ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Bremsen quitschen nach 5000 KM

Bremsen quitschen nach 5000 KM

VW Beetle 5C
Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 9:31

Hallo,

bei unserm Beetle Cabrio 1,2 TSI quitschen ab und zu die Bremsen. Und zwar dermaßen, das man Angst bekommt.

Ich habe meinen Verkäufer angerufen, der meinte er habe auch schon drei Autos mit den gleichen Problemen gehabt. Wir sollten einen Termin machen und dann würden die Bremsen kostenlos gemacht.

Gestern war der Termin. Der Mechaniker ist Probegefahren und konnte nichts feststellen.

War auch zu erwarten, denn die quitschen eben nur ab und zu.

Also hat er die Reparatur abgelehnt. Und dann gesagt, das wir die Reparaturkosten für genau diesen Mangel ab einer Laufleistung von 6500 km oder einem Fahrzeugalter von 6 Monaten übrigens selber zahlen müssen.

Schön für VAG, da der Wagen gerade 5300 Km drauf hat und am 15.01.2016 6 Monate alt wird.

Das heißt für mich, die Reparatur, die mir vom Verkäufer zugesagt wurde, soll soweit hinausgezögert werden, bis ich die Kosten tragen darf.

Hat hier auch jemand dieses Bremsproblem ?

 

Was würdet Ihr machen ?

Ich werde auf jeden Fall schon mal ein Einschreiben an meinen Händler schicken, wo ich den Mangel vorbringe mit Bitte um sofortige Behebung. Somit kann ich wenigstens Beweisen, das der Mangel schon vor Ablauf der Frist bekannt war und hätte repariert werden können.

 

 

Beste Antwort im Thema

@Alexender311:

Zitat:

Ulli_ALH: Super Antwort.

Ich hoffe, es gibt andere User, die die Transferleistung erbringen, zu erkennen, was ich wohl mit der Formulierung "Bremsen quitschen" zum Ausdruck bringen möchte.

Gerne darf User Ulli einen Vorschlag dazu machen. Am besten juristisch fundiert.

Erklär bitte nichts von Transferleistung und Juristerei, schreibe einfach und richtig "Quietschen".

Der Besuch des 4. Grundschuljahres sollte dazu ausreichen.

Mit lieben Grüßen

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo!

Wir haben unseren Beetle heute von seinem zweiten Werkstattbesuch wegen quietschender Bremsen abgeholt. Ergebnis: Die komplette Bremsanlage soll mit "Never Seez Paste" eingeschmiert worden sein.

Mal schauen was das so bringt.

Ist das so ne "Kupferpaste"?

Und was muss eigentlich laut der TPI gemacht werden? Irgendwie macht da jeder was anderes?!

Ja, das ist eine Kupferpaste.

Was in der TPI steht weiß ich leider nicht.

Die Werkstatt hatte bei VW einen Antrag gestellt, die Bremsanlage auszutauschen. Die Freigabe hat VW nicht erteilt, sondern gesagt das diese "Never Seez Paste" angewendet werden soll. Laut Werkstatt sei die Paste bei Audi immer auf den Bremsen. Es sollte jetzt nicht mehr wiederkommen. Ich bin gespannt. Warten wirs ab.

Ich muss schmunzeln :-) Als ich im März meinen Beetle abgeholt und meinem Freund von den quietschenden Bremsen erzählt hab, war sein erster Kommentar "Da schmieren wir Kupferpaste drauf und dann ist Ruhe" lol

Na mal schauen, was mein Händler dann dazu sagt.

Wäre toll, wenn du dich mal meldest, ob das mit der Paste funktioniert! :-)

am 20. Dezember 2015 um 9:53

Weicon wird auch gern genommen.

Und das gehört NICHT auch die Reibflächen! https://www.youtube.com/watch?v=XJdhy2GjEC4

am 20. Dezember 2015 um 10:15

Hallo zusammen,

unser Beetle Cabrio EZ 30.07.2015, 2,0 TDI hatte auch quietschende Bremsen. Bei KM 5400 war er deswegen in der Werkstatt. Dabei hat man an den Bremsklötzen die Kanten etwas gebrochen und es ist sichtbar Kupferpaste benutzt worden. Seitdem ist das Quietschen weg. Mal schauen, wie lange!!

Gruß an alle Beetle-Besitzer.

Zitat:

@alexander331 schrieb am 10. Dezember 2015 um 10:31:38 Uhr:

Hallo,

bei unserm Beetle Cabrio 1,2 TSI quitschen ab und zu die Bremsen. Und zwar dermaßen, das man Angst bekommt.

Ich habe meinen Verkäufer angerufen, der meinte er habe auch schon drei Autos mit den gleichen Problemen gehabt. Wir sollten einen Termin machen und dann würden die Bremsen kostenlos gemacht.

Gestern war der Termin. Der Mechaniker ist Probegefahren und konnte nichts feststellen.

War auch zu erwarten, denn die quitschen eben nur ab und zu.

