ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Bremsen quietschen und Start&Stop funkt nicht

Bremsen quietschen und Start&Stop funkt nicht

DS DS7 Crossback J
Themenstarteram 29. September 2020 um 8:12

Hy, mein DS ist im Juni 2019 angemeldet worden. Ich habe Ihn im September 2019 mit ca. 4.500 km gekauft. Start&Stop funktionierte bis ca. Oktober. Da funkte es nicht mehr. Habe meinen Verkäufer angerufen und er meinte, wenn es ihm zu kalt ist, nach einer Strecke von 10 km, funkt er nicht. OK, aber jetzt im Frühling und im Sommer bei 20 grad und 30 grad, und nach 150 km, sollte es doch funktionieren. Tut es aber nicht. Werkstätte sagt, Batterie muss über 90% haben. Beim ersten mal sagten Sie noch, muss über 80% haben, meine hat nur noch 79% gehabt. Das ganze hat wie schon gesagt, im Oktober, also gerade mal nach einem Monat angefangen, sollen es 2 gewesen sein. Die sagen, Batterie bekomme ich auf Garantie keine, da nach der ersten Ausfahrt, diese eben nicht mehr unter Garantie fällt. Mein Nissan, X-Trail mit Vollausstattung, mein Tiguan davor, unser Renault, die sind alle die selben Kilometer gefahren und da hat es immer funktioniert, soviel zur Luxus Marke von Citroen.

Ah ja, ein Vorgesetzter vom Verkäufer meinte noch, naja, Sie haben ja eine Fast Vollausstattung, da sind sehr viele Computer im Hintergrund, da kann schon die Batterie darunter leiden. Na Super.

Aber was mich noch viel mehr stört ist, dass meine Bremsen quietschen, nicht bei schneller Fahrt, sondern beim einparken z.B. Da geniere ich mich schon. War schon 3 x dort. Beim 1. mal meinten Sie, da gehören die Bremsscheiben abgebrochen, das muss ich bezahlen. Da sagte ich, sicherlich nicht. Beim 2. ermin haben Sie es dann gemacht. Es war etwas besser, aber Sie quietschen immer noch. Jetzt habe ich dann wieder einen Termin und bin gespannt, was nun gemacht wird. Ich bezahle sicherlich nichts, denn eine Luxusmarke DS 7 ( OPERA Ausstattung mit 180 PS Benzin ) sollte nicht quietschen, oder???

Quietschen bei Euch auch die Bremsen und funktioniert bei Euch das Start &STop System?? Das ist meine eigentliche Frage.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TB2015 schrieb am 4. Oktober 2020 um 09:56:30 Uhr:

...Rolls Royce, Bentley das ist Luxus... DS ist eher wie Lexus bei Toyota ;-)

Ihr braucht euch da garnicht zu viel einzubilden... DS ist nichts besonderes...z.B. soll der neue DS4 bei Opel in Rüsselsheim gebaut werden... meint Ihr wirklich, dass euer DS7 in Handarbeit bei Bentley gefertigt wurde... nein der wurde in einem Peugeot/Citroen Werk hergestellt... also kommt mal runter von eurem DS ist was besonderes Pferd....

...??? schlecht geschlafen?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

...so zu 1. Frage: NEIN und zu 2. Frage: JA

Quietschen: Brechen der Kanten kann helfen (die Scheiben werden nicht gebrochen) - es geht hier um das Unterbinden der Schwingungen/Resonanzen der Bremsbeläge im Bremssattel. Weitere Maßnahmen: Anti-Quitsch Paste auf der Rückseite der Beläge aufbringen oder prüfen ob das Zwischenblechzwischen Bremszylinder und Bremsbelag wohl vorhanden ist. Ist ein früher (vor vielen Jahren) häufig aufgetretenes Phänomen gewesen - mittlerweile recht selten. Ist die Bremsscheibe einwandfrei dh kein Rost /Riefen oder sonstige optische Auffälligkeiten? Quitscht es wenn du die Bremsen leicht betätigst oder auch ohne Betätigung der Bremse? Stoppt das Betätigen/Antippen der Bremse beim Einparkvorgang (sofort) das Quietschen?

