Bremsen verglüht nach 3500km / Neue Bremsscheiben mit Rillen

Audi A4 B9/8W Allroad

Servus zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und total verzweifelt.

Anfang Dezember 2022 habe ich meinen neuen A4 erhalten nach 1 Jahr Lieferzeit. Nach 3000 Kilometer stellte ich ein ruckeln fest und fuhr zu Audi.

Diese teilten mir mit, dass durch unsachgemäßen Verbrauch die 17 Zoll Bremsen überhitzt seien und getauscht werden müssen. Kosten muss ich selbst tragen.

Jetzt habe ich neue Bremsscheiben und die Bremse vorne rechts hat schon wieder extreme Rillen drin, welcher meiner Meinung nach auch bei der bereits ersetzen Bremse zum überhitzen geführt hat. Kann es sein, dass durch einen schiefen Bremssattel die Auflagefläche nur punktuell ist und somit die Bremse an einer Stelle die Last abfängt und daher die Scheibe verglüht ist?

Laut Aussage von Audi ist die Scheibe im Anhang nach 1500km so in Ordnung.

Was meint ihr,… zweifele echt.

Danke und LG
Martin

Bremse nach dem Wechsel VR
Scheibe heute morgen
Andere Ansicht
52 Antworten

Zitat:

@Martin_audia4 schrieb am 22. Januar 2023 um 09:30:56 Uhr:

Update von meiner Seite. Ich bin inzwischen wieder 3000 Kilometer damit gefahren und die Bremsen sehen immer schlechter aus.

Sowas habe ich wirklich noch nie erlebt. Zumal die Abstände zwischen Scheibe und Belag zu schmal
Sind, dass keine großen Steine dazwischen passen.

Vorne links sieht überhitzt aus und rechts brauchen wir gar nicht darüber reden.

Damit würde ich zurück zum Händler. Einmal alles auf Ersatzteil- Garantie neu. Ich gehe davon aus es war ein Audi Händler der Original Teile verwendet hat? Die Ursache wird dann bei den Belägen liegen. Wahrscheinlich eine fiese Charge erwischt. Sowas sollte nicht dein Problem werden..

Zitat:

@furby1980 schrieb am 22. Januar 2023 um 14:28:41 Uhr:

Zitat:

@Martin_audia4 schrieb am 22. Januar 2023 um 09:30:56 Uhr:

Update von meiner Seite. Ich bin inzwischen wieder 3000 Kilometer damit gefahren und die Bremsen sehen immer schlechter aus.

Sowas habe ich wirklich noch nie erlebt. Zumal die Abstände zwischen Scheibe und Belag zu schmal
Sind, dass keine großen Steine dazwischen passen.

Vorne links sieht überhitzt aus und rechts brauchen wir gar nicht darüber reden.

Damit würde ich zurück zum Händler. Einmal alles auf Ersatzteil- Garantie neu. Ich gehe davon aus es war ein Audi Händler der Original Teile verwendet hat? Die Ursache wird dann bei den Belägen liegen. Wahrscheinlich eine fiese Charge erwischt. Sowas sollte nicht dein Problem werden..

Hi Furby, aber warum sind die ersten Scheiben verglüht? Da scheint doch grundsätzlich etwas nicht zu stimmen, oder?

Ist da Felgenreiniger im Einsatz??

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 22. Januar 2023 um 18:49:56 Uhr:

Nein,… wurde gar nicht gereinigt.

Ähnliche Themen

@Hinnag: sind die Radnaben bei Dir wirklich so rostig oder täuscht das Bild? 😮 Hatte bisher auch nur Originalteile...aber seit knapp 11tkm habe ich Scheiben u. Beläge v. ATE drauf und bin auch sehr zufrieden; merke null Unterschied zu den Originalen. Bin einen Tag, nachdem ich die ATE bekommen habe, gleich nach Südtirol über das Timmelsjoch gefahren...einfache Strecke 800km; top! Mal schauen, wie lange sie halten. Die Originalen haben rd. 85tkm gehalten (also Scheiben u. Beläge - 190 PS TDI Quattro).

