Bremsen Update A3 8P 2.0 TDI
Hallo,
wahrscheinlich wurde das Thema hier schon öfters behandelt, aber mit der SuFu habe ich nix gefunden!
Welche vernünfigen Möglichkeiten gibt es bessere Bremsen (Vorderbremsen) in den 2.0 TDI zu bekommen z.B. S3 Bremsen? Hat jemand für die S3 Bremsen Umrüstung die Teilenumern und Preise bei der Hand?
Welche Felgendimension muss man mit den S3 Felgen mindestens fahren 17"?
Die Bremsen des 3,2 V6 sind wahrscheinlich auch ausreichend, hat von euch schon jemand umgerüstet?
Bin jetzt öfters mit dem TT unterwegs und der bremst WESENTLICH besser als mein A3, darum würde ich gerne umrüsten!
Vielen Dank
Martin
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ever4
...welche Bremsen hat der 2.0 TDI mit 170PS ?
Die 312mm Bremscheiben aus dem 2.0TFSi. Sättel sind wohl die Gleichen wie beim 140er
http://www.a3-freunde.de/wiki/TuningBremsanlage
Zitat:
Ich werde auf die 3.2er Bremse ubdaten, den S3 Schriftzug auf den Sätteln find ich auf meinem TDI peinlich!
Du hast Stil!
Zitat:
Original geschrieben von InGlockWeTrust
Du hast Stil!
Versteh ich definitiv nicht ! Sorry
Es handelt sich doch auch um eine S3 Bremsanlage !
Viele Grüße
g-j🙂
Hierzu hat noch keiner gesagt : Peinlich, ist doch nur ein Audi Cabrio und kein Porsche oder hat definitiv keinen Stil !
@g-j...
InGlockWeTrust...meinte damit sicher nur, dass er eben nicht die S3 Bremsbeläge verbaut, weil dort das S3-Logo drauf ist...ansonsten ists natürlich die selbe Anlage...
Ähnliche Themen
Achso DG,
dankeschön, jetzt hab auch ich es verstanden ! Ich würde trotzdem die S3 Anlange nehmen da die farblich einfach schöner ausschaut😉
Und für die Kritiker : Natürlich würde ich dann den Bügel mit dem S3 Papperl gegen den neutralen der 3.2er Anlage tauschen😉
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Original geschrieben von DG17
InGlockWeTrust...meinte damit sicher nur, dass er eben nicht die S3 Bremsbeläge verbaut, weil dort das S3-Logo drauf ist...
Richtig!
Der Schriftzug "S3" gehört meines Erachtens nach nur auf einen S3 und sonst auf kein Auto. Analog bei "RS" und "M". 😁
Dadurch, dass ever4 auf den S3-Schriftzug auf seinem TDI verzichtet (bzw dies peinlich finden würde), beweist er guten und dezenten Tuninggeschmack!
Und falls man sich die gute S3-Bremsanlage verbaut, kann man sich ja zB die Bremssättel lackieren.. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von InGlockWeTrust
Richtig!
Der Schriftzug "S3" gehört meines Erachtens nach nur auf einen S3 und sonst auf kein Auto. Analog bei "RS" und "M". 😁
Dadurch, dass ever4 auf den S3-Schriftzug auf seinem TDI verzichtet (bzw dies peinlich finden würde), beweist er guten und dezenten Tuninggeschmack!
Und falls man sich die gute S3-Bremsanlage verbaut, kann man sich ja zB die Bremssättel lackieren.. 🙂
Hallo, ein S3 aus Ö!
Ich bin mir noch immer nicht sicher ob mir die Modefarbe weiss wirklich gefällt, trotzdem echt geiles Teil!
Von wo bist du?
Grüße ever4
Zitat:
Ich bin mir noch immer nicht sicher ob mir die Modefarbe weiss wirklich gefällt, trotzdem echt geiles Teil!
Von wo bist du?
Salzburg. 🙂
Vielleicht sieht man sich beim nächsten Salzburger S3-Treffen? Dann kannst dir den S3 mal live ansehn.
Alles weitere zum Salzburger- und anderen Treffen siehe diesen thread!
@ ever4
Hello!
Glaubst du nicht dass die Applikation von Sportbremsscheiben, Stahlflexleitungen, Sportbremsbelägen und einem Rennsportöl für einen TDI reicht?
mfg
Zitat:
.....Ich werde auf die 3.2er Bremse ubdaten, den S3 Schriftzug auf den Sätteln find ich auf meinem TDI peinlich!.....
Du kannst genausogut auf die S3-Anlage umrüsten.
Vorteil: die Bremssättel sind schon lackiert, andere Beläge als beim 3,2er ("Sportbeläge"😉.
Das S3 Logo ist nur auf dem Haltebügel - also einfach den vom 3,2er verbauen 😉
LG
TFFY
Hallo zusammen,
ich kram den Thread nochmal raus😉
Mal abgesehen von der ´besseren Optik´ größerer Bremsen und dem besseren Bremsverhalten auf der Autobahn (zB von 200 auf 100), wie sieht es mit der Bremsung runter bis in den Stand aus? Tut sich da auch merklich etwas bzw. wenn ja, wieviel Meter weniger sind da drin? (zumindest so ungefähr bei guten Bedingungen)
Ich weiß, genau kann man das nicht sagen, aber zumindest eine Abschätzung müsste doch drin sein.
MfG Jochen
ich finde die bremswirkung vom 140 ps pd ein wenig bescheiden und überlege beim scheiben wechsel auf die anlage des 170 ps tdi zu wechseln. hat das schon mal wer gemacht? kosten?
Kommt drauf an welche Bremsanlagen verbaut wurden.
Ich glaube, du brauchst nur einen anderen Sattelhalter und größere Scheiben. Die Bremssättel sind gleich.
Ist jedenfalls bei den 150PS und 200PS Ottos so.
Aber genaueres kann man nur sagen wenn man weiß welche Bremse bei dir verbaut ist. PR-Nummer?
wo finde ich die pr nummer?
Der 140 PS TDI hat die 288mm Bremse.
Da sich scheinbar aber keiner die Mühe macht auf meinen obigen Link zu klicken kopier ich den Text mal rein...
8P/A
Auch den 8P/A mit 288mm Vorderachse Bremsanlage (FN-3) kann man auf die 312mm VA-Bremsanlage des 2.0TFSI oder 345mm VA-Bremsanlage des 3.2l bzw S3 umrüsten. Bei diesen Modellen sind die Radlägergehäuse (54,6mm Durchmesser) und Radlager baugleich.
Allgemeiner Hinweis: Unbedingt darauf achten, dass Ihr die richtigen Teile geliefert bekommt. Bei den Bremsscheiben genügt es nicht, nur die Teilenummer auf dem Aufkleber zu prüfen, man sollte die eingestanzte Teilenummer auf der Scheibe selber prüfen, sonst kann es schnell passieren, dass Ihr eine falsche eingebaut habt. Ist schon vorgekommen, das ärgert und kostet Zeit. Gleiches gilt natürlich für alle anderen Teile.
Für die 312mm benötigt man:
* Bremsträger } 2 mal } 1K0 615 125 C } Stückpreis 129,11€
* 312mm Bremsscheiben } 2 mal } 1K0 615 301 AA } Stückpreis 85,56€
Die Bremsbeläge, Bremssättel, Haltefedern und Deckbleche sind baugleich. Durch die 312mm VA-Bremsanlage sind 16" Felgen Pflicht.
Was ist ne PR-Nummer?