1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsen quietschen

Bremsen quietschen

Audi A6 C6/4F

Hallo Gemeinde,

bei meinem 4F quietschen die Bremsen - aber erst wenn ich
eine gewisse Geschwindigkeit unterschreite (ca. 20 kmh).

Laut Audi gibt es auf die Bremsen keine Garantie
(nur bis 5000 km). Der Freundliche sagt aber die
Beläge und die Scheiben sind noch völlig OK.

Was tun???

42 Antworten

Hallo, auch meiner (2,7 Tdi Aut., 54.000 KM) quietscht verläßlich wieder, sobald es kalt und feucht wird.
Ein Fachmann hat mir mal gesagt, es sei vermutlich ein konstruktives Problem; erst das Zsammenspiel von Materialien und Dimensionierung der Bauteile ergibt das Quietschen.
Hab gelernt, damit zu leben, hilft ja nix.
(Jetzt hab ich grad ein neues Problem, nämlich ein Raunzen aus dem Heckbereich beim Kurvenfahren, so, wie eine alte Federkernmatratze raunzt, wenn man sich drauflegt.)

Tja.

Abend Gemeinde!

Habe folgendes Problem!

Habe meine Bremsbeläge gegen neue ausgetauscht, die Scheiben habe ich gelassen, original Audi Scheiben.

Eins habe ich beim wechseln damals bemerkt und zwar war auf der Beifahrerseite der innere Bremsstein schon fast am Metall, der äußere aber hatte noch etwas dran.

Könnte dies an dem bremskolben liegen??? Oder woran?

Jetzt habe ich die Beläge seit ca. 3000tkm drauf und seit ca. 1 Woche kommt ein Klappern von der Beifahrerseite. Beim betätigen der Bremse war das Klappern dann fast weg.
Bremssattel ausgebaut und die führungsbolzen neu eingefettet, dabei habe ich mir die Bremsbeläge angeschaut und beide sahen gleich abgenutzt aus, das Klappern hat aber nachgelassen!

Doch sind Vibrationen zu spüren und nach längerer standzeit z.b. Über Nacht, nehmen die Vibrationen beim losfahren ziemlich zu und nach einiger zeit wieder ab, so als ob eine Temperatur erreicht wird und dies wieder besser wird.
Könnte eventuell die Scheibe verzogen sein?

Werde demnächst alles komplett austauschen aber würde gern ausschließen das der Kolben eine Macke hat.

Hat jemand schon änliches gehabt???

MfG

Zitat:

Original geschrieben von guntik88

Eins habe ich beim wechseln damals bemerkt und zwar war auf der Beifahrerseite der innere Bremsstein schon fast am Metall, der äußere aber hatte noch etwas dran.

1) Könnte dies an dem bremskolben liegen??? Oder woran?
...........................................
Doch sind Vibrationen zu spüren und nach längerer standzeit z.b. Über Nacht,
2) Könnte eventuell die Scheibe verzogen sein?
Hat jemand schon änliches gehabt???

MfG

zu 1)

Ja...letzte Woche hat ein User auch davon berichtet... es gibt einen Rep Satz mit neue Dichtmaterieal um den Bremskolben.....

hier der Thred dazu- KLICK

2) Du hat schon Sommerreifen drauf ?
Meine haben das nach längerer Standzeit auch bzw wenn ich vn der BAB nach längerer Fahrt (Reifen schön warm gefahren) komme und ihn abstelle.....
Man nennt es Standplatten und kommt ausschließlich von den Reifen- nicht von den Bremsscheiben.... hilft nur langsames warm fahren der Reifen- oder Luftdruck prüfen ggf 0.5 bar mehr drauf.

Moinsen!
Meine Bremsen quitschen seit neustem auch: Immer beim langsamen (<20km/h) anbremsen an der Ampel.
Gibt es tatsächlich eine "Garantie" bis 10.000km?
Das wäre interessant, da meine Bremsen vor ca. 6.000km komplet gewechselt wurden (Scheiben+Beläge).
Da dieses noch beim Vorbesitzer erfolgte, kann ich auf diesen FAH nicht zurückgreifen.
Kann ich auch zum ortsansässigen gehen?
Danke für Eure Hilfe!
Stephan

Ähnliche Themen

@sentinel

Den thread habe ich mitverfolgt, nur geht es bei mir um die VA bei dem thread um HA!
Standplatten kann ich ausschließen, es ist Merkbar an der Bremse.
Gestern mit 160 km in einer Rechtskurve hat es rechts ziemlich schrill gequietscht und seit dem IST es immer da! Auch bei abrollen an der Ampel, bis Mann kurz die Bremse antippt.
Das quietschen ist mir egal, die Vibrationen machen mir mehr zu schaffen.

Kolben und Führungen habe ich geschmiert, aber die Vibrationen bleiben, somit habe ich stark die Scheibe in Verdacht. Muss dazu sagen dass die glaub nur noch 28mm hat, also verschließen.
Die Belege waren hinüber aber hat grad zeitlich nicht zu einem komplettwechsel gepasst. Also nur schnell Beläge drauf und weiter geht's;-)

Werde Denk ich demnächst einfach alles komplett tauschen und dann sehen wir mal weiter, dann kann's eigentlich nur noch am Kolben liegen.

MfG

Hallo zusammen.
Ich benutze den Thread mal für mein Problem.

