Bremsen quietschen sobald sie warm sind, wenn nicht betätigt

Opel Astra J

Servus Leute,

fahre nen 2013er Astra GTC und habe seit ein paar Wochen ein Problem.
Sobald die Bremse vorne links warm ist (oft schon nach ein paar Min) quietscht diese beim geradeaus Fahren immer lauter mit der Zeit. Beim betätigen ist sie komplett ruhig, beim lenken auch - nur beim geradeaus Fahren sobald sie warm ist.
Bodenwellen unterbrechen das zT kurz.
Bremsen sollten noch gut sein, Beläge und Scheiben wurden vor einem halben Jahr gemacht.
Ich habe die Vermutung, dass die Bremssättel mal wieder geschmiert gehören und die evtl nicht mehr ausreichend auseinandergehen sobald die Scheibe wegen der Wärme sich bissl ausdehnt und deswegen die Beläge drauf schleifen, das würde für mich die Symptome erklären.
Was meint ihr?

Danke vorab!
Tobi

20 Antworten

Zitat:

@BMWE46328 schrieb am 16. September 2023 um 17:36:15 Uhr:

...Hatte meine Frau vor kurzem auch auf einer Seite....

Schick mal ein Foto von deiner Frau, vielleicht kann man helfen

https://pngtree.com/free-backgrounds-photos/picture-of-a-ugly-woman

enjoy

P.S.: @BMWE46328 nicht auf Dich gemünzt.

@Astradruide alles gut, hätte ich sowieso nicht persönlich genommen. 🙂

N‘Abend… km-Stand 218k, Scheiben und Beläge ca. 90k drauf… das Quietschen (Hinterachse) tritt seit knapp 6 Wochen nach ca. 30-40km Strecke auf, geht nach ein paar Mal vorsichtigem Betätigen der Bremse weg, kommt dann manchmal kurz wieder bzw. gar nicht mehr.
Geht nach Weihnachten zum Schrauber. Was könnte das Eurer Meinung nach sein ? Bremssattel? Scheiben und Beläge waren beim WR-Wechsel (Kfz-Werkstatt) noch ok.
Elektrische Feststellbremse funktioniert einwandfrei.

Schöne besinnliche Feiertage!