ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Bremsen Stinger (verbrannter Geruch)

Bremsen Stinger (verbrannter Geruch)

Kia Stinger CK
Themenstarteram 17. Juni 2021 um 19:17

Servus Leute,

ich habe jetzt mit meinem Stinger 5500 km abgespult bin auch soweit sehr zufrieden. Nur was ab und an auffällt ist das nach einer Vollgas Tour (Autobahn max Geschwindigkeit, starkes Bremsen) es anfängt extrem zustinken um das Auto. Es riecht Nacht verbranntem Plastik.

Es kommt definitiv von vorne Links, würde sogar sagen es sind die Bremsen. Ich bin eher der gemütliche Fahrer und vordere das Auto in den seltensten Fällen.

Also Autobahn immer um die 120 bis 140 und selten mal Vollgas.

Daher meine Frage, ist das normal oder eher unnormal? Hat jemand die selben Erfahrungen?

Das bei höheren Geschwindigkeiten der Kat warm wird und Gerüche erzeugen kann, weiß ich ja. Aber so ist das mir neu.

Ich rufe auch morgen mal bei meinem Händler an und werde einen Termin vereinbaren.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo, ob das normal ist kann ich nicht sagen - aber am Wochenende hatte ich das auch. Nach einer längeren Bergabpassage auf Landstraßen und damit verbundenem häufigen Abbremsen war deutlicher „Brandgeruch“ zu bemerken. Es roch ähnlich wie überanspruchte Kupplung, aber die kann es ja nicht gewesen sein. (Hat keine…)

Nach kurzer Zeit normalen Fahrens war der Geruch wieder weg und ist auch nicht mehr aufgetreten.

Meiner hat jetzt 11.000km und wurde bisher auch noch nicht übermäßig gefordert.

Ich bin eher ein ruhiger, vorausschauender Fahrer und vermeide Bremsen soweit möglich, gehe also zB auf der AB frühzeitig vom Gas.

In einem anderen Thread gab es einen Beitrag von Timmi007, dort machte er Andeutungen zum „richtigen Bremsen“ in Bezug auf Verschleiß. Vielleicht kann er ja was zur Aufklärung beitragen?

Gruß, Frank

Hi!

Mir geht es fast wie FrankN2020. Ähnliches Fahrverhalten, ca. 11.000 km. Meiner riecht nach stressigem Fahren schlimmer als es damals einer meiner BMW getan hätte. Sobald es draußen dann noch schön warm ist, ist es auffälliger mit dem Geruch. Bei Stadtfahrten und heißem Wetter hört man im Motorraum vorne rechts zudem immer deutlich einen Kühlventilator. Mein Werkstattmeister sagte zu dieser Thematik: "Das Baby braucht mit seinen 3.3 Liter recht viel Kühlung und die fast 1.9 Tonnen kommen dann noch Obendrauf".

Grüße!

Hi

Hat jemand von euch das Protection Plus Paket gebucht?

Zitat:

@Chief_MB schrieb am 18. Juni 2021 um 09:54:59 Uhr:

Hi

Hat jemand von euch das Protection Plus Paket gebucht?

Nicht das es mir bewusst wäre. Ist auch in keiner der mir vorliegenden Unterlagen des Autos benannt.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 10:41

Okay danke für die Infos, dann sollte das normal sein. Ich war auch heute früh in der Werkstatt, die haben sich die Bremsen angeguckt alles normal.

Der Werkstattmeister meinte auch, machen Sie sich da keine sorgen. Bei dem Gewicht und diesen Temperaturen und starker Beanspruchung ist das normal. So lange das Lenkrad beim Bremsen nicht wackelt, zittert oder flattert ist alles im grünen Bereich.

Wenn es wirklich die Bremsen sind würde ich mir erst Gedanken machen wenn sie nicht mehr Bremsen (oder nicht richtig) oder sie Anlauf Farben bekommen! Desweiteren stank mein nach längeren fahrten immer da das Protection Plus Paket dazu gebucht wurde (Unterbodenschutz und vollkonservierung)... Das hat nach einem Jahr aufgehört zu müffeln.

Zitat:

@Chief_MB schrieb am 18. Juni 2021 um 09:54:59 Uhr:

Hi

Hat jemand von euch das Protection Plus Paket gebucht?

Mein Servicemeister hat mir davon abgeraten, weil das auf Dauer nix taugt.

Hab es bei mehreren Fahrzeugen von einer Firma machen lassen, die sich damit auskennt und nicht Mike Sanders verwenden (welches permanent wieder flüssig wird im Sommer und sämtliche Abflüsse verstopft).

Das das Zeug an meinen Fahrzeugen richtig was taugt, stellte ich bei nem Besuch bei einer Boschwerkstatt fest, die sagten:

"wow, Kia konserviert seine Fahrzeuge ja richtig gut"...

Ich darauf: "nein, Kia macht das ganz sicher nicht".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Bremsen Stinger (verbrannter Geruch)