ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Bremsen Qualität, Marken, Upgrade

Bremsen Qualität, Marken, Upgrade

Audi A6 C8/4K Allroad
Themenstarteram 26. März 2020 um 21:23

Sorry 50 tdi

Ich habe heute im Rahmen des Wechsel der Saisonräder feststellen müssen, dass die vorderen Scheiben ordentlich eingelaufen sind. Teilweise Riefen.

Und das nach 45.000 km.

Der Vorgänger C7 Bitu hatte solch ein Bild nach 80.000 km noch längst nicht. Und das obwohl der deutlich härter rangenommen wurde. :rolleyes:

Wie sind eure Erfahrungen

Beste Antwort im Thema

Meine vom 50TDI sieht nach 22tkm schon so aus, dass ich weiß, die macht keine 40tkm...

Aber das Sparbild von Audi verdichtet sich einfach an vielen Stellen.

377 weitere Antworten
Ähnliche Themen
377 Antworten

Zitat:

@judyclt schrieb am 28. März 2020 um 13:04:05 Uhr:

Die hätten auf jeden Fall noch ein paar tausend Kilometer ihren Job gemacht. Aber wenn man's nicht bezahlen muss...

Der Meister meinte sie waren innen mehr abgefahren...

Zitat:

@SuRaGlAn schrieb am 28. März 2020 um 14:32:57 Uhr:

Zitat:

@tsoggo schrieb am 28. März 2020 um 13:58:01 Uhr:

So sehen meine bei 22tkm aus...

Und ich muss sie selbst bezahlen:(.

Nutzt du sehr oft den Abstandsassistenten?

Das kostet Bremen, aber mehr hinten

Ja, nutze ich. Hinten sind sie auch eingelaufener als vorne. Es darf aber nach der Laufleistung nicht so aussehen! Ich fahre sehr, sehr defensiv. Verbrauch laut Anzeige: 7,2l/100km.

Zitat:

@tsoggo schrieb am 28. März 2020 um 14:41:46 Uhr:

Zitat:

@SuRaGlAn schrieb am 28. März 2020 um 14:32:57 Uhr:

 

Nutzt du sehr oft den Abstandsassistenten?

Das kostet Bremen, aber mehr hinten

Ja, nutze ich. Hinten sind sie auch eingelaufener als vorne. Es darf aber nach der Laufleistung nicht so aussehen! Ich fahre sehr, sehr defensiv. Verbrauch laut Anzeige: 7,2l/100km.

Hat nicht unbedingt mit der Geschwindigkeit zu tun. Aus meiner Erfahrung mit dem Vorgänger 4G FL, da brauchte ich auch bei 25 oder 28Tkm neue Scheiben, damals hatte ich fast immer die ACC genutzt. Bin damals wie heute sehr viel Autobahn gefahren und man wird ja quasi durchgereicht, wenn jemand vor einem in die Lücke fährt, weil ACC den Abstand wieder vergrößert (hatte auch den größeren Abstand eingestellt), dann fährt der nächste rein, brems, brems, brems...

Nach dem Tausch hatte ich es weniger und anders genutzt (mehr manuell übersteuert) und kam 70-80tkm weit.

Zitat:

@SuRaGlAn schrieb am 28. März 2020 um 14:32:57 Uhr:

Zitat:

@tsoggo schrieb am 28. März 2020 um 13:58:01 Uhr:

So sehen meine bei 22tkm aus...

Und ich muss sie selbst bezahlen:(.

Nutzt du sehr oft den Abstandsassistenten?

Das kostet Bremen, aber mehr hinten

Wieso mehr hinten?

Ist ein hartnäckiges Gerücht, und bedarf hier mal einer Quelle.

Habe ich vorne links auch. Eine gut sichtbare Riefe in der Scheibe bei knapp unter 20.000 Km.

Passt zum restlichen Qualitätseindruck des Fahrzeugs.

Die Bremse funktioniert aber normal (mittelmäßig).

Themenstarteram 30. März 2020 um 12:21

Zitat:

@skuuta schrieb am 30. März 2020 um 11:35:35 Uhr:

Habe ich vorne links auch. Eine gut sichtbare Riefe in der Scheibe bei knapp unter 20.000 Km.

Passt zum restlichen Qualitätseindruck des Fahrzeugs.

Die Bremse funktioniert aber normal (mittelmäßig).

Gute Formulierung ... mittelmäßig

 

Ich habe vorher einen 17er Bitu C7 gehabt. Dessen Bremse war in jeder Hinsicht um Klassen besser

Mal eine generelle Frage an die AUDI Insider, hat man an der Bremsanlage gespart oder den Lieferanten gewechselt?

Zitat:

@rolaleko schrieb am 30. März 2020 um 14:21:50 Uhr:

Ich habe vorher einen 17er Bitu C7 gehabt. Dessen Bremse war in jeder Hinsicht um Klassen besser

Da solltest Du dann aber auch eher mit der Bremse vom S6 vergleichen.

