1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bremsen quietschen TT RS

Bremsen quietschen TT RS

Audi TT 8J

Moin, jepp, ich weiss...es gibt zu den quietschenden...Pardon...kreischenden Bremsen schon einen Thread. Mich würde aber interessieren, ob speziell von den RS Fahrern jetzt zur kalten Jahreszeit jemand das gleiche Problem hat.

Aktuell hat meiner 5500 km gelaufen und das Geräusch auf den letzten Metern, kurz vorm Stillstand, hört sich original wie "Eisen auf Eisen" an. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die größere Bremsanlage des RS weniger anfällig für dieses Thema ist🙁.

Beste Antwort im Thema

ka was er fährt, vielleicht auch nen rs5, in dem forum hat er auch schon gepostet und den wagen als epic fail bezeichnet. wegen des lenkrades. im s4-forum vermisst er eine rückrufaktion wegen, natürlich, der wasserpumpe, im tt-rs testberichte-thread sagt er der rs sei kein leistungsstarkes standfestes fahrzeug. im ledersitze-thread finde ich auch ne reihe postings. dann noch ein paar wo andere leute angepflaumt werden die gewisse extras als teuer bezeichnet haben. sowie nen thread wo es um den lahmen r8 geht. sorry, aber den track record an hilfreichen oder fundiert sachlichen diskussionsbeiträgen hält firebirth2 jetzt nicht gerade.

ich würde sagen wenn er seine eigenen argumente ernst nimmt wird er wohl keinen audi fahren. da das geld (zumindest der anderen) auch keine rolle zu spielen scheint hätte ich fast gesagt nen bugatti veyron, aber der hat ja ne wasserpumpe von vw...

1766 weitere Antworten
1766 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

hab ich dann komplett verpennt das ding. haste nen link?
Es gab einigen bei denen das Pedal ein LOCH in den Teppich gedrückt hat.

savas, warst du da nicht auch dabei ??

Irgend einer von den NEU- TTS lern hat da richtig die Welle gemacht !😁

an den thread kann ich mich auch noch wage erinnern! ob ich dazu was geschrieben hab, weiß ich nicht mehr, solche sachen verdrängt mein kurzzeitgedächnis meistens schnell 😉

das problem hatte ich jedoch nicht, da ich vorher ohne drittem pedal gefahren bin

Zitat:

Original geschrieben von Savas87

Zitat:

Es gab einigen bei denen das Pedal ein LOCH in den Teppich gedrückt hat.

savas, warst du da nicht auch dabei ??

Irgend einer von den NEU- TTS lern hat da richtig die Welle gemacht !😁

an den thread kann ich mich auch noch wage erinnern! ob ich dazu was geschrieben hab, weiß ich jedoch nicht, solche sachen verdrängt mein kurzzeitgedächnis meistens immer schnell 😉
das problem hatte ich jedoch nicht, da ich vorher ohne drittem pedal gefahren bin

Ja, sorry für die Verwechslung, hab einen Link eingestellt, da bist du nicht dabei !😎

Aber ein TTS !😁

Zitat:

Ja, sorry für die Verwechslung, hab einen Link eingestellt, da bist du nicht dabei !😎
Aber ein TTS !😁

sind doch hier alles die gleichen spinner, da kann sowas schon mal passieren 😉 😁

na wenigstens sehen das einige so wie ich...

wenn man das hintere gummi direkt gestutzt hätte, wäre es dazu sicher nicht gekommen. nur als tipp für die neubesitzer 😉

werde wie gesagt jedoch nicht den ganzen teppich + sitze dafür rausreisen lassen! die hintere gumminase werd ich mir die tage jedoch nochmal genauer ansehn

Nochmals zum berühmten Bremsenquietschen. Imho ist eindeutig eine Relation zur Außentemperatur vorhanden. Bis jetzt hat es bei mir noch nicht gequietscht, die Temperaturen bewegen sich derzeit hier bei trockener Fahrbahn um die 4 - 5°. Mal sehen wann's wieder los geht.

