Bremsen "singen" ab und zu nach Wechsel

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich die Bremsen gewechselt (bis auf Scheiben hinten alles neu), jetzt habe ich das Phänomen dass die Scheibe vorne manchmal leicht "singt" und erst beim bremsen weggeht. Beim Wechsel habe ich eigentlich alles penibel beachtet und bisher auch noch nie Probleme beim wechseln von den Bremsen gehabt.
Kann das sein, dass die Scheiben von ATE vorne nicht richtig zu den Klötzen von Brembo passen? Die Teile sollten zu 100% zum Auto passen auch wenn es unterschiedliche Hersteller sind, deshalb dürfte es deswegen keine Probleme geben.

Kennt das jemand? Den einzigen Verdacht, den ich noch habe, dass ausversehen Bremsenpaste auf die Scheibe gekommen ist. Das sollte sich ja aber nach einiger Zeit von selber erledigen, oder?

Danke 😎

30 Antworten

Voll am Anschlag bin ich sowieso nie, das ist ja nicht gesund, wie du richtig sagst. Allerdings trat das "Trompeten"- Geräusch ja schon bei halbem Lenkeinschlag nach links auf.

Und erst DANN, wenn auch die Bremse betätigt wurde. Daher begreife ich ja den Zusammenhang mit "zu wenig Servo-Öl" auch nicht so richtig. Beim Rechtslenken und gleichzeitig Bremsen war ja nix.

Naja. Bisher ists nicht wieder aufgetreten... Von daher...

Deine Antwort