S/S: hängt natürlich vom Ladezustand der Batterie, von eingeschalteten Verbrauchern und einigen anderen Voraussetzungen ab. Die Initialisierung von S/S - wenn die Batterie wieder in den "Volladezustand" gebracht wird - benötigt einige Stunden - bei mir funktioniert es typischerweise am nächsten Tag wieder ( wenn ich zb längere Zeit nicht mit dem DS gefahren bin oder wirklich viel Kurzstreckenbetrieb). Ebenso wenn du nicht angegurtet bist (!) und bei einer Außentemperatur unter minus 5 ebenso nicht. Sollte die Batterie in der Zeit vor deinem Kauf tatsächlich "beschädigt" worden sein (ewig mit zu geringem Ladezustand betrieben bzw. nie vollgeladen) kann nur ein Austausch Abhilfe schaffen - das sollte also gleich in einen Kulanzaustausch/Preis für eine neue Batterie münden und es ist Ruhe für die nächsten 3 bis 4 Jahre. Länger würde ich nicht mit einer AGM Batterie fahren wollen da der Batterietod nach dieser Zeit typischweise ohne Vorankündigung einsetzt...

Hast du deine DS im DS Store gekauft? Die beschrieben Qualität und Kompetenz bzw. Willen der Werkstatt scheint hinterfragenswürdig....

Der Fehler beim DS7 S,S liegt meiner Meinung nach an der zu geringen Grenze der Batterieladung die die Funktion gewährleistet. Unter 90% Ladung geht wohl nichts! 2 Mal in der Werkstatt gewesen um die Batterie dort zu laden. Danach funktionierte S,S genau jeweils für 2 Tage. Nach einer langen Autobahnfahrt noch einmal ok für einen Tag. Schade,dass DS das nicht per Update in den Griff bekommt. Die Abschaltgrenze müsste nur %ual etwas geringer gewählt werden um die Funktion über eine breitere Bandbreite sicherzustellen.

PS: Quietschprobleme habe ich an meinem DS7 in 2 Jahren mit 30000km keine.

Themenstarteram 30. September 2020 um 6:17

Hallo, also die Bremsen quietschen, wenn ich einparke und nur leicht auf die Bremse steige, und auch wenn ich die Lenkung mehr einschlage, so zumindest quietschen sie am öftesten. Aber auch so manchmal, aber nur bei leichtem Bremsen und im Schritt tempo. Kein Rost vorhanden, auch keine Riffen ersichtlich für mich, wie schon geschrieben, die quietschen auch schon ziemlich lange, und da hatten Sie mal 6-8.000km drauf. Und Sie quietschen immer gleich ob damals oder jetzt mit 33.000km

S/S funktioniert eben seid Oktober 2019 nicht, Erstzulassung war 06/2019, mein Kauf im DS Store Wien war 09/19. Ob da die Batterie schon defekt war oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich diese natürlich nicht überprüfen lassen habe.

Angegurtet bin ich immer, unter-5 grad hat es nur einige Tage lang gegeben, aber nicht jetzt und schon gar nicht im Sommer.

Schicke dir P/N

Zitat:

@FrenchStar schrieb am 30. September 2020 um 08:52:52 Uhr:

Schicke dir P/N

Ein Forum baut auf dem Prinzip auf, dass man auf öffentliche Fragen auch öffentliche Antworten / Hilfe erhält.

Frage 1: Nein

Frage 2: Ja (das Problem das die S/S nicht funktioniert hätte ich gerne)

 

Meiner stammt auch vom DS Store in Wien und wurde auch 6/19 zugelassen. Gekauft habe ich ihn 7/19

Zitat:

@206driver schrieb am 30. September 2020 um 08:58:40 Uhr:

Zitat:

@FrenchStar schrieb am 30. September 2020 um 08:52:52 Uhr:

Schicke dir P/N

Ein Forum baut auf dem Prinzip auf, dass man auf öffentliche Fragen auch öffentliche Antworten / Hilfe erhält.