Ähnliche Themen

Ich hatte es letzten Winter ausschließlich bei Temperaturen um die bzw. unter 0° (TTS). Andere hatten es ja wohl auch im Sommer (ich glaube 2.0er). Bei mir wurden die Beläge gereinigt, angeblich waren dort Streusalzreste dran, zusätzlich wurde Kupferpaste verwendet (auf der Rückseite natürlich 🙂). Seit dem war dann Winter wie Sommer absolute Ruhe. Ich hoffe es bleibt so. Da ich die 30 Tkm bereits durchschritten habe wird es mit Garantie wohl schwieriger.

Streusalzreste können es bei mir definitiv nicht sein...es sei denn man wirft in Györ und Ingolstadt schon im Juli/August damit um sich. 🙂

Na ja, heute ist es wieder etwas wärmer und die Bremsen waren still...ich spüle die gleich mal richtig durch und dann sehe ich ja was passiert.

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von Savas87

die deppen hätten den kupplungsweg einfach anders justieren sollen, dann gäbs das problem nicht 😠
solange man dann noch die gänge reinkriegt... apropos: der rückwärtsgang ist bei mir manchmal recht zickig, da brauchts dann ne starke hand um ihn ganz reinzukriegen oder man muss erst nochmal den ersten einlegen und dann gehts ganz leicht.

in einem review des gt-r stand damals das einlegen des rückwärtsgangs bei dessen dsg würde so klingen als würden im getriebe kobolde mit schraubenschlüsseln die zahnräder reinprügeln. so gesehen vermutlich stand der technik, wenn's etwas sportlicher wird 😉

Habe ich bei meinem R8 auch. Aber nur wenn ich den Motor gerade erst gestartet habe. Liegt wohl daran dass das Getriebeöl noch kalt ist. Wenn ich länger gefahren bin und dann z.B. rückwärts einparke ist es kein Problem mehr.

Grüße,
Micha

@ horst

hier hast mal 2 Fotos von der Pedale, und ein Foto von dem Teppich (vorher), umgetauscht wird er erst am 28 Dezember, weil ich leider nicht vorher in die Werkstatt kann. So nebenbei der Teppich kostet 600€ falls man den selber zahlen muss ^^, ohne einbau natürlich.

ach un 4600km hab ich auf der Uhr, ohne quietschen der Bremsen, ausserdem gibts noch ein Bild mit den Carbonspiegeln. Leider isses schon dunkel, man sollte aber trotzdem ein wenig was erkennen können 🙂

Ach und heute hab ich endlich eine Soundfile vom mtm auspuff bekommen, hört sich 100 mal besser als der sportsauspuff von Audi an!

hm, also das laubsägewerk am pedal finde ich jetzt nicht so prickelnd, das soll ne offizielle audi-aktion sein? bin mal auf den teppich-fix gespannt 😉

Joa also is ne ofizielle aktion, gibt sogar Bilder wie sie was wo abschneiden sollen, aber sieht echt nicht sauber aus, is mir auch erst auf den Fotos aufegfallen, das müssen die zu 100% ausbessern!

Danke für den Tipp mit dem Teppich...das sieht mir genauso aus. Die Optik vom Pedal ist der Hammer...wir reden hier von einem 62K eus Auto😠😠😠😕. Ich hadere nur jetzt damit, ob ich da selbst tätig werde und das kleine Loch im Teppich so lasse, denn dort schaut ja eh nie wieder einer hin, oder ob ich meinen 🙂 wirken lasse, mit der Gefahr, dass die mir alles andere kurz und klein kloppen beim ausbessern des Teppichs. Die Materialien im TT sind leider dermaßen anfällig für Gebrauchsspuren jeder Art, dass ich mit putzen, wienern und polieren schon nicht mehr hinterher komme🙁.

Trotz kräftigem Spülen kreischen die Bremsen immer noch.

