Bremsen Überhitzt oder nicht
Hallo Leute Ich besitze einen GLC Coupe 250d Baujahr 2019, 45000km, habe vor kurzem die Bremsen Gewechselt keine 5000km und nun als ich mehrere Stärkere Bremsung auf einer Passtrasse machen musste, habe ich gemerkt das ich auf dem Bremspedal nur noch einen schwachen Gegendruck beim Bremsen habe, nun meine Frage kann es sein das die Bremsen überhitzt sind? Oder Luft in das Bremssystem geraten ist?
Danke für eure Antworten im Vorraus
24 Antworten
Zitat:
@petergggg schrieb am 19. Februar 2022 um 19:07:22 Uhr:
Hallo Leute Ich besitze einen GLC Coupe 250d Baujahr 2019, 45000km, habe vor kurzem die Bremsen Gewechselt keine 5000km und nun als ich mehrere Stärkere Bremsung auf einer Passtrasse machen musste, habe ich gemerkt das ich auf dem Bremspedal nur noch einen schwachen Gegendruck beim Bremsen habe, nun meine Frage kann es sein das die Bremsen überhitzt sind? Oder Luft in das Bremssystem geraten ist?
Danke für eure Antworten im Vorraus
Wie hat sich das Bremspedal vor dem Wechsel angefühlt, und wie sieht der Bremsflüssigkeitstand aus?.
Ach ja das mit dem überhitzen hatte ich auch mal in den 80er Jahren gehabt, das passiert wenn man zu lange auf der Bremse steht wenn man Berg ab fährt. Aber man lernt das doch in der Fahrschule wie man sich beim Berg Abfahrt verhält.
Ich bin jetzt knallhart ehrlich: mit Bremsen ist nicht zu spaßen. Wenn da was nicht in Ordnung ist sofort in die Werkstatt!!! Unter Umständen einmal zu viel als einmal zu wenig. Denn wenn irgendwas passiert, wird man seines Lebens nicht mehr froh. Hört sich vielleicht blöd an, aber die Bremsen sind absolut sicherheitsrelevant: für den Fahrer und seine Mitfahrer aber auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer.
Ich tippe auf mangelhaft entlüftetes Bremssystem.
Also in meiner Welt verhält sich ein Bremspedal bei mehreren starken Bremsungen auf einer Passstrasse, vorzugsweise beim hinunterfahren, genau so wie es der Themenstarter beschrieben hat. Stichwort "Fading". Aber wenn du mich hier klickst, dann wird das ganz gut erklärt... Wenn nach Normalisierung das System wieder einwandfrei arbeitet, ist alles in Ordnung.
Kleiner Exkurs: In meinen jungen Jahren bin ich mal mit einem Seat Leon sportlich den Hügel hoch und runter. Bei der letzten Bremsung an der Kreuzung unten am Hügel landete ich in der Mitte der Kreuzung. Ja, ich habe mich für meinen jugendlichen Leichtsinn bei den anderen entschuldigt und bedankt das sie für mich gebremst haben.
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„Kleiner Exkurs: In meinen jungen Jahren bin ich mal mit einem Seat Leon sportlich den Hügel hoch und runter. Bei der letzten Bremsung an der Kreuzung unten am Hügel landete ich in der Mitte der Kreuzung. Ja, ich habe mich für meinen jugendlichen Leichtsinn bei den anderen entschuldigt und bedankt das sie für mich gebremst haben.“
Und bestimmt auch beim Schutzengel;-)
Zurück zum Thema:
Überhitzung der Bremse würde ich nicht ausschließen. Gerade die vorderen Scheiben haben jeweils drei bläuliche Streifen.
Da das das nur anhand von Bildern aber schwer zu beurteilen ist, würde ich an deiner Stelle mal jemanden aus der Werkstatt mit dem Auto fahren lassen.
Mit der Bremsflüssigkeit hat das nichts zu tun. Weder wird beim Bremsenwechsel die Hydraulik angerührt, noch gelangt einfach so plötzlich Luft ins System.
Zitat:
@Hobbybastlerin schrieb am 19. Februar 2022 um 20:49:25 Uhr:
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Überhitzung der Bremse würde ich nicht ausschließen. Gerade die vorderen Scheiben haben jeweils drei bläuliche Streifen.
Da das das nur anhand von Bildern aber schwer zu beurteilen ist, würde ich an deiner Stelle mal jemanden aus der Werkstatt mit dem Auto fahren lassen.
Mit der Bremsflüssigkeit hat das nichts zu tun. Weder wird beim Bremsenwechsel die Hydraulik angerührt, noch gelangt einfach so plötzlich Luft ins System.
Mit der Bremsflüssigkeit hat das sehr wohl etwas zu tun. Fading kann aus diversen Gründen entstehen, entweder weil die Scheiben/Klötze zu heiss werden oder eben die Bremsflüssigkeit. Ferndiagnose schwierig, wenn der Themenstarter das Problem nicht mehr hat, dann ist es meiner Meinung nach reine Zeit- und Geldverschwendung beim Freundlichen vorstellig zu werden. Aber nur meine Meinung, und da ich nichts mehr beizutragen habe, bin ich hier raus.