Absolute Zustimmung - deshalb habe ich auch sehr ausführlich und öffentlich zum Thema des Thread-Erstellers geantwortet.

Also nach meiner Erfahrung ist es eher Glückssache, ob S/S funktioniert.

Neuwagen Übernahme im April.

Klar, im Hochsommer bei über 35 Grad geht es nicht. Das wird aber auch mit einem orangenen Symbol angezeigt.

Aber jetzt bei normalen Temperaturen geht es auch nur manchmal. Und wenn es dann mal geht, ist nach 40-50 Sekunden an der Ampel auch Schluß, dann geht der Motor wieder an...

Na ja, das Grinsen bleibt trotzdem, wenn ich fahre ??

Bei meinem DS4 waren die Bremsbeläge vorne runter - die Bremsen quietschten bei diesem Zustand... neue frische ATE Bremsbeläge drauf und schon war das Quietschen weg! Früher hatte ich mal bei einem Peugeot BOSCH Bremsbeläge verbaut, die hatten auch Bremsquietschen verursacht... nach meinen Erfahrungen scheint es wirklich an den Belägen zu liegen... dies als Hinweis...DS soll eine Luxusmarke sein ?? Sicher nicht, eher gehobenes Mittelmaß, wenn überhaupt... Die DS Teile sind teilweise gleich wie bei einem Citroen...Rolls Royce, Bentley das ist Luxus... DS ist eher wie Lexus bei Toyota ;-)

Ihr braucht euch da garnicht zu viel einzubilden... DS ist nichts besonderes...z.B. soll der neue DS4 bei Opel in Rüsselsheim gebaut werden... meint Ihr wirklich, dass euer DS7 in Handarbeit bei Bentley gefertigt wurde... nein der wurde in einem Peugeot/Citroen Werk hergestellt... also kommt mal runter von eurem DS ist was besonderes Pferd....

Zitat:

@TB2015 schrieb am 4. Oktober 2020 um 09:56:30 Uhr:

...Rolls Royce, Bentley das ist Luxus... DS ist eher wie Lexus bei Toyota ;-)

Ihr braucht euch da garnicht zu viel einzubilden... DS ist nichts besonderes...z.B. soll der neue DS4 bei Opel in Rüsselsheim gebaut werden... meint Ihr wirklich, dass euer DS7 in Handarbeit bei Bentley gefertigt wurde... nein der wurde in einem Peugeot/Citroen Werk hergestellt... also kommt mal runter von eurem DS ist was besonderes Pferd....

...??? schlecht geschlafen?

Eher Alpträume gehabt

...vielleicht sogar beides...huch, DS = Bentley!!! :-)

Start/Stop ist in der Tat beim DS 7 ein Witz. Mein Start / Stop hat auch nach ca. 5 Monaten die Funktion weitestgehend quittiert muss dann schon mal mehrere 100 Kilometer fahren damit die Batterie wohl wieder den nötigen Ladezustand aufweist. Entweder ist die Batterie einfach falsch gewählt/nicht tauglich oder softwaremäßig sollte hier etwas geändert werden. Jedenfalls kann es ja nicht sein das Start/Stop nur bei Langstrecke funktioniert und die Batterie scheint ja für den Fahrzeugbetrieb auch noch genug Spannung zu haben.

Oder müssen DS 7 Kunden die nicht oft Langstrecke fahren alle 6 Monate eine neue Batterie kaufen?

Ich habe noch eine Skoda Octavia ebenfalls mit Start/Stop und ungefähr selbem Fahrprofil, da ist Start/Stop zu keinem Zeitpunkt ein Problem (außer natürlich bei Minus-graden also wenn Start/Stop gewollt abschaltet).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Bremsen quietschen und Start&Stop funkt nicht