Bremsen rubbeln

Volvo S60 1 (R)

Hallo miteinander,
ich fahre seit 12/05 einen XC90 Ocean Race 5D mit Heico Chip Tuning. Habe seit dem ca. 15.000km gefahren. Mit dem Wagen bin ich rund um zufrieden. Spritverbrauch seit Dezember von nur 8,7 Liter auf 100 Km sprechen für sich.
Nun ist aber ein Problem aufgetaucht. Die Bremsen fangen an zu rubbeln. Ist sehr unangenehm und sicherlich auch nicht gut. Kann den nach 15.000 km schon die Bremsscheibe hinüber sein?

Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

16 Antworten

Habe zwar nichts mit Volvo zu tun, aber da es hier um rubbelnde Bremsen geht und nicht um Herrn Oberschlau der immer und jeder Zeit den richtigen Sicherheitsabstand einhält, empfehle ich euch mal diese rein wissenschaftliche Abhandlung zum Thema Bremsrubbeln .. das erklärt dann einiges fernab von jeglichen Mutmaßungen 😉

Rubbelnde Bremsen können auch von einem Rostrand auf den Bremsscheiben kommen. Der entsteht eher durch wenig Bremsen oder durch Schwergängigkeit im Bremssattel. Es genügt nicht die Scheiben von außen anzuschauen, da sich der Rostrand gerade auf der Innenseite bildet.

Ich habe das Problem ständig, nicht nur, aber auch beim V70. Von der Dicke her sind Scheiben und Beläge immer noch praktisch neu, müssen aber wegen Rostrand gewechselt werden. Danach ist das Rubbeln auch wieder weg, bis der Rostrand wieder da ist.

Nippes

Deine Antwort