@saabinchen61: Ja, der hat auch gut auf mich geschaut.
@petergggg welchen Hersteller hast Du verbaut ?
Bei BJ 2019 gehe ich mal davon aus es wurde 2021 die Bremsflüssigkeit gewechselt ?
Wie viel mm Stärke hatten die Scheiben vorne noch ?
Zitat:
@Packy-01 schrieb am 19. Februar 2022 um 19:31:01 Uhr:
Zitat:
@petergggg schrieb am 19. Februar 2022 um 19:07:22 Uhr:
Hallo Leute Ich besitze einen GLC Coupe 250d Baujahr 2019, 45000km, habe vor kurzem die Bremsen Gewechselt keine 5000km und nun als ich mehrere Stärkere Bremsung auf einer Passtrasse machen musste, habe ich gemerkt das ich auf dem Bremspedal nur noch einen schwachen Gegendruck beim Bremsen habe, nun meine Frage kann es sein das die Bremsen überhitzt sind? Oder Luft in das Bremssystem geraten ist?
Danke für eure Antworten im VorrausWie hat sich das Bremspedal vor dem Wechsel angefühlt, und wie sieht der Bremsflüssigkeitstand aus?.
Ach ja das mit dem überhitzen hatte ich auch mal in den 80er Jahren gehabt, das passiert wenn man zu lange auf der Bremse steht wenn man Berg ab fährt. Aber man lernt das doch in der Fahrschule wie man sich beim Berg Abfahrt verhält.
Hallo also vor dem Überhitzen hat sich das Bremspedal sehr schwer und direkt und nicht so schwammig angefühlt, habe nun einen Termin bei der Werkstatt am Montag gemacht
Zitat:
@716 schrieb am 19. Februar 2022 um 21:26:27 Uhr:
Zitat:
@Hobbybastlerin schrieb am 19. Februar 2022 um 20:49:25 Uhr:
Zurück zum Thema:
Überhitzung der Bremse würde ich nicht ausschließen. Gerade die vorderen Scheiben haben jeweils drei bläuliche Streifen.
Da das das nur anhand von Bildern aber schwer zu beurteilen ist, würde ich an deiner Stelle mal jemanden aus der Werkstatt mit dem Auto fahren lassen.
Mit der Bremsflüssigkeit hat das nichts zu tun. Weder wird beim Bremsenwechsel die Hydraulik angerührt, noch gelangt einfach so plötzlich Luft ins System.Mit der Bremsflüssigkeit hat das sehr wohl etwas zu tun. Fading kann aus diversen Gründen entstehen, entweder weil die Scheiben/Klötze zu heiss werden oder eben die Bremsflüssigkeit. Ferndiagnose schwierig, wenn der Themenstarter das Problem nicht mehr hat, dann ist es meiner Meinung nach reine Zeit- und Geldverschwendung beim Freundlichen vorstellig zu werden. Aber nur meine Meinung, und da ich nichts mehr beizutragen habe, bin ich hier raus.
@saabinchen61: Ja, der hat auch gut auf mich geschaut.
Danke für deine Antwort habe erst jetzt gesehen das du geschrieben hast
@petergggg Deine Bilder haben einen schlechten Winkel, aber wenn das blaue Flecken andeuten sollte - also so Überhitzungszonen, hast Du Deine Bremse durch Fehlbedienung ausgeglüht. Lösung: Scheiben und Beläge tauschen.
In Zukunft dann mit Motorbremse Bergabfahrten abbremsen.
Zitat:
@hotfire schrieb am 19. Februar 2022 um 22:18:58 Uhr:
@petergggg welchen Hersteller hast Du verbaut ?Bei BJ 2019 gehe ich mal davon aus es wurde 2021 die Bremsflüssigkeit gewechselt ?
Wie viel mm Stärke hatten die Scheiben vorne noch ?
Hallo danke für deine Antwort
Die Bremsen sind gelochte Brembo Sportbremsen
Die Klötze sind ebenfalls von Brembo
Die Bremsflüssigkeit wurde noch nicht gewechselt jedoch werde ich es jetzt machen lassen am Montag. Mein Service A wäre in 1300km gewesen aber nun ist dies mit den Bremsen passiert und deshalb werde ich es am Montag machen lassen.
Zitat:
@hotfire schrieb am 19. Februar 2022 um 22:18:58 Uhr:
@petergggg welchen Hersteller hast Du verbaut ?Bei BJ 2019 gehe ich mal davon aus es wurde 2021 die Bremsflüssigkeit gewechselt ?
Wie viel mm Stärke hatten die Scheiben vorne noch ?
Und noch zu ergänzen die mm Stärke weiss ich nicht aber es sind neue Bremsenscheiben und Bremsklötze vor 5000km gemacht worden
@petergggg ohne Dir oder Deiner Werkstatt zu nahe treten zu wollen, der Grat an den vorderen Scheiben sieht doch nicht nach 5.000 km aus ? Oder kommt das auf den Bildern falsch rüber ?