Mein Problem sind nicht quietschende Bremsen sondern das, wenn ich bremse aus Richtung Vorderachse ein klacken zu hören ist. Hört sich so an als ob es ein Schlag auf ein Blech ist nur etwas dumpfer. Immer wieder hörbar sobald man ab einer bestimmten Geschwindigkeit bremst. Geräusch kommt irgendwo aus dem linken vorderen Bereich oder unterboden. Aus langsamer Geschwindigkeit hört man nichts. Und es ist egal ob man links, rechts oder geradeaus fährt. Vielleicht kennt das ja jemand und kann helfen weil es ist nervig.

Termin für Werkstatt gab es erst nächste Woche Freitag.

Das Auto ein A6 3,0tdi Bj 12/2005.

Danke im voraus.

Mfg

pantera30
Steine haben auf der Führung zu viel Spiel.... wenn Sie angelegt werden schlagen Sie um.
Typisches Geräusch bei eingelaufener Führung auf dem Sattel oder billig Steinen.

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Hallo zusammen.
Ich benutze den Thread mal für mein Problem.

Mein Problem sind nicht quietschende Bremsen sondern das, wenn ich bremse aus Richtung Vorderachse ein klacken zu hören ist. Hört sich so an als ob es ein Schlag auf ein Blech ist nur etwas dumpfer. Immer wieder hörbar sobald man ab einer bestimmten Geschwindigkeit bremst. Geräusch kommt irgendwo aus dem linken vorderen Bereich oder unterboden. Aus langsamer Geschwindigkeit hört man nichts. Und es ist egal ob man links, rechts oder geradeaus fährt. Vielleicht kennt das ja jemand und kann helfen weil es ist nervig.

Termin für Werkstatt gab es erst nächste Woche Freitag.

Das Auto ein A6 3,0tdi Bj 12/2005.

Danke im voraus.

Mfg

Was sein könnte, wie bei mir anfangs, dass die 2 Bolzen am Sattel trocken sind und der Sattel etwas hackt.

Außerdem könnten die koppelstangen Defekt sein oder irgendein Lenker, mal die Gummis überprüfen.

MfG

Danke erstmal für die antworten. Koppelstangen werd ich mal überprüfen lassen.

Tüv wurde vor kurzem gemacht und da war laut Prüfer alles ok. Und bei der achsvermessung war ich dabei war auch ok. War im Januar.
Werd das aber auf jeden Fall nächste Woche mal prüfen lassen.

Beläge und Scheiben sind von ate also nichts billig oder so. Bolzen und Führungen, kann man ohne Bühne wohl nicht prüfen oder?

Kann ich bedenkenlos weiter fahren oder sollte man sich sorgen machen?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Danke erstmal für die antworten. Koppelstangen werd ich mal überprüfen lassen.

Tüv wurde vor kurzem gemacht und da war laut Prüfer alles ok. Und bei der achsvermessung war ich dabei war auch ok. War im Januar.
Werd das aber auf jeden Fall nächste Woche mal prüfen lassen.

Beläge und Scheiben sind von ate also nichts billig oder so. Bolzen und Führungen, kann man ohne Bühne wohl nicht prüfen oder?

Kann ich bedenkenlos weiter fahren oder sollte man sich sorgen machen?

Mfg

Prüfen kann man diese schon wenn du den Sattel abschraubst.

Man könnte schon mal sicher gehen, ob alles fest ist, indem man das Rad abschraubt und per Hand den Sattel, die Lenker und den stossdämpfer überprüft.

Bei mir war auch ein Klappern beim Bremsen, nach dem ich die Bolzen geschmiert habe, wärs weg.

Ob man beruhigt fahren kann, kann man so nicht sagen ohne es selbst gehört oder gesehen zu haben.
Ich würde in eine andere Werkstatt mal kurz reinfahren und mal kurz checken lassen, macht eigentlich jede Werkstatt umsonst. Zumindestens bei uns:-)
Kannst auch beim TÜV nachschauen lassen, brauchst keine Bühne. Über die Grube fahren und gut ist.

Schön wärs mal kurz rein. War bei einigen diese Woche "um kurz mal gucken zu lassen" ohne Termin nicht zu machen. Und in eine Hinterhof Werkstatt möchte ich nicht, ja steinigt mich, diese sind manchmal sogar besser als Marken Werkstätten, nur bei uns kenne ich keine der ich vertraue. Werd wohl die Tage so überstehen.

Tüv ist keine Alternative die gucken nur und schrauben nicht.

Ist aber nett gemeint von dir. Danke guntik

Mfg

Buddel den Fred mal wieder aus, weil es halt passt:

Zitat:

@Stephan-MS schrieb am 5. April 2013 um 08:20:55 Uhr:

Moinsen!
Meine Bremsen quitschen seit neustem auch: Immer beim langsamen (<20km/h) anbremsen an der Ampel.

So auch bei meinem Dicken seit kurzem. Das Geräusch schien mir von vorne rechts zu kommen.

Hatte den Dicken dann mit dieser Beschreibung zur kleinen, freien Werkstatt um die Ecke gebracht, und dort wurde dann die Hinterachse komplett mit Scheiben und Klötzen bedacht: 380 €.

Na prima, am Quietschen hat sich nichts geändert. Mit Salbe rummachen möchte ich nicht, ist nicht so mein Ding. Muss ich mir Sorgen machen wegen des Quietschens?

Grüße, lippe1audi

Sorgen nicht, aber unangenehm die Geräusche. Eigentlich sollte die freie Werkstatt die Beläge und Führungen mit Paste behandelt haben, so ist die Vorgabe und das wäre fachgerecht.

Ich benutze Keramikspray und Plastilube. Hab noch nie quietschende bremsen gehabt. Beläge und Scheiben Ate.

Deine Antwort