Und was neues hab ich auch noch im Angebot...wenn ich in langsamer Fahrt über eine gepflasterte Straße fahre (kein Kopfsteinfpflaster!, sondern z. B. wie bei Parkplätzen) dann habe ich vom Fahrwerk ein "Klöppelgeräusch", dass bei meinem 8N damals ankündigte, dass die Spurstangenköpfe ausgeschlagen waren.

Ich werde dann also doch mal einen Termin beim 🙂 in Angriff nehmen, was ich mit dem Teppich mache, weiß ich wie gesagt noch nicht und um alle anderen "Geräuschentwicklungen" kann er sich dann ja mal kümmern.

Ich bin bestimmt nicht kleinlich, über die Falten in den Sitzwangen rege ich mich z. b. gar nicht erst auf, aber nach sechs Jahren 8N hatte ich insgesamt qualitativ vom 8J mehr erwartet, vor allem wenn er den Beinamen RS trägt.

Tja, Audi muß halt auch die Gewinnspanne erhöhen, damit sich die Herren Piech und Porsche noch mehr die Taschen füllen können. Daimler ist ja auf einen ähnlichen Tripp wie die angekündigte Verlagerung der C.Klasse Produktion in die USA zeigt. Der günstige Dollarkurs ist m.M. ein Vorwand, da sich in den USA sicher ein paar Milliönchen Subventionen und Steuerbefreiung abstauben lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Pete Mitchell

Und was neues hab ich auch noch im Angebot...wenn ich in langsamer Fahrt über eine gepflasterte Straße fahre (kein Kopfsteinfpflaster!, sondern z. B. wie bei Parkplätzen) dann habe ich vom Fahrwerk ein "Klöppelgeräusch", dass bei meinem 8N damals ankündigte, dass die Spurstangenköpfe ausgeschlagen waren.

argh. sag mal bescheid was die dazu sagen.

... habe gestern mal vorsichthalber das "unnötige" Gummiteil am Kupplungspedal selbst abgeschnitten und sogar einen halbwegs geraden Schnitt hinbekommen. Am meinem Teppich konnte ich bei ca. 2.700 km (viel Autobahn) zum Glück noch fast nichts erkennen. So dass ich hier erstmal nichts weiter unternehmen brauche. Vielen Dank für die Info 🙂
Bei meinen Bremsen habe ich bisher noch nichts, 🙂🙄 fast nicht gehört, Samstag im Regen auf dem Parkplatz der Essener
Motor Show konnte ich im stopp and go zur Aufahrt ab und an ein leichte quieken hören so kurz vor dem Stillstand. Na ja ich höre da mal weiter mit einem Ohr drauf 😁

Lucky

Zitat:

Original geschrieben von Lucky 1964

... habe gestern mal vorsichthalber das "unnötige" Gummiteil am Kupplungspedal selbst abgeschnitten und sogar einen halbwegs geraden Schnitt hinbekommen. Am meinem Teppich konnte ich bei ca. 2.700 km (viel Autobahn) zum Glück noch fast nichts erkennen. So dass ich hier erstmal nichts weiter unternehmen brauche. Vielen Dank für die Info 🙂
Bei meinen Bremsen habe ich bisher noch nichts, 🙂🙄 fast nicht gehört, Samstag im Regen auf dem Parkplatz der Essener
Motor Show konnte ich im stopp and go zur Aufahrt ab und an ein leichte quieken hören so kurz vor dem Stillstand. Na ja ich höre da mal weiter mit einem Ohr drauf 😁

Lucky

Ja genial Lucky, eben Wagen in die Garage gestellt und auch 2750 Kilometer auf der Uhr 😛

Überwiegend Landstraße und Stadtverkehr gefahren.

Habe auch schon mal überlegt das Gummi wegzuschneiden, denke dürfte kein Problem darstellen.

Teppich iss noch in Ordnung😉

Tja Jungs hätten wir doch mal besser auf das DSG gewartet, dann hätten wir dieses verdammte Teppichproblem erst garnicht 😁

Deine Antwort