Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Bremsen

Bremsen

Mazda 626 5 (GF/GW)
Themenstarteram 4. September 2018 um 16:04

In den letzten 14 Tagen hatte ich zweimal den Fall, dass ich beim Bremsen kurz vor dem Stillstand das Gefühl am Bremspedal hatte, das ABS ginge an. Nur ein kurzer Ruck.

Ich habe den Wagen im November 2017 gekauft (weil mein geliebter alter 626 keinen TÜV mehr bekam)

Die Bremsflüssigkeit, Bremsscheiben und Beläge waren neu gemacht.

Das ABS geht ja normalerweise bei dieser Geschwindigkeit nicht an und sonst bremst er ganz normal, auch wenn ich eine Vollbremsung mache.

Es ist ein 626 GF Bj. 1998, 2.0, 116, PS 223.000 km

Hat jemand schon mal sowas gehabt? Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Renate

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du kannst überprüfen ob das wirklich ein ABS Eingriff ist:

ziehe die Sicherung vom ABS und fahre dann noch einmal mit den gleichen früh Voraussetzungen.

Eventuell liegt ein Problem mit dem Pol Rädern bzw drehzahlsensoren vor...

hier wird da das Auslesen eines Fehlerspeichers vom ABS-Steuergerät Abhilfe schaffen - aber als erstes würde ich ohne ABS ein paar Bremsungen durchführen

Themenstarteram 4. September 2018 um 19:17

Schönen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es mal ein paar Tage ohne ABS probieren.

Das Problem ist, dass es sich nicht provozieren lässt, sondern vielleicht bei jedem 50. Mal anhalten auftritt.

Egal, was passiert, ich werde den Fehlerspeicher nächste Woche mal auslesen lassen.

Viele Grüße

Renate

Hallo, das ist normal. Wenn ich auf einer anderen Straße fahren möchte und vorher anhalten muß habe ich das gleiche. Meistens immer auf der gleichen Straße. Die rechten Räder sind dabei auf Kopfsteinpflaster. Durch den rutschigen Untergrund blockiert das vordere Rad und das ABS System setzt ein. Grüße

Themenstarteram 4. September 2018 um 20:15

Ja, aber die Untergründe waren trockener Asphalt. Deshalb bin ich irritiert. Das ABS regelt eigentlich erst bei höheren Geschwindigkeiten (ab 30 km/h soviel ich weiß) und es passiert praktisch im Stand. Ich werde erstmal die Sicherung rausmachen und dann dürfte es nicht mehr auftreten. Es ist mir auch erst vor zwei Wochen zum ersten Mal passiert und ich fahre seit 1991 Autos mit ABS.

Hallo Renate, wie du weißt fahre ich den M6 GG. Ich fuhr mal im Winter auf unseren Firmenparkplatz (der war nicht geräumt und der Schnee war plattgefahren) mit ca. 15 - 20 Km/h; da fuhr einer aus seiner Parklücke und ich musste eine Vollbremsung einleiten, dabei setzte das ABS ein. D. h. sobald die Räder blockieren setzt das ABS ein und hebt die Blockierung auf, somit ist die Wirkung des ABS bei welcher Geschwindigkeit auch immer gegeben. so war es zumindest bei mir. Ich glaube nicht dass ich da eine Ausnahme bin. Ein Vorschlag meinerseits; die ABS-Sensoren evtl. Reinigen (Bremsenreiniger), könnten doch verschmutzt sein.

Wenn ich dass richtig weiß setzt der NOT-Bremsassistent ab 30 Km/h ein.

Gruß armin

ABS System sollte ab ca, 6-7 Stundenkilometer Activ sein.

Wenn die Radsensoren fehlerhaft ober verdreckt wären,würde eine Störmeldung erscheinen.

Richtig.

Sicherung ziehen ist ja nur ein Ausschlussverfahren.

FC auslesen zeigt defekte an...

Zitat:

@GW-Fahrer schrieb am 4. September 2018 um 22:49:16 Uhr:

ABS System sollte ab ca, 6-7 Stundenkilometer Activ sein.

Wenn die Radsensoren fehlerhaft ober verdreckt wären,würde eine Störmeldung erscheinen.

Du weißt dass, nicht jeder der eine solche Störmeldung "sieht" weiß auch gleich um was es sich handelt.

Von daher ist ein wenig Hilfestellung nicht verkehrt.

Hallo,eine Störmeldung ist für mich zb.eine Kontrollleuchte wie ABS, Bremsen, TCS, Airbag die ohne grund einfach blinken oder leuchten.

Wenn auf der Autobahn einfach die Motorstörleuchte an geht, hast du eine Meldung bekommen und in Gedanken, was da los ist. Also Ursachenforschung.

Wenn die Renate ein unbekantes Blinken in derTachoeinheit hätte, wüsten wir es.

Grüße Reigent

Themenstarteram 5. September 2018 um 15:24

Ich habe die Sicherung vom ABS noch nicht entfernt. Bei F14 steht Motorsteuerung und ABS. Lege ich da noch was anderes lahm, wenn ich die rausmache? Für das Motorsteuergerät gibt es auch noch eine extra Sicherung.

Morgen habe ich mehr Zeit und probiere, wie er fährt ohne die Sicherung.

Hallo Reigent, bei meinem alten Mazda kam alle paar Jahre die ABS-Kontrollleuchte und da war jedes Mal ein Sensor defekt. Leider zeigt er hier nichts an.

Keine Meldung ist immer Gut. Ich würde auf einen Schotterplatz fahren und mal richtig in die Bremse gehen.

Ich möchte auch nicht sagen, mach mal hier und das wie Stecker ABS ziehen oder zum auslesen zum FMH Fahren.

Kostet immer viele Euros und ob es hilft weiß man auch nicht. Ich schätze dich so ein das du es austesten kannst.

Grüße GW-Fahrer

Themenstarteram 5. September 2018 um 19:55

Hallo GW-Fahrer, danke, das probiere ich morgen mal. Da ich praktisch im Wald wohne, gibt es da gute Möglichkeiten.

Viele Grüße

Renate

Themenstarteram 6. September 2018 um 15:25

Heute habe ich die Sicherung vom ABS entfernt. Daraufhin hat er sich standhaft geweigert, anzuspringen. Es geht also nicht ohne (ABS-Kontrolllampe blieb auch an).

Über eine Schotterpiste bin ich auch gefahren und habe fleißig Vollbremsungen gemacht und riesige Staubwolken produziert. Das ABS geht auch bei geringen Geschwindigkeiten an. Armin hat recht.

Immerhin weiß ich, dass die Bremsen und ABS soweit in Ordnung sind.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 19:14

Es ist nicht wieder aufgetreten. Schönen Dank Euch allen.

Ich denke, ich hab mich nur selber verrückt gemacht.

Das gute Stück steht gerade in der Werkstatt und bekommt hinten neue Radläufe und später neuen Unterbodenschutz. Das ist er mir wert, denn ich möchte ihn noch lange fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen