade günstig :-( Ich weiß man sollte da nicht arg so sparen aber gehts nicht ein klein wenig Günstiger und Sicher!?

Also ich persönlich bin von ATE überzeugt und verbaue auch nichts anderes! Bei mir war die 17" Bremsanlage verbaut die kosteten 220€ natürlich nicht billig! Aber frag mal bei Opel an inkl. Wechsel um die 600€ mit Original Opel teile.....
Ich persönlich werde keinen anderen Hersteller empfehlen, da ich keine Erfahrungswerte dazu geben kann.

ATE mit Belägen kosten rund 150-180 Euro.
Zimmermann mit Belägen ca 135 Euro.

Teuer ist das m.E. nicht

Zitat:

@allymcbeal67 schrieb am 18. April 2017 um 19:33:09 Uhr:

Na sowas doofes...naja es wird einen immer schwerer gemacht was selbst zu machen. Dann werden wir wohl auch messen müssen.
..............................
.......................................

Dort können Dir nette User die Ausstattung auflisten:
http://www.motor-talk.de/.../...eugbewertung-verkauf-t2585184.html?...

Deine Antwort