Also hat er die Reparatur abgelehnt. Und dann gesagt, das wir die Reparaturkosten für genau diesen Mangel ab einer Laufleistung von 6500 km oder einem Fahrzeugalter von 6 Monaten übrigens selber zahlen müssen.

Schön für VAG, da der Wagen gerade 5300 Km drauf hat und am 15.01.2016 6 Monate alt wird.

Das heißt für mich, die Reparatur, die mir vom Verkäufer zugesagt wurde, soll soweit hinausgezögert werden, bis ich die Kosten tragen darf.

Hat hier auch jemand dieses Bremsproblem ?

 

Was würdet Ihr machen ?

Ich werde auf jeden Fall schon mal ein Einschreiben an meinen Händler schicken, wo ich den Mangel vorbringe mit Bitte um sofortige Behebung. Somit kann ich wenigstens Beweisen, das der Mangel schon vor Ablauf der Frist bekannt war und hätte repariert werden können.

Hallo, hat der beetle 1,2 tsi cabrio meiner Frau auch gehabt. Bj. 7.2015 bei 2500 Km. Quitschte immer morgens sehr laut ggf. nach längerer Standzeit ! Es kommt von der Hinterachse. Es wurden im Rahmen der Garantie neue geänderte Bremsbeläge an Hinterachse verbaut und jetzt nach gut 2000 Km ist alles immer noch perfekt.

am 5. Januar 2016 um 6:09

Moinsen.

Mein Beetle (1.6 Diesel) hatte das gleiche Problem: quietschende Bremsen hinten nach ein paar Stunden Stand. Erstmals aufgetreten bei ca. 5.000km.

Maßnahmen des Händlers:

- Beläge gewechselt

- weil's nach einigen Wochen wieder gequietscht hat wie ein Güterzug: Scheiben gewechselt

-und nachdem es dann irgendwann wieder anfing: geänderte Beläge

Das alles innerhalb von ca. 9 Monaten, seitdem ist Ruhe

Ich habe auch ein extremes Quietschen der hinteren Bremsen nach einigen Stunden Standzeit. Beläge wurden im Rahmen der TPI gewechselt. Null Effekt. Mehr ist da laut Vertragswerkstatt in der TPI nicht vorgesehen. Gibt es da eventuell eine neuere TPI?

Mir geht das Güterzug-ähnliche Gequietsche ziemlich auf die Nerven.

Leider nein,ich hab mich damit abgefunden das es bei kalt und nass kurz quietscht.Bin bei so etwas aber auch nicht empfindlich,das Tragbild der Bremse ist top.

Da hast du aber Glück, wenn es nur bei nass und kalt quietscht ;-) Meiner quietscht IMMER. Egal, wie lange er stand, ob kalt ob warm, ob nass ob trocken....sobald ich ihn im März wieder fahre, muss ich auch sofort zum Händler.

Zitat:

@actionjaxon schrieb am 24. Januar 2016 um 10:39:25 Uhr:

Ich habe auch ein extremes Quietschen der hinteren Bremsen nach einigen Stunden Standzeit. Beläge wurden im Rahmen der TPI gewechselt. Null Effekt. Mehr ist da laut Vertragswerkstatt in der TPI nicht vorgesehen. Gibt es da eventuell eine neuere TPI?

Mir geht das Güterzug-ähnliche Gequietsche ziemlich auf die Nerven.

Die TPI bringt da auch nicht viel. Das Problem haben sehr viele neuen Autos - unsere Firmen BMWs machen das auch. Die hinteren Bremsen werden einfach deutlich weniger beansprucht als die vorderen - während vorne Verschmutzung und Flugrost bereits beim ersten Bremsen weg sind, werden die hinteren bei leichtem Bremsen nicht sauber. Man kann das mal testen, wenn man das Auto 3-4 Tage mal draußen im Regen stehen hatte und die Bremsscheiben sichtbar verrostet sind. Wenn man dann losfährt und 1-2 mal leicht bremst, sind die vorderen Bremsscheiben wieder sauber - hinten sind sie immer noch rostbraun.

Unsere quietschen auch manchmal, aber wenn man 1-2 kräftig bremst ist es weg - oder rückwärts fahren und kräftig bremsen, hilft auch.

Ich weiß nicht, ob es noch Autos gibt, die das gar nicht haben, aber mein Audi hatte das, der BMW vom Kollegen mach das und der Prius vom Nachbarn quietscht auch.

Das hat in diesem Fall mit Rostansatz nix zu tun.Es ist die Materialpaarung von Belag und Scheibe.Meine Bremse Quietscht auch wenn die Scheiben sauber sind,hab das Tragbild mehrfach kontrolliert.Tritt bei mir nur auf wenn es nass und kühl ist.

Ja, dass Team aus Belag und Scheibe ist wohl dafür verntwortlich, hier im Forum hat das mal jemand erklärt...

Meine Bremsen quietschen immer, egal welches Wetter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen