Bremsen quietschen wenn sie warm werden
Ich habe seit geraumer Zeit ein sehr nerviges Problem: meine Bremsen quietschen wie ein alter Güterzug, sobald sie warm werden.
Kolben Neu
Bremssättel komplett überholt vorn und hinten, absolut leicht und Widerstandsfrei gängig, Gleitbolzen neu. Alles mit geeigneten Mitteln gefettet.
Beläge Textar, Scheiben Textar jeweils neu (vorher ATE, hat genauso gequietscht)
Gleitflächen und co ATE antiquietsch Paste (kein Unterschied zu Keramikpaste oder Kupferpaste)
Ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende.
PS: bremswerte absolut auf Neuwagenniveau, kein Verzug, absolut gleichmäßig, egal welche Bremse.
Bremsflüssigkeit ebenfalls neu, System komplett gespült und entlüftet.
28 Antworten
Hallo,
hast du die Bleche hinten eingebaut nennen sich Bremsen Shim, gibt es bei Skandix, damit dürfte dein Problem gelöst sein
mfg peter
Hi,
Habe ich an der Hinterachse auch, dazu beschissenes Tragbild. Habe auch schon einige Mal den ganzen Kram zerlegt und gereinigt, geschmiert mit Kupferpaste, Plastilube, Keramikpaste, was weiß der Geier…. hilft alles nichts. Nur hinten bei mir, ich habe ja die ATE Ceramic Beläge im Verdacht…..
Was es bei Dir sein wird Hendrik, keine Ahnung, würde mich aber einen Fortgang der Story freuen….
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 10. Dezember 2021 um 13:09:14 Uhr:
Hi,Habe ich an der Hinterachse auch, dazu beschissenes Tragbild. Habe auch schon einige Mal den ganzen Kram zerlegt und gereinigt, geschmiert mit Kupferpaste, Plastilube, Keramikpaste, was weiß der Geier…. hilft alles nichts. Nur hinten bei mir, ich habe ja die ATE Ceramic Beläge im Verdacht…..
Was es bei Dir sein wird Hendrik, keine Ahnung, würde mich aber einen Fortgang der Story freuen….Gruß der sachsenelch
Tragbild auf allen 4 Rädern könnte nicht besser sein. Absolut gleichmäßig. Ich bekomme das Quietschen einfach nicht weg. Hatte erst die ATE Beläge im Verdacht, doch auch mit komplett anderen Belägen und Scheiben exakt die selbe Grütze.
Zitat:
@peterturbo745 schrieb am 10. Dezember 2021 um 12:57:25 Uhr:
Hallo,hast du die Bleche hinten eingebaut nennen sich Bremsen Shim, gibt es bei Skandix, damit dürfte dein Problem gelöst sein
mfg peter
Mit oder ohne Shim kein Unterschied. Das Quietschen kommt vornehmlich von vorn.
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…..hast Du die Beläge vor dem Einbau mal mit der Feile bearbeitet?? Ich habe mir angewöhnt die schön großzügig anzufasen rundum…..
Gruß der sachsenelch
Mein alter 7er hat das nach reinigen und neuen Klötzen jedesmal mit Freude produziert. Ich hab ihm dann den Luxus gegönnt ein wenig "staubig verwahrlost" in den Führungen daher zu kommen...danach hat er diese Schwingungen nicht mehr aufgebaut.
Mit Zimmermann hat man das nicht. Besonders wenn man gelochte verbaut. Aber es gibt von Volvo dafür Halbbleche. Damit werden die Klötze dann etwas schräg an die Scheibe geführt.Viellt. bekommt man das damit weg.
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 10. Dezember 2021 um 13:19:33 Uhr:
…..hast Du die Beläge vor dem Einbau mal mit der Feile bearbeitet?? Ich habe mir angewöhnt die schön großzügig anzufasen rundum…..Gruß der sachsenelch
Moin Sachsenelch, dein Problem sind zu 100 Prozent die Ceramic Beläge. Bei meinem Sauger hatte ich das sogar an der VA gehabt weil 1. Zu vorausschauend gefahren und wenig gebremst
2. Gab es nie hohe Lasten zu Bremsen.
Folglich hat es nicht lange gedauert bis das Tragbild für den arsch war.
Normale beläge und das Problem war gegessen
Ich bremse auch seit zwei Jahren mit ATE Keramik auf Zimmermann gelocht am 850er. Nix zu hören von den Bremsen. Tragbild ist allerdings schwarz. Bremswirkung schlechter als mit original Zimmermann klötzen. ( Man muß stärker reintreten, bis das ABS eingreift und der Beifahrer fliegt nun nicht mehr durch die Frontscheibe, bei einer plötzlichen vollbtemsung ) Die Felgen bleiben schön sauber, aber nächstes mal lieber wieder normale Klötze.
@Rostpopel, daher würde diese Kombination (für mich) nicht in Frage kommen. Mit Zimmermann hatte ich zudem nicht die beste Erfahrung. Auf meinem Honda Prelude habe ich aktuell EBC Yellow Stuff auf EBC gelocht/geschlitzten Scheiben. Dort ist (bauartbedingt) auch ein quietschen mit dabei, jedoch nicht so wie beim 850 aktuell.
Ich werde mir jetzt erstmal bei Volvo den Antiquietschsatz bestellen, wie er im Vadis beschrieben ist. Ich werde berichten 🙂
Hier alles ruhig, Vorderachse Original Volvo Scheiben und Beläge und hinten weiß ich nicht mal was das war…
Aber mein tragbild ist auch immer suboptimal, besonders im Winter. Seit ich hin und wieder mal bei Autobahnausfahrten ordentlich in die Eisen steige ist es besser.
Quietschen hin und wieder ein bisschen wenn ich lange stop und go innerorts mache.
Ich hatte den Mist auch jahrelang. Alles versucht, nix hat geholfen. Erst nach dem Tausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge war schlagartig ruhe. Bremsscheiben waren zuerst von Bosch, dann Volvo original.
OK, bevor es hier wieder zu einem Glaubenskrieg eskaliert - ich bin nicht der Meinung, dass es am Hertsller der Bremsscheiben und -Beläge (also der "Marke"😉 liegt.
Ich weiss nicht wie viele Volvo-Bremsen ich schon gemacht habe in den letzten 13 Jahren, aber bisher habe ich mit ATE noch nie ein Problem gehabt. Auch meine eigenen Volvos fahren mit ATE. In Ausnahmefällen habe ich aber auch schon BOSCH verbaut - funktionierte auch. BOSCH Kauft ja auch zu und stellt nicht selber her. Wo allerdings die zukaufen weiss ich nicht.
Also ich vermute da eher (sorry dafür...) ein Einbauproblem.
Das kann man als Aussenstehenden nur sehr schwer beurteilen. Ist aber selbst mir schon vorgekommen, dass die Bremse nach dem Einbau gequietscht hat. Also allles nochmal zerlegt, nochmal geprüft, nochmal gesäubert, wieder (an den RICHITGEN Stellen) "gefettet" und dann war Ruhe...
Markus
@gtimarkus ein einbaufehler schließe ich aus, auch wurden die Bremsen an den richtigen Stellen gefettet. Volvo hatte immer wieder Probleme mit quietschenden Bremsen beim 850, daher gibt es (in Vadis und Vida angegeben) auch ein Reparatur/antiquietsch Kit dafür, da sich Kunden über Geräusche beim Bremsen beschwerten. Das kann, muss nicht auftreten. Jenes Kit hole ich mir nun und dann sollte Ruhe im Karton sein. Keine Ahnung, warum das zuvor nicht auftrat. Ich mache den Krempel auch nicht erst seit gestern, auch Bremsen sind mir jetzt eher nicht fremd. Das Quietsch tritt nur auf, sobald sie warm sind, lässt sich beliebig reproduzieren, alles ist gängig, auch im warmen Zustand, dennoch gibt es eben diese Schwingungen. Läge ein Einbaufehler vor, gäbe es weder Bremswerte auf Neuwagenzustand, noch Freigängigkeit, noch ein einwandfreies Tragbild.