Bremsen

Mercedes A-Klasse W168

Hallo.ist es normal das die bremse beim elch bei schnellerer kmh zahl fast bis unten durch getreten werden muss um reaktion zu erhalten.laut nen mechaniker sind die brensbacken fast neu...

Beste Antwort im Thema

Also wenn einer schon extra fragen muß, ob er das selber machen kann, dann ist das weder schnell gemacht noch sollte er selber an der Bremse rumschrauben !
Höchstens unter fachkundiger Aufsicht/Mithilfe. Dann isses aber auch nicht schnell gemacht, denn man muß ihm ja alles erstmal verständlich erklären.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ich kann das beim besten Willen nicht glauben. So eine Werkstatt gehört sofort geschlossen!
Beläge müssen (!) aus Sicherheitsgründen immer paarweise gewechselt werden, Trommeln sollten paarweise gewechselt werden.
Alleine Deine Fragestellung nach dem Sinn zeigt, dass Dir das nötige technische Verständnis für Arbeiten an Fahrzeugen fehlt.
Selbstverständlich gibt es einen Ausgleich. Aber natürlich kann der nicht unendlich ausgleichen.

Ich bin überhaupt nicht dagegen, dass auch Nicht-Fachleute an ihren Autos basteln. Aber die richtige Einstellung zur Sache ist unbedingt erforderlich - gerade bei Bremsen spielt man mit dem Leben Anderer.
Einmal scharf bremsen bei Nässe lässt bei unterschiedlichen Belägen ggf. das Auto ausbrechen und in den Gegenverkehr schleudern. Da braucht nur das ESP einen Schluckauf zu bekommen.

Wer Beläge einseitig erneuert handelt grob fahrlässig und wird im Falle eines Unfalles auch zur Haftung herangezogen. Das kann auch Knast bedeuten, und das ist gut so.

...aaaaach, nicht immer alles gleich sooo bremsstaubschwarz sehen, gugg hier mal meine Bremswerte, und das mit/trotz bunter Bremsklotzmischung 😛 :
https://www.motor-talk.de/.../...stossdaempfer-vorne-t5708651.html?...

Endlich mal 'ne kostenbewußte Werkstatt hätt ich da eher behauptet, die eben nicht gleich den großen Rundumschlag startet, sondern nur das repariert, was auch wirklich defekt ist !

Hör' mal, Deine Dilettantie ist mir hinreichend bekannt.
Hier, bei Bremsen, hört der Spass auf.

Deine Antwort