ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Bremsen: Verschleißanzeige im Boardcomputer?

Bremsen: Verschleißanzeige im Boardcomputer?

Kia

Hat der Stinger (3,3 l 2019) eigentlich eine Verschleißwarnung für die Bremsen im Boardcomputer?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nein. Der Stinger hat eine direkte Akustische Verschleißwarnung an den Belägen

Nein. Nur quietsch/Schleifgeräusche

:D ok, so lange warte ich lieber nicht.

Danke euch!

Reicht vollkommen aus wenn du wechselst, wenn sich der Verschleißwarner bemerkbar macht. Ob es im Bordcomputer optisch oder durch akustische Verschleißwarner angezeigt wird, ist das gleiche.

Zitat:

@noby11 schrieb am 15. Dezember 2020 um 23:13:58 Uhr:

Reicht vollkommen aus wenn du wechselst, wenn sich der Verschleißwarner bemerkbar macht. Ob es im Bordcomputer optisch oder durch akustische Verschleißwarner angezeigt wird, ist das gleiche.

Ich bin froh das es ein akustischer ist, hatte vorher Sensoren und beim Wechsel zahlt man da locker 50€ - 100€ für die Sensoren...

Die elektrische Verschleißüberwachung im Bremsbelag ist auch nicht teurer als einer mit akkustischer Überwachung. Das ist einfach ein Draht, der in den Bremsbelag eingearbeitet ist und wenn der Belag bis zu diesem abgenutzt ist, bekommt dieser über die Bremsscheibe Kontakt auf Masse und schaltet dadurch die Kontrolleuchte. Das ist in Wirklichkeit also kein Sensor.

Aber die "Sensoren" müssen ja trotzdem auch jedes mal mit gewechselt werden, oder? Kosteen nicht die Welt, aber gratis ist das auch nicht. ;)

Da sind keine Sensoren, im Bremsbelag ist einfach nur ein Metalldraht mit in den Belag eingepresst und wenn der Belag heruntergeschliffen ist, hat dieser Draht beim Bremsen Kontakt mit der Bremsscheibe (diese hat über Fahrwerk und Karosserie eine Verbindung zu Masse) und schließt damit den Stromkreis für die Kontrollleuchte.

Da der Stinger keine Kontrollleuchte für diese Funktion hat, erübrigt sich wohl eine weitere Diskussion hier, sonst kommen eventuell Andere die hier mitlesen nur durcheinander

Wen es interessiert, hier noch ein Link zu Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsbelag#Verschleiß

Alles im Prinzip richtig. Aber das Kabel steckt nicht irgendwie im Belag und es braucht auch einen Stecker.

Daher lassen sich manche Hersteller auch diesen simplen Kontakt vergolden --> willkürliches Beispiel:

https://shop.ahw-shop.de/...-verschleissanzeige-bremsen-4h0615121q?...

Momentan bin ich an der VA ohne Verschleißanzeiger unterwegs. Die Ferodo DS 2500 haben keine. :)

Hier handelt es sich um ein Anschlusskabel, das in der Regel nur bei einem Defekt getauscht werden muss.

Zitat:

@greenfrog2 schrieb am 20. Dezember 2020 um 12:46:32 Uhr:

...

Das ist einfach ein Draht, der in den Bremsbelag eingearbeitet ist und wenn der Belag bis zu diesem abgenutzt ist, bekommt dieser über die Bremsscheibe Kontakt auf Masse und schaltet dadurch die Kontrolleuchte. Das ist in Wirklichkeit also kein Sensor.

Ich bin natürlich bei Dir, dass es sich im Endeffekt nicht um einen Sensor, sondern um einen simplen Kontakt handelt. Aber auch dieser ist nicht irgendein Klingeldraht am Bremsbelag sondern besteht aus Stecker und Halterung

z.B

https://www.youtube.com/watch?v=zgQBmyASVok

Das Kabel mit Kontakt (bei 6:17Min) und Tausch bei 12:25.

Ich denke mal, das sollte bei jedem Belagwechsel bei dem der Kontakt durch Schleifen an der Scheibe ein Signal gegeben hat, getauscht werden. Der Kontakt wird durch die Berührung mit der Scheibe ja zwangsweise beschädigt.

Aber genug davon.

Den Stingerfahrer brauchts nicht zu interessieren und ich entschuldige mich hiermit für mein OT und wünsche allen noch einen schönen vierten Advent. ;) :D

Was kosten denn die vorderen Bremsscheiben und die hinteren beim Stinger mit 370/366 PS? Audi-Preise oder noch bezahlbar?

@Margay

ich habe grad bei 32.000 die Klötze vorn/hinten machen lassen: 1200 brutto.

Scheiben - soweit ich mich erinnere - Materialkosten so ca. 125 pro Scheibe.

NUR die Klötze 1200??? Oder inkl. Scheiben wenigstens? Das sind ja ganz schöne Preise...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Bremsen: Verschleißanzeige im Boardcomputer?