LG
Thommi

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 22. Januar 2023 um 18:49:56 Uhr:

Kann/darf nicht das Problem sein...dann eher der HD-Reiniger; das man damit evtl. ein Steinchen oder was auch immer zwischen Beläge u. Scheibe drückt. Aber dann gleich auf beiden Seiten ist auch unwahrscheinlich! Materialfehler würde ich sagen...

Wenn ich an alles Glaube, aber nicht an Material fehlen bei einem ISO Zertifizierten Zulieferer.

Und sofort mit Anwalt drohen, und auf das Forum verweisen, sonst wird das nichts!

Zitat:

@Chuck_Gyver schrieb am 22. Januar 2023 um 23:03:45 Uhr:

Und sofort mit Anwalt drohen, und auf das Forum verweisen, sonst wird das nichts!

Das bringt bestimmt viel...... Ärger und Frust.

Überlege mal wo die Beweislast liegt und wie entsprechende Beweise erbracht werden könnten.

Die einzige Hoffnung die dann bleibt ist, dass der Händler auf die Drohgebärde reagiert. Tut er das nicht, was wahrscheinlich ist, bleibt Ärger und noch mehr Frust.

Dann lieber so lange wie möglich auf Kooperation setzen, nicht auf Konfrontation.

@Martin_audia4
wurde deine neue Bremse eingebremst? Diese Hitzestreifen machen mir einen anderen Eindruck. Aber sie sollten wieder verschwinden.

Wie ist die Bremswirkung? Gleich oder schlechter? Mal messen lassen?
Hast du die Beläge schon einmal nach Fremdkörpereintrag geprüft?

@Free_Thommy

Ja, das täuscht etwas. Die Nabe bzw. der Bremsscheibentopf innen ist eher so grau braun. Aber nicht so richtig rostig.

Hier mal ein Update von mir, Bremsscheiben und Beläge wurden komplett getauscht, Service Berater meinte am Telefon, dass auf allen vier Belägen “Rückstände aus der Produktion” gefunden wurden. War leider bei der Abholung gestern nicht da, somit konnte ich nichts weiter in Erfahrung bringen.

Auf jeden Fall wurde es über Garantie abgewickelt.

Das würde zu der Theorie mit der fehlerhaften Charge und Fremdkörpern in den Belägen passen.
https://www.motor-talk.de/.../...scheiben-mit-rillen-t7401687.html?...

Erfreulich, dass es auch noch kundenfreundliche Werkstätten gibt, die das sofort auf Gewährleistung abwickeln.

Vielleicht kann sich der TE darauf berufen, jetzt auch eine neue Bremse zu bekommen und das Geld für die bereits durchgeführte Reparatur zurückverlangen. Ich würde diesbezüglich an Audi schreiben.

@Martin_audia4 was ist am Ende bei dir rausgekommen?

Danke und VG

Zitat:

@Martin_audia4 was ist am Ende bei dir rausgekommen?

Danke und VG

Servus zusammen,

ich melde mich auch mal wieder. Also ich hatte ja neue Scheiben und Belege bekommen und es wurde alles nochmals geprüft. Bin den kompletten Sommer mit 19 Zoll sommerrädern auch super gefahren.

Seitdem die 17 zoller im Winter wieder drauf sind ist das gleiche Problem. Die Scheiben sind auch so verformt, dass der Belag nicht mehr auf der ganzen Scheibe aufliegt. Ich warte nun seit 3 Wochen und 2 Remindern auf eine Antwort von Audi.

Eins steht für mich fest,… es gibt nie wieder ein Audi.

Das eine Bild ist nach Regen.

Img
Bild #210794899
Bild #210794900
Deine Antwort