Ich vergleiche den 272Ps 4G mit der S6 4k Bremse und die war in jeder Hinsicht um Klassen schlechter...

Ich kann auch nichts negatives im Vergleich zum 4G 245er/272er sagen. Das sind ja die Vorgänger vom 50er TDI. Der BiDTI hatte ja eine größere Bremse, als der "kleine" Diesel.

Auf jeden Fall quietschen meine bis jetzt noch nicht. Was schon mal der größte Vorteil ist.

Ich vergleiche 50TDI Avant EZ01/19 mit 4G FL Avant 272 EZ 7/15 Bremsen in etwa gleich gut, gefühlsmässig beim 50 TDI sogar etwas besser, habe keine Probleme, Verschleiss ist bei dem Gewicht und der zügigen Fahrweise ok, wie geschrieben hätte die vordere Bremse auch noch länger gehalten

Bei meinen A4 davor kam ich so ca 90-100Tkm, aber kein ACC und Bremsen waren kleiner und nicht so zupackend

Ich glaube meine Q8 50 TDI hatte die identische Bremse wie der A6, sieht zumindest gleich aus.

Wurde in Summe bei ~55tkm 3 x komplett getauscht.

Das Problem fing davon 2 x mit Wintereinbruch/Salz auf der Straße an.

Ich denke der Stahl ist einfach Schrott...

Themenstarteram 31. März 2020 um 20:29

Zitat:

@microtron schrieb am 31. März 2020 um 06:33:35 Uhr:

Ich glaube meine Q8 50 TDI hatte die identische Bremse wie der A6, sieht zumindest gleich aus.

Wurde in Summe bei ~55tkm 3 x komplett getauscht.

Das Problem fing davon 2 x mit Wintereinbruch/Salz auf der Straße an.

Ich denke der Stahl ist einfach Schrott...

Wie geht 3 mal komplett tauschen

? wie das geht?

Reifen ab usw...

Ich weiß nicht genau was Du von mir wissen willst!

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 29. März 2020 um 11:49:33 Uhr:

Zitat:

@SuRaGlAn schrieb am 28. März 2020 um 14:32:57 Uhr:

 

Nutzt du sehr oft den Abstandsassistenten?

Das kostet Bremen, aber mehr hinten

Wieso mehr hinten?

Ist ein hartnäckiges Gerücht, und bedarf hier mal einer Quelle.

Musst dich mal zum Thema aktueller Bremsregelsysteme schlau machen. Die können radindividuell den Bremsdruck regeln.

Die Hinterachse muss immer wegen der Spurstabilität Traktion haben. Wie wird denn das bei einem Hybriden Fronttriebler gemacht, der jetzt vorne über den Generator bremst und dann hinten gar nicht?! ;)

Wenn man nur hinten Bremst nennt sich das Komfortbremsung wenn es zur Regelung des ACC dient. Weil man das Nicken des Fahrzeugs verhindern möchte. Bei starken ACC Bremsungen dann auch wieder über alle

Ansonsten beim Reibbremsen dann wieder regulär über alle Bremen und dann erst wieder Eingriff als ABS oder ESC

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 01. Apr. 2020 um 21:56:56 Uhr:

Musst dich mal zum Thema aktueller Bremsregelsysteme schlau machen. Die können radindividuell den Bremsdruck regeln.

Das mache ich.

Im übrigen gibt es das doch seit Jahrzehnten mit ESP.

 

Aber zurück zur Aussage.

Bitte Mal um eine Quelle, das die Hinterachse mehr bremst.

Ich finde dazu nichts!

Entspricht im übrigen auch nicht den gesetzlichen Vorgaben.

 

Selbst erlebt habe ich es übrigens mit meinen quietschenden Bremsen der Vorderachse. Bei ACC hat die immer fleißig gequitscht.

 

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 01. Apr. 2020 um 21:56:56 Uhr:

Die Hinterachse muss immer wegen der Spurstabilität Traktion haben. Wie wird denn das bei einem Hybriden Fronttriebler gemacht, der jetzt vorne über den Generator bremst und dann hinten gar nicht?!

Auch nicht.

Bei hybriden bremst eine Achse hydraulisch, während die andere Achse rekuperiert.

Bis zu einer bestimmten Verzögerung, darüber hinaus wird der Bremsdruck dann an der rekuperierenden Achse stetig erhöht.

 

Somit ist immer sichergestellt, das die Abbremsung der gesetzlichen Vorschriften entsprechen (auf alle Räder wirkend), und natürlich nicht die Hinterachse als spurführende Achse an Stabilität einbüßt.

 

Also, bitte um eine Quelle, das bei ACC die Hinterachse bremst.

 

Im übrigen, nickt mein Fahrzeug auch so kaum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Bremsen Qualität, Marken, Upgrade