1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremsen schleifen, keiner weiß warum ??!

Bremsen schleifen, keiner weiß warum ??!

BMW

Guten Abend ,

Seit drei Wochen ca habe ich bei der Fahrt ein schleifendes Geräusch. Es ist sehr metallisch. Es tritt nicht durchgehend bzw. immer auf sondern wenn ich 4-5 Bremsungen gemacht habe fängt es an und hört dann irgendwann nach ein paar bremsungen wieder auf .

Es schleift beim fahren sowie bremsen.

So, nun war ich zu Inspektion am Freitag und die Werkstatt konnte nichts feststellen. Bremswerte waren sehr gut und optisch sei auch nichts zu erkennen, keine riefen oder sonst was.
Auf meine bitte ist er nochmal für ne Probefahrt raus und siehe da Vorführeffekt und es trat nicht auf. Erst als ich Richtung Haus war kam es plötzlich wieder….

Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Vllt auch etwas was ich überprüfen kann bevor ich wieder zur Werkstatt fahren muss??

Dachte vielleicht an einen kleinen Kieselstein aber der müsste sich ja eigentlich nach drei Wochen gefühlt pulverisiert haben…

Vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sind es die hinteren Bremsen ?? Wenn ja,dann kann es sein, das die Beläge nicht auseinander gehen und dadurch minimal schleifen.
Das Problem liegt dann entweder am Kolben oder die Halteklammern für die Beläge die zu stramm sitzen.

Zitat:

@Kay1988 schrieb am 3. Juli 2023 um 21:08:49 Uhr:

Sind es die hinteren Bremsen ?? Wenn ja,dann kann es sein, das die Beläge nicht auseinander gehen und dadurch minimal schleifen.
Das Problem liegt dann entweder am Kolben oder die Halteklammern für die Beläge die zu stramm sitzen.

Ah genau ganz vergessen zu erwähnen. Das Problem lag hinten links !!

Vielleicht ist ein Ankerblech etwas verbogen. Kann ja schon mal passieren z.B. beim Räderwechsel. In diesem Fall: einfach per Hand vorsichtig zurückbiegen.

Ich hab momentan genau das selbe. Bremse ich kommt das schleifen , aber eher quietschen bei mir, fahre paar Meter ab ca 40-60 km/h weg bis zur nächsten Bremsung und wieder das selbe. Muss dazu sagen das meine Bremsen kurz vor Verschleiß sind. Vllt liegt es daran. Sehe ich dann beim Bremsen wechsel.

Grüße Alexis

Wie geschrieben kontrolliert die hinteren Bremsen. Vorallem die Belagführung.

Ja. Bei mir kommen sowieso im nächsten übernächsten Monat neue Bremsen vorne hinten.

Grüße Alexis

Zitat:

Wie geschrieben kontrolliert die hinteren Bremsen. Vorallem die Belagführung.

Vielen Dank für die Antworten soweit , ich gucke mal was ich machen kann . Zum Thema Verschleiß, die Bremsen wurden Januar komplett gewechselt, Scheibe und Beläge.

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 3. Juli 2023 um 21:28:27 Uhr:

Vielleicht ist ein Ankerblech etwas verbogen. Kann ja schon mal passieren z.B. beim Räderwechsel. In diesem Fall: einfach per Hand vorsichtig zurückbiegen.

Das Ankerblech? Dann würde es doch permanent sein oder nicht ?

Habe auch ein schleifendes Geräusch. Nur bei mir ist es erst weg wenn ich Bremse. Also ich fahre mit 50kmh durch die Gegend und das schleifen hört erst auf wenn ich auch nur minimal den Bremspedal tätige. Sichtkontrolle Bremsen test durchgeführt nichts alles normal. Kommt bei mir auch nicht immer vor.

Hab jetzt mal mit einem Bekannten aus der Werkstatt gesprochen und er ist mit Schritttempo mit an der entsprechenden Seite mitgelaufen wo es geschliffen hat. Es hat auch in dem Moment Dauergeschliffen beim mehrmals bremsen , zurückrollen und und , dass man es echt zuordnen konnte woher es kommt .Er meinte das liegt an der Klammer , die würde nicht richtig sitzen bzw den Bremsklotz irgendwie behindern. Habe es nicht ganz verstanden aber er meinte es läge definitiv daran.

Jetzt haben wir die Woche einen Termin bei ihm in der Werkstatt und gucken mal

Img

Das Blech, dass die Bremsbeläge führt, sieht auf dem Bild aber sehr merkwürdig aus.
Sieht das auf der anderen Seite auch so aus?

So sieht es auf der anderen Seite aus

Img

Keine Ahnung, schaut original auf jeden Fall anders aus…
Deine Klammer ist irgendwie umgebogen. Vielleicht steht der Bremsklotz daher zu nah an der Scheibe bzw. kann nicht weit genug zurück?

Img

Ok das schaut so aus als wäre es Serienmäßig so.

